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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2009, 20:10
schoaf schoaf ist offline
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Standard Yamaha 8A Impeller wechsel / Loch Pumpengehäuse

Hallo ,
ich bin Bastian aus Delmenhorst, bin neu hier, lese aber schon eine weile mit.

Ich habe folgendes Problem: Mein AB Yamaha 8a hat keinen durchgehenden Kühlwasserstrahl sondern nur "tröpfelt nur so ein bißchen vor sich hin.
Nachdem ich hier im Forum ein bißchen gesucht habe, hab ich den Unterwasserteil abgebaut um nach dem Impeller zu schauen.
Der sieht allerdings noch recht gut aus (was ich beurteilen kann).
Nun stellt sich die Frage ob ich den ganzen Motor zerlegen muss um eine eventuelle Verstofpung zu finden...
Beim zerlegen der Pumpe ist mir allerdings ein Loch im Pumpengehäuse aufgefallen (weißer Pfeil). Ist das normal? Könnte es sein das dort ein Stopfen fehlt? Oder kann mir jemand erklären wozu das gut sein könnte?

Außerdem frage ich mich warum die Steigleitung am Ende abgeschrägt ist...
Weiß da vielleicht jemad von euch eine Erklärung?

Hat jemad vielleicht Unterlagen zu dem Motor die er mir gegen Kostenerstattung kopieren kann?
Achja die Motornummer ist: 647 L 42763

So ich denke das wären genug Fragen für den Anfang

Schönen Abend noch Bastian
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  #2  
Alt 20.04.2009, 22:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo schoaf,
beim Loch bin ich mir nicht sicher, ist vermutlich normal
das Rohr ist schräg, damit es leichter rein geht

wenn du den Impeller tauschen möchtest kaufe das ganze Impeller Rep. Kit,
das lohnt sich, da sind alle Teile bei die man tauschen sollte
__________________
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  #3  
Alt 20.04.2009, 23:03
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Herzlich willkommen auch von mir.

Das Loch ist dafür, das die Gummidichtung die da reinkommt gegen herausrutschen gesichert ist.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 21.04.2009, 07:30
schoaf schoaf ist offline
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Hallo,

weiß denn jemand von euch wo ich ein solches Reperaturkit bekomme? Im Raum Bremen wär toll, oder halt bei irgendeinem Online-Handel.
Könnt ihr mir auch zufällig sagen was sowas in etwa kostet?

Das mit der Schräge macht dann natürlich sinn

@ralfschmit: so wie ich das gesehen habe wird die Dichtung an zwei Löchern an der Seite befestigt. Wenn ich dazu komm mach ich heut Abend noch nen Bild.

MfG Bastian
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  #5  
Alt 21.04.2009, 08:28
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Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
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Hier: http://www.wmslarisch.de/
ist sogar fast umdieEcke von dir
vorher anrufen, damit die notfalls bestellen können. Kosten: 30-50 EUR
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  #6  
Alt 21.04.2009, 12:48
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Also für ein komplettes Kit zahlst du an die 60 Euro, ist aber auch auf jeden Fall empfehlenswert, da alles dabei ist, was getauscht werden sollte.
Das Tröpfeln kann auch ein verstopfter Austritt des Kühlwasserstrahls sein. Also Schlauch abziehen und alles mal durchpusten.
Die Schräge ist normal und auch gut, so flutscht alles besser zusammen, am Besten noch ein bischen Bootsfett drauf.
Das Loch kann ich mir jedoch nicht erklären, eigentlich sollte da keines sein, da sonst der Impeller das Wasser ja gar nicht vernünftig hoch pumpt. Also bei meinem 9,9er (der Weiße) ist da kein Loch!
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  #7  
Alt 21.04.2009, 17:45
schoaf schoaf ist offline
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So...

ich hab noch mal ein Bild gemacht auf dem zu erkennen ist, dass die Befestigungslöcher für das Gummi weiter seitlich sitzen...
Hat vielleicht noch jemand ne Idee wozu das andere Loch gut sein könnte? Oder ob ich das verschließen kann/sollte??

