|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Im Boden vom Motorraum etwas anschrauben, geht das ??
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem Motorraum eine Alukiste einbauen. Nun meine Frage, kann ich in den Boden ein Schraube reindrehen ? Ich bin mir da etwas unsicher, aber auch die Batterie ist ja mit Schrauben befestigt. Kann mir da einer weiterhelfen, habe mal Bilder beigefügt. ( Boot ist eine Glastron MX 175 ) Besten Dank Rolf |
|
||||
|
||||
Warum nicht?
Kleines Loch vorbohren und die Schrauben mit Sikaflex einsetzen, damit kein Wass in den Zwichenboden eindringen kann. Dürfen natürlich nicht so lang sein, dass sie auf der anderen Seite der Schale rauskommen.... Wenn du sicher gehen willst, kannst du Holzeleisten auf den Boden laminieren oder festkleben. In die Leisten/Kanthölzer kannst du getrost Schrauben drehen.
|
||||
|
||||
Solche Sachen klebe ich lieber
|
|||
|
|||
Hallo Flybridge,
lieben Dank für Deine Antwort, erlaube mir eine kurze Nachfrage, Geht da nur dieses Sikaflex, oder kann ich da auch noch anderes Material nehmen ? Wenn nur Sikaflex, wo bekomme ich das Zeug her ? Zitat:
Zitat:
Besten Dank an Dich |
|
||||
|
||||
zitat: Was würdest Du für eine länge empfeheln ?
woher soll er wissen wie dick dein boot dort ist ? mein rat: lang genug damits fest wird und kurz genug damit kein wasser eindringen kann
|
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht wie viel Platz du hast, und wie du es haben genau haben möchtest.
Also Holz kann man auch gut mit Sikalfex auf dne Boden kleben. Zur Not kannst du auch sehr gutes Silikon nehmen, auch wenn mich jetzt ein paar Leute schlagen werden. Die max. Länge der Schrauben kommt auf dHöhe des Zwischenraums zwischen deinem Bootsboden und der äußeren Bootshülle an. Wenn das nur 2 cm sind, dann ist eine 3 cm lange Schraube zu lang... Das kann ich dir aber nicht sagen, weil ich hier am Rechner sitze und ich dein Boot nicht kenne. Ansonsten kannst du gut eine Schraube von der Batterie rausschrauben und mal nachschauen, um zu sehen, wie der Herr Glastron das gemacht hat.
|
||||
|
||||
Pantera
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Danke Skullbull, diese Art von Antworten suchte ich eigentlich nicht !! Meine Frage war dahingehend, das entweder ein Fachmann mir eine qualifizierte Antwort gibt, oder aber ein Mitglied welches vieleicht auch so ein Boot hat.
Zitat:
Aber da ich ein freundlicher Mensch bin, auch ein Dankeschön an Dich |
|
||||
|
||||
So lang das von aussen Hutmuttern drauf passen.
|
||||
|
||||
Ne Ne,
Das stört die Anströmung des Props.
|
||||
|
||||
Hallo Rolf100,
wie schon erwähnt, auf jeden Fall Holzleisten einleimen, guten Kleber bekommst Du in jedem Baumarkt. Das hält dann Bombenfest und Du kannst beruhigt Schrauben der gewünschten Länge(max. Leisten stärke) eindrehen. Ins Gelcoat würde ich auf keinen Fall direkt schrauben! |
|
|||
|
|||
Die o.g. Idee mit Prüfung der vorhandenen Schrauben an der Batterie könnte evtl. viele Komplikationen ersparen. Man sollte natürlich nachsehen, ob die Verhältnisse unter der Batterie und unter dem Platz für die Kiste gleich sind - keine besonders dicke Stelle des Bodens nur unter der Batterie. Und überlegen, ob dort vielleicht irgendwelche Leitungen im Boden verlaufen könnten.
sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Frage war dahingehend, das entweder ein Fachmann mir eine qualifizierte Antwort gibt, oder aber ein Mitglied welches vieleicht auch so ein Boot hat. ein fachmann für schraubenlängen ?? trotzdem viel spass beim basteln also jungs--bitte nur qualifizierte antworten |
|
||||
|
||||
Genau. Entfetten mit Bremsenreiniger, Haftprimer auf beide Seiten, an jeder Ecke einen Tups Scheibenkleber und rein damit. Mit Schneidedraht jederzeit zerstörungsfrei reversibel!
Gibts alles beim Autoglaser (nicht Carglass). Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist m.Er. finde ich eine fachlich gute Aussage mit der du weiterkommst So würde ich das auch machen , wenn es geschraubt werden muss. Gruss Totto
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe das gleiche Boot. In diesem Bereich habe ich auch Halterungen für eine Kiste haben wollen. Sowohl links und rechts vom Motor. Die Kisten sollten für die Inspektionen rausnehmbar sein Beides habe ich zur Sicherheit geklebt. Wenn du nicht gleich die Außenhaut triffst, vielleicht den geschlossenen und ausgeschäumten Bereich. Mir war bohren zu gefährlich. Im übrigen waren auch die Halterungen für die Kisten sehr einfach. 4 Edelstahlblechquadrate von ca 6 cm Kantenlänge darauf jeweils eine Edelstahlschraube punktschweißen lassen. Jeweils 4 löcher in die Kisten und mit Schrauben befestigen. Die Bleche dann auf den Bootsboden kleben, fertig Gruß Volker |
|
|||
|
|||
..man könnte auch von außen Schloßschrauben eindrehen und dann von innen mit einer Stopmutter schön sichern..Das ist garantiert fachmännisch.. Man darf nur nicht das Abdichten vergessen und muß die Schrauben entsprechend der Rumpfdicke wählen.. (Scherzmodus aus! )
|
|
|