|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wassertemperaturanzeige zeigt karibische Temperaturen
Hi,
seit ca. 1 Jahr zeigen meine Raymarine Instrumente beständig ziemlich warme Badetemperaturen an. Nur immer wenn ich ins Wasser springen möchte hält mich jemand zurück Letzte Woche zum Beispiel 22 Grad Celsius - in Heiligenhafen Ich habe schon einmal versucht diese über die Einstellungsmenus zu korrigieren, aber leider ist dies nur in einem engen Temperaturbereich möglich. Ich komme nicht auf auf geschätzte / gefühlte 8 Grad. Ich habe auch bereits die Kontakte vom Instrument abgenommen, gereinigt und wieder aufgesteckt. Keine Änderung. Kennt jemand die Widerstandswerte die bei dem Temperaturgeber eigentlich anliegen müssten (ich will keinen Geben kaufen den ich nachher nicht brauche)? Oder hat jemand ein Händler-Manual mit dem man dies doch noch richtig justieren kann (einen ähnlichen Auszug habe ich einmal für meine Windmessanlage bekommen)? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Gruss Gerrit |
|
|||
|
|||
Das gleiche Problem habe ich auch mit dem gleichen Gerät. Allerdings macht mein Gerät das Wasser nur 5 Grad wärmer.
|
|
|||
|
|||
Keiner eine Idee?
|
|
|||
|
|||
Ist dein Kühlwasserauslass irgendwie in der Nähe des Temperaturgebers? Gruß, Christian |
|
|||
|
|||
Nein, der ist auf der anderen Seite. Leider, das wäre ja auch zu einfach.
|
|
||||
|
||||
Antifouling auf dem Geber
Ich suche allerdings das gleiche Problem bei meinem, bei mir ist die Ostsee konstant 35 C warm Schön wär es
|
|||
|
|||
Erderwärmung? Evtl. stimmen die Geber ja.
|
|
||||
|
||||
Mein Temp-Sensor ist hinten am Spiegel. Da zirkuliert bei langsamer Fahrt das Wasser im Kreis und wird tatsächlich wärmer.
Ich find die Abweichung ok, da etwa 15 min nach Ende einer Gleitphase meine Frau zu dem Ergebnis kommt, "hier könne man durchaus schwimmen". Zweck erfüllt. Der wahre Wert ist mir doch Schnuppe. Grüße, Mike |
|
||||
|
||||
... meine Vermutung ist eher ein Problem mit dem Geber. Schreibe doch mal die Firma Airmar an. Vielleicht wissen die ja Rat.