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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 115PS 2Takt Anschlüsse Elektrik Trimanzeige
Hallo,
ich habe hier einen 115er 2Takt Yammi, Baujahr 2006, Modelljahr 2007. Das Problem ist, daß die Trimanzeige nichts anzeigt, egal wie der Motor auf dem Motorständer getrimmt ist . Anscheinend ist dort eine unterschiedliche Anschlußart des Drehzahlmessers, der Trimanzeige und des Ölstandsanzeigers anzutreffen, nämlich entweder mit zwei Steckern oder mit einem. Das erste Bild zeigt den Anschluß der beiden Kabel motorseitig. Hier kann man erkennen, daß das graue Kabel, was meiner Information nach für die Trimanzeige zuständig ist, nicht angeschlossen ist. Wo kommt das ran? Das zweite Bild zeigt dieselbe Steckverbindung nochmal aus einer etwas anderen Perspektive. Das dritte Bild zeigt die daraus aus einem zwischengeschalteten Adapter resultierenden Kabel. Der Adapter scheint nichts zu bewirken, es kommen dieselben Stecker nur 30 cm weiter hinten raus. Das letzte Bild zeigt die Anschlüsse des "Kombiinstruments", also vier Einzeladern, die zur Fernsteuerung gehen und den einen (!) Stecker. Weil nun der Motor zwei Stecker hat und die Anzeige nur einen habe ich mir vom Vorbesitzer einen Adapter schicken lassen, wenn ich den stecke geht die Trimanzeige allerdings auch nicht. Liegt das eventuell an der grauen Ader, die nicht angeschlossen ist? Danke und Gruß Dominic |
#2
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Hallo, warte mal ab, jetzt kommt Andi ( Oudee ) und der hilft
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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#3
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Ich habe mittlerweile den "sinnlosen" Adapter durchgepiept und festgestellt, daß er 1 zu 1 durchreicht. Ich habe den Adapter nun mal entfernt und den 2 auf 1 Stecker direkt drangesteckt.
Es geht auch nicht. Im "Tach" Instrument gibt es ein Mäuseklavier, den Schalter für 3Pol oder 2Pol Trimanzeige habe ich auch mal verändert, es tut sich insofern nichts, als daß die Anzeige einmal keinen Balken anzeigt und einmal alle und der Oberste blinkt. Wer kennt sich denn mit sowas aus? Gruß Dominic |
#4
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hi!
Habe den gleichen motor, nur 18 jahre älter Wenn das noch alles gleich ist, kann ich dir Pläne schicken. Mach aber mal folgendes: mit einem Voltmeter nimmst du die graue Leitung an Plus und nimmst Masse dazu. eine Person verstellt den trimmwinkel, die Spannung am multimeter muss sich je nach motorhöhe ändern, ist das der Fall, ist die graue Leitung die fehlende Leitung für die Trimanzeige gruss Andi
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#5
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Nachtrag:
laut meinem Plan kommt vom trimmsensor: Orange Rosa schwarz
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#6
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Der GRaue ist für den überhitzungsalarm, also nicht für die Trim
Orange +5v rosa ist die Spannung, die sich ändern muss und zur anzeige geht. schwarz ist minus, masse. hier ist die Anleitung nochmal: click!
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#7
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Ich habe vorhin die beiden vom Motor kommenden Adern gemessen (schwarz und rosa) und es kommt keine Spannung. Ist die zu erwartende Spannung zwischen 0 und 12 V, nehme ich an? Die Adern scheinen durch die Motorwanne hindurch direkt in den "Sensor" zu gehen, der an der Kippachse des Motors sitzt. Wo bekommt der da Spannung her?
Danke und Gruß Dominic |
#8
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Nochmal - ich habe mal Ohm gemessen. Pink gegen Schwarz je nach Trimmwinkel zwischen 10 und 100 Ohm etwa.
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#9
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sind an orange 5 volt zu messen?
Dann ist es wohl doch anders als bei mir, ist ja auch schon viel länger her.
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#10
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Vom Sensor kommen bei mir nur Schwarz und Pink.
Gruß Dominic |
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