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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Yamaha 8A Impeller wechsel / Loch Pumpengehäuse
Hallo ,
ich bin Bastian aus Delmenhorst, bin neu hier, lese aber schon eine weile mit. Ich habe folgendes Problem: Mein AB Yamaha 8a hat keinen durchgehenden Kühlwasserstrahl sondern nur "tröpfelt nur so ein bißchen vor sich hin. Nachdem ich hier im Forum ein bißchen gesucht habe, hab ich den Unterwasserteil abgebaut um nach dem Impeller zu schauen. Der sieht allerdings noch recht gut aus (was ich beurteilen kann). Nun stellt sich die Frage ob ich den ganzen Motor zerlegen muss um eine eventuelle Verstofpung zu finden... Beim zerlegen der Pumpe ist mir allerdings ein Loch im Pumpengehäuse aufgefallen (weißer Pfeil). Ist das normal? Könnte es sein das dort ein Stopfen fehlt? Oder kann mir jemand erklären wozu das gut sein könnte? Außerdem frage ich mich warum die Steigleitung am Ende abgeschrägt ist... Weiß da vielleicht jemad von euch eine Erklärung? Hat jemad vielleicht Unterlagen zu dem Motor die er mir gegen Kostenerstattung kopieren kann? Achja die Motornummer ist: 647 L 42763 So ich denke das wären genug Fragen für den Anfang Schönen Abend noch Bastian |
#2
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Hallo schoaf,
beim Loch bin ich mir nicht sicher, ist vermutlich normal das Rohr ist schräg, damit es leichter rein geht wenn du den Impeller tauschen möchtest kaufe das ganze Impeller Rep. Kit, das lohnt sich, da sind alle Teile bei die man tauschen sollte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Herzlich willkommen auch von mir.
Das Loch ist dafür, das die Gummidichtung die da reinkommt gegen herausrutschen gesichert ist.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#4
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Hallo,
weiß denn jemand von euch wo ich ein solches Reperaturkit bekomme? Im Raum Bremen wär toll, oder halt bei irgendeinem Online-Handel. Könnt ihr mir auch zufällig sagen was sowas in etwa kostet? Das mit der Schräge macht dann natürlich sinn @ralfschmit: so wie ich das gesehen habe wird die Dichtung an zwei Löchern an der Seite befestigt. Wenn ich dazu komm mach ich heut Abend noch nen Bild. MfG Bastian |
#5
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Hier: http://www.wmslarisch.de/
ist sogar fast umdieEcke von dir vorher anrufen, damit die notfalls bestellen können. Kosten: 30-50 EUR
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Also für ein komplettes Kit zahlst du an die 60 Euro, ist aber auch auf jeden Fall empfehlenswert, da alles dabei ist, was getauscht werden sollte.
Das Tröpfeln kann auch ein verstopfter Austritt des Kühlwasserstrahls sein. Also Schlauch abziehen und alles mal durchpusten. Die Schräge ist normal und auch gut, so flutscht alles besser zusammen, am Besten noch ein bischen Bootsfett drauf. Das Loch kann ich mir jedoch nicht erklären, eigentlich sollte da keines sein, da sonst der Impeller das Wasser ja gar nicht vernünftig hoch pumpt. Also bei meinem 9,9er (der Weiße) ist da kein Loch!
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#7
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So...
ich hab noch mal ein Bild gemacht auf dem zu erkennen ist, dass die Befestigungslöcher für das Gummi weiter seitlich sitzen... Hat vielleicht noch jemand ne Idee wozu das andere Loch gut sein könnte? Oder ob ich das verschließen kann/sollte?? @Stephan: ja wer googlen kann ist klar im vorteil danke! Hab bei dem Larisch mal angerufen, er sagte das es so ein Impeller Kit nicht gibt. Hängt wohl irgendwie mit dem Baujahr zusammen... Naja vielleicht könnt ihr mir ja sagen was da alles in so ein Kit gehört! Danke schonmal Bastian |
#8
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Uuups...
Hab grad gesehen das es noch einen extra Motoren Bereich hier im gibt... da hab ich dann wohl den falschen Bereich genommen... @Mod´s: Bitte an die richtige Stelle verschieben falls das nötig ist;) |
#9
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Hallo schoaf,
versuche mal ob du unter dem Link an die Ex Zeichnungen kommst, dann siehst du schnell klarer http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Zitat:
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#11
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@ralfschmidt: leider finde ich meinen Motor da nicht... ist wahrscheinlich zu alt...