@Stephan: ja wer googlen kann ist klar im vorteil danke!

Hab bei dem Larisch mal angerufen, er sagte das es so ein Impeller Kit nicht gibt. Hängt wohl irgendwie mit dem Baujahr zusammen... Naja vielleicht könnt ihr mir ja sagen was da alles in so ein Kit gehört!

Danke schonmal Bastian
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  #8  
Alt 21.04.2009, 17:51
schoaf schoaf ist offline
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Uuups...
Hab grad gesehen das es noch einen extra Motoren Bereich hier im gibt...

da hab ich dann wohl den falschen Bereich genommen...

@Mod´s: Bitte an die richtige Stelle verschieben falls das nötig ist;)
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  #9  
Alt 21.04.2009, 22:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo schoaf,
versuche mal ob du unter dem Link an die Ex Zeichnungen kommst, dann siehst du schnell klarer
http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
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  #10  
Alt 21.04.2009, 23:23
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Zitat:
Zitat von schoaf Beitrag anzeigen
So...

ich hab noch mal ein Bild gemacht auf dem zu erkennen ist, dass die Befestigungslöcher für das Gummi weiter seitlich sitzen...
Hat vielleicht noch jemand ne Idee wozu das andere Loch gut sein könnte? Oder ob ich das verschließen kann/sollte??

@Stephan: ja wer googlen kann ist klar im vorteil danke!

Hab bei dem Larisch mal angerufen, er sagte das es so ein Impeller Kit nicht gibt. Hängt wohl irgendwie mit dem Baujahr zusammen... Naja vielleicht könnt ihr mir ja sagen was da alles in so ein Kit gehört!

Danke schonmal Bastian
Brauchte ich nicht googeln, kenne den Laden und die sind wirklich OK, was man ja nicht von jeden Laden behaupten kann. Über das Loch würde ich mir keine Gadanken machen, das gehört sicherlich so. Wer bohrt da sonst eins rein???? Impeller neu ist klar, aber ob das Gehäuse neu sollte, musst du entscheiden, wenn die Riefen zu tief sind, raus und neu. Sonst neuer Impeller und gut ist...
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  #11  
Alt 22.04.2009, 09:46
schoaf schoaf ist offline
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@ralfschmidt: leider finde ich meinen Motor da nicht... ist wahrscheinlich zu alt...

Kann mir vielleicht jemand sagen wann mein Motor gebaut wurde? Oder hat vielleicht sogar ne Explosionszeichnung für mich?

@Stephan: ich denke auch nicht, dass da jemand ein loch reingebohrt hat... aber ich kann mir nicht vorstellen das es für die Funktion irgendwie nützlich sein kann...
Nach meinem Verständnis müsste doch ein Großteil des Wassers da entweichen und nicht nach oben gepumpt.

Hab von Larisch ne Antwort bekommen, er hat mir nen Impeller und eine Dichtung angeboten. Sollte ich noch irgendwas wechseln? Mein Pumpengehäuse hat keine sichtbaren Riefen... Ich würd das sonst dabei belassen...
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  #12  
Alt 22.04.2009, 10:58
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Im Pumpengehäuse selber befindet sich bei mir noch ein Becker aus Blech in dem sich der Impeller dreht und dieser hatt dann schon mal Riefen, aber wenn bei dir keine zu sehen sind reicht der Austausch des Impellers.
Das Loch, ja es sieht nicht so aus, als ob das nachträglich gebohrt worden wäre. Aber wenn es eine dierekte Verbindung ins Pumpengehäuse oberhalb des Impellers hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass genug Wasser nach oben gepumpt werden kann. Aber jetzt einfach zumachen würde ich es auch nicht. Hast Du schon mal die Kühlwasserkontrollöffnung gereinigt (freigeblasen)?
Bezüglich des Baujahres kann ich Dir so i.M. auch nicht helfen. Bei meinem Yammi ist ein Buchstabe rechts unten auf dem Seriennummernschild eingestanzt und anhand dieses Buchstaben kann man bei meinem das Baujahr bestimmen.
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  #13  
Alt 22.04.2009, 11:44
schoaf schoaf ist offline
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Zitat:
Zitat von schoaf Beitrag anzeigen
Achja die Motornummer ist: 647 L 42763
Dann lässt das L auf das Baujahr schließen?

