boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2009, 12:30
Amphora Amphora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Am Rhein bei Mainz
Beiträge: 91
Boot: Van de Stadt Bries
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard VC17 M und Essigessenz

Hallo zusammen,
ich habe diverse Stunden mit gutem Erfolg Kalk und Algenreste mit Hilfe von Essigessenz und Schleifvlies entfernt. Nun sind da an einigen Stellen graue Schlieren. Kann man die Problemlos mit dem neuen Antifouling (wieder VC 17 m) überstreichen oder muss ich da nochmal mit was anderem ran??
Danke und Grüße, Tim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2009, 13:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.864 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Wenn es fest ist sollte das kein Problem sein.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2009, 13:45
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

alle essigreste würd ich unbedingt abmachen...und halt ordentlich anrauhen...
das zeug mag auch keinen reinen kalkreiniger
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2009, 13:54
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

VC 17 muss man meines Wissens nicht anrauhen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.04.2009, 13:57
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

ja es hält eigentlich sehr gut,ich würds aber trotzdem machen.zumal wenn darunter kein VC Tar geplant ist...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2009, 13:59
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ob VC-Tar unter dem Antifouling ist spielt bei dem Haften des Ergänzungsanstriches nun wirklich gar keine Rolle.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.04.2009, 14:03
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

VC Tar ist zwar nen rumpfschutz,aber nebenbei auch eine gute grundierung für VC 17.

so auf den blanken rumpf raufgepinselt,trägt sich das VC 17 auch gerne mal ab...so wars zumindest schon bei mir...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.04.2009, 14:06
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... das ist richtig.

Auf den Blanken Rumpf malt man auch ohne Vorbehandlung kein Antifouling. Mattschleifen ist das Mindeste. Man braucht aber eigentlich auch eine Osmose prävention und daraugf eine Haftvermittler. Den kann man in der Tat sparen, wenn VC 17 aud VC-Tar kommt.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.04.2009, 14:23
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

das meint ich eigentlich damit.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.04.2009, 14:56
Amphora Amphora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Am Rhein bei Mainz
Beiträge: 91
Boot: Van de Stadt Bries
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

OK mein Fehler. Auf dem Rumpf ist schon VCTar und VC 17 m drauf. Da ich das Boot zwei Jahre im Wasser hatte, war der Bewuchs entsprechend. Also Dampfstrahler und Algenreiniger und dann dummerweise stehen lassen. Die Reste waren im Frühjahr logischerweise festgebacken. Die hab ich dann erst mit Schleifvlies ohne und dann mit Essigessenz abgemacht. Mit beschriebenem Resultat. NAch jedem Schleifgang (immer so 1 Quadratmeter) mit viel Frischwasser gespühlt. Boot ist jetzt glatt wie ein Kinderpopo (wenn man von einigen Bläschen absieht aber das ist ein anderes Kapitel) aber mit diesen Schlieren. VC 17 drauf oder nochmal mit was anderem ran? Dank und Grüße, Tim
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.04.2009, 14:58
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

VC 17 drauf und gut ist.

Was ist das mit den Bläschen?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.04.2009, 16:41
Amphora Amphora ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Am Rhein bei Mainz
Beiträge: 91
Boot: Van de Stadt Bries
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich mach da mal die Augen zu. Eine Sanierung lohnt sich bei dem alten Kahn nicht. Ich hoffe mal auf die Aussage, das das Boot damit noch ein paar Jahre klarkommt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.04.2009, 16:52
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

wenn alles sauber ist und angerauht und die schicht einigermaßen stark ist sollte das hinhauen...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.