Kann mir vielleicht jemand sagen wann mein Motor gebaut wurde? Oder hat vielleicht sogar ne Explosionszeichnung für mich? @Stephan: ich denke auch nicht, dass da jemand ein loch reingebohrt hat... aber ich kann mir nicht vorstellen das es für die Funktion irgendwie nützlich sein kann... Nach meinem Verständnis müsste doch ein Großteil des Wassers da entweichen und nicht nach oben gepumpt. Hab von Larisch ne Antwort bekommen, er hat mir nen Impeller und eine Dichtung angeboten. Sollte ich noch irgendwas wechseln? Mein Pumpengehäuse hat keine sichtbaren Riefen... Ich würd das sonst dabei belassen... |
#12
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Im Pumpengehäuse selber befindet sich bei mir noch ein Becker aus Blech in dem sich der Impeller dreht und dieser hatt dann schon mal Riefen, aber wenn bei dir keine zu sehen sind reicht der Austausch des Impellers.
Das Loch, ja es sieht nicht so aus, als ob das nachträglich gebohrt worden wäre. Aber wenn es eine dierekte Verbindung ins Pumpengehäuse oberhalb des Impellers hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass genug Wasser nach oben gepumpt werden kann. Aber jetzt einfach zumachen würde ich es auch nicht. Hast Du schon mal die Kühlwasserkontrollöffnung gereinigt (freigeblasen)? Bezüglich des Baujahres kann ich Dir so i.M. auch nicht helfen. Bei meinem Yammi ist ein Buchstabe rechts unten auf dem Seriennummernschild eingestanzt und anhand dieses Buchstaben kann man bei meinem das Baujahr bestimmen.
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#13
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Dann lässt das L auf das Baujahr schließen?
Im Pumpengehäuse ist auch bei mir ein Becher aus VA (oder ähnliches) der schön blank ist Hab die Kühlwasser Leitung durchgeblasen, allerdings auch erst nachdem ich die Pumpe zerlegt habe. Somit konnt ich noch nicht wieder testen ob sich was verbessert/verändert hat... Hole Morgen Nachmittag nen neuen Impeller und noch ne neue Pumpendichtung. Werd das dann mal wieder zusammensetzen und das Loch erstmal Loch sein lassen Achja das Loch hat eine direkte Verbindung ins Pumpengehäuse oberhalb des Impellers... MfG Bastian |
#14
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Nein das "L" bedeutet "Langschaft" !!
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#15
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...ein einzelner Buchstabe unten rechts auf dem Schildchen? Nichts zu sehen? Also von der Bezeichnung her "8A" würde ich 80er Jahre tippen.
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#16
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Ist das der hier?
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#17
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Dazu passt diese Wasserpumpe, Baujahr '73 und '74!
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#18
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...da ist aber kein Loch zu sehen?!
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#19
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Gibt es zwar schon öffter, aber hier noch mal:
Wie ermittel ich das Baujahr?
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#20
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ja das scheint er zu sein...
wo hast du denn die schöne Explosionszeichnung gefunden? auf der Yamaha Seite? Da fängt das doch erst 1984 an... oder bin ich mal wieder zu blöd zum finden nach der Zeichnung gehört da kein Loch hin... oder ham die das einfach nicht gezeichnet? |
#21
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ich werd heut abend nochmal schauen ob ich da irgendwo nen buchstaben finde...
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#22
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so ich hab mal nen Bild vom Typenschild gemacht... ich seh da nur keinen Buchstaben unten rechts... heißt das der Motor wurde vor 74 gebaut
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#23
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Hallo
Die Motornummer besagt das es ein Langschaft von 1975 ist. Gruß Möpsel PS. Es gibt 2 verschiedene Impeller für die A Modelle Das "neuere" Modell sollte bei Yamaha noch lieferbar sein. Das "ältere" Modell ist wohl nicht mehr lieferbar. Falls du den "alten" Impeller brauchst kannst du dich per PN bei mir melden |
#24
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Guten Morgen,
danke, dann weiß ich zumindest schonmal ein Baujahr. Laut dem Händler in Bremen, hab ich die "neue" Ausführung. Der hat sogar einen Impeller auf Lager. Der "alte" scheint aber auch noch verfügbar zu sein... Zumindest wurde er mir mit angeboten (nur deutlich teurer...) Trotzdem DANKE für das Angebot! MfG Bastian |
#25
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