Im Pumpengehäuse ist auch bei mir ein Becher aus VA (oder ähnliches) der schön blank ist
Hab die Kühlwasser Leitung durchgeblasen, allerdings auch erst nachdem ich die Pumpe zerlegt habe. Somit konnt ich noch nicht wieder testen ob sich was verbessert/verändert hat...
Hole Morgen Nachmittag nen neuen Impeller und noch ne neue Pumpendichtung. Werd das dann mal wieder zusammensetzen und das Loch erstmal Loch sein lassen
Achja das Loch hat eine direkte Verbindung ins Pumpengehäuse oberhalb des Impellers...
MfG Bastian
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  #14  
Alt 22.04.2009, 14:40
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Nein das "L" bedeutet "Langschaft" !!
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  #15  
Alt 22.04.2009, 14:42
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...ein einzelner Buchstabe unten rechts auf dem Schildchen? Nichts zu sehen? Also von der Bezeichnung her "8A" würde ich 80er Jahre tippen.
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  #16  
Alt 22.04.2009, 14:49
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Ist das der hier?
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  #17  
Alt 22.04.2009, 14:53
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Dazu passt diese Wasserpumpe, Baujahr '73 und '74!
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  #18  
Alt 22.04.2009, 14:54
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...da ist aber kein Loch zu sehen?!
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  #19  
Alt 22.04.2009, 15:00
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Gibt es zwar schon öffter, aber hier noch mal:
Wie ermittel ich das Baujahr?
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  #20  
Alt 22.04.2009, 15:04
schoaf schoaf ist offline
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Ist das der hier?
ja das scheint er zu sein...

wo hast du denn die schöne Explosionszeichnung gefunden? auf der Yamaha Seite? Da fängt das doch erst 1984 an... oder bin ich mal wieder zu blöd zum finden

nach der Zeichnung gehört da kein Loch hin... oder ham die das einfach nicht gezeichnet?
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  #21  
Alt 22.04.2009, 15:06
schoaf schoaf ist offline
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ich werd heut abend nochmal schauen ob ich da irgendwo nen buchstaben finde...
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  #22  
Alt 22.04.2009, 16:40
schoaf schoaf ist offline
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so ich hab mal nen Bild vom Typenschild gemacht... ich seh da nur keinen Buchstaben unten rechts... heißt das der Motor wurde vor 74 gebaut
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  #23  
Alt 22.04.2009, 21:04
Möpsel Möpsel ist offline
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Hallo

Die Motornummer besagt das es ein Langschaft von 1975 ist.

Gruß Möpsel

PS. Es gibt 2 verschiedene Impeller für die A Modelle
Das "neuere" Modell sollte bei Yamaha noch lieferbar sein.
Das "ältere" Modell ist wohl nicht mehr lieferbar.
Falls du den "alten" Impeller brauchst kannst du dich per PN bei mir melden
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  #24  
Alt 23.04.2009, 08:22
schoaf schoaf ist offline
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Guten Morgen,
danke, dann weiß ich zumindest schonmal ein Baujahr.
Laut dem Händler in Bremen, hab ich die "neue" Ausführung. Der hat sogar einen Impeller auf Lager. Der "alte" scheint aber auch noch verfügbar zu sein... Zumindest wurde er mir mit angeboten (nur deutlich teurer...) Trotzdem DANKE für das Angebot!

MfG Bastian
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  #25  
Alt 23.04.2009, 10:43
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islandhopper islandhopper ist offline
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Zitat:
Zitat von schoaf Beitrag anzeigen
ja das scheint er zu sein...

wo hast du denn die schöne Explosionszeichnung gefunden? auf der Yamaha Seite? Da fängt das doch erst 1984 an... oder bin ich mal wieder zu blöd zum finden...
Die findest du hier, mußt dich vorher aber registrieren, ist kostenlos!
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