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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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VC17 M und Essigessenz
Hallo zusammen,
ich habe diverse Stunden mit gutem Erfolg Kalk und Algenreste mit Hilfe von Essigessenz und Schleifvlies entfernt. Nun sind da an einigen Stellen graue Schlieren. Kann man die Problemlos mit dem neuen Antifouling (wieder VC 17 m) überstreichen oder muss ich da nochmal mit was anderem ran?? Danke und Grüße, Tim |
#2
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Wenn es fest ist sollte das kein Problem sein.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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alle essigreste würd ich unbedingt abmachen...und halt ordentlich anrauhen...
das zeug mag auch keinen reinen kalkreiniger
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Semper Fidelis |
#4
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VC 17 muss man meines Wissens nicht anrauhen.
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Gruß Uwe |
#5
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ja es hält eigentlich sehr gut,ich würds aber trotzdem machen.zumal wenn darunter kein VC Tar geplant ist...
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Semper Fidelis |
#6
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... ob VC-Tar unter dem Antifouling ist spielt bei dem Haften des Ergänzungsanstriches nun wirklich gar keine Rolle.
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Gruß Uwe
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#7
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VC Tar ist zwar nen rumpfschutz,aber nebenbei auch eine gute grundierung für VC 17.
so auf den blanken rumpf raufgepinselt,trägt sich das VC 17 auch gerne mal ab...so wars zumindest schon bei mir...
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Semper Fidelis |
#8
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... das ist richtig.
Auf den Blanken Rumpf malt man auch ohne Vorbehandlung kein Antifouling. Mattschleifen ist das Mindeste. Man braucht aber eigentlich auch eine Osmose prävention und daraugf eine Haftvermittler. Den kann man in der Tat sparen, wenn VC 17 aud VC-Tar kommt.
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Gruß Uwe
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#9
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das meint ich eigentlich damit.
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Semper Fidelis
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#10
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OK mein Fehler. Auf dem Rumpf ist schon VCTar und VC 17 m drauf. Da ich das Boot zwei Jahre im Wasser hatte, war der Bewuchs entsprechend. Also Dampfstrahler und Algenreiniger und dann dummerweise stehen lassen. Die Reste waren im Frühjahr logischerweise festgebacken. Die hab ich dann erst mit Schleifvlies ohne und dann mit Essigessenz abgemacht. Mit beschriebenem Resultat. NAch jedem Schleifgang (immer so 1 Quadratmeter) mit viel Frischwasser gespühlt. Boot ist jetzt glatt wie ein Kinderpopo (wenn man von einigen Bläschen absieht aber das ist ein anderes Kapitel) aber mit diesen Schlieren. VC 17 drauf oder nochmal mit was anderem ran? Dank und Grüße, Tim
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#11
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VC 17 drauf und gut ist.
Was ist das mit den Bläschen?
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Gruß Uwe
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#12
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Ich mach da mal die Augen zu. Eine Sanierung lohnt sich bei dem alten Kahn nicht. Ich hoffe mal auf die Aussage, das das Boot damit noch ein paar Jahre klarkommt
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#13
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wenn alles sauber ist und angerauht und die schicht einigermaßen stark ist sollte das hinhauen...
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Semper Fidelis |
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