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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.04.2009, 06:35
Viperboat Viperboat ist offline
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Standard Werkzeug

Hallo zusammen !

Welches Werkzeug und Ersatzteile würdet Ihr für 2 Wochen HR-Urlaub mitnehmen ? Bitte um Vorschläge !
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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  #2  
Alt 24.04.2009, 06:49
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Das komplette Programm:

Eine Runde Zollschlüssel, plus metrischen Knarrenkasten mit zöllischen Nüssen. Alle möglichen Schraubendreher, Zangen, Hämmer, Zündkerzenschlüssel, ein paar Ersatzschrauben, Draht, Kabelbinder, Ersatzkerzen, Panzerkelbeband, Teppichmesser, elektron. Messgerät, Zündzeitpunkteinstellpistole...

Ich habe schon ALLES gebaraucht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 24.04.2009, 06:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ohne Akkuschrauber oder Bohrmaschine nebst Zubehör verlasse ich nicht das Haus.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #4  
Alt 24.04.2009, 07:14
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Ist schon so eine Sache mit der Planung

Was du dabei hast brauchst du nicht.
Was du vergessen hast das wird dringend gebraucht.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #5  
Alt 24.04.2009, 08:04
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das komplette Programm:

Eine Runde Zollschlüssel, plus metrischen Knarrenkasten mit zöllischen Nüssen. Alle möglichen Schraubendreher, Zangen, Hämmer, Zündkerzenschlüssel, ein paar Ersatzschrauben, Draht, Kabelbinder, Ersatzkerzen, Panzerkelbeband, Teppichmesser, elektron. Messgerät, Zündzeitpunkteinstellpistole...

Ich habe schon ALLES gebaraucht.
Um es komplett zu haben: nen Satz Imbusschlüssel Metrisch & Zoll und noch nen Drehmomentschlüßel
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #6  
Alt 24.04.2009, 08:36
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Heb nie ab vom Acker ohne Deinen Tacker!

Kommt auch auf Deinen Fahrzeugpark an würde ich sagen: Wenn der neu und top gepflegt ist würde ich es auch mal riskieren, ohne Werkzeug aufzubrechen; musst Du zu Hause schon ständig schrauben, wird es im Urlaub kaum anders aussehen denke ich.

Gruß Torben
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  #7  
Alt 24.04.2009, 09:38
Viperboat Viperboat ist offline
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Das Boot hat ca. 50 Betriebsstunden am Buckel und wurde seit seiner Taufe immer gewartet. Ich bin aber bei diversen Zusatzeinbauten (Durchflussgeber , Ankerwinde , ....) draufgekommen , dass nicht alle Schrauben fest sind. > Z.B. war eine von zwei Schlauchschellen vom Benzinschlauch nicht angezogen , die Bilgeablassschraube war nur mangelhaft eingedichtet , Befestigung vom Feuerlöscher sowie Pluspol-Batterieklemme gebrochen.
Am besten wird wohl sein , vor Urlaubsantritt nochmals selber eine gründliche Durchsicht zu machen , kann ja auch sein , dass manche Teile durch Vibrationen locker werden.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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  #8  
Alt 24.04.2009, 10:00
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ohne Akkuschrauber oder Bohrmaschine nebst Zubehör verlasse ich nicht das Haus.
Du gehörst bestimmt zu denen die im Urlaub noch das Boot umbauen.

Ich denke das jeder ein anderes Anforderungsprofil an sein Bordwerkzeug stellt. Als Weltumsegler nimmt man natürlich anderes Werkzeug mit wie ein Motorbootfahrer und dann ist doch noch die Frage welche Reperaturen kann man selbst durchführen.

Ich habe mir diesen Koffer gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B000CSX8OK (PaidLink)

Dafür gab es 3 Gründe:

1 Man sollte Werkzeug an Bord haben

2 mag ich es nicht wenn das Notfallwerkzeug in einer Kiste lose rumfliegt also kam nur ein konfektionierter Koffer in Frage.

3 Ist in diesem Koffer kein Hammer der den ganzen Platz wegnimmt und den man normalerweise nie benötigt.


Gruß Ingo
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  #9  
Alt 24.04.2009, 10:05
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huebi huebi ist offline
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Wenn ich alles, was ich zu Hause fürs Boot habe, mitnehmen wollte, müßte ich einen zweiten Anhänger mitnehmen.

Aber folgendes geht mit (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Akkuschrauber/-bohrer mit Handdrehgriff und den nötigen Bits und Bohrern
die Zollschlüssel (Maul-Ring), die der Motor wirklich braucht
8-24er - 6-Kant-Nüsse (6-kant kann man auch mal auf nicht ganz passendem Kopf benutzen ohne ihn zu zerstören)
Größere Schlüsselweiten nur was wirklich benötigt wird
Wa-Pu-Zange, lange Spitzzange, kleinen, guten Seitenschneider
Puk-Säge mit div. Blättern, Schleifpapier
2 Schraubzwingen, 2 Leimzwingen, kleines Holzbrettchen, Sikapistole
elektr. Meßgerät, Ersatzbirnchen, Sicherungen, Kabelklemmen
Kupferdraht, Tapeband, div. Schrauben u. Muttern, Schlauchbinder, Kabelbinder
Kunststoffhammer

und alles, was ich sonst noch vergessen habe.

Außerdem einen Vorrat an gutem deutschen Bier für den freundl. Stegnachbarn, der gerade den Schlüssel dabei hat, den ich vergessen habe.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #10  
Alt 24.04.2009, 10:13
Viperboat Viperboat ist offline
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Noch ne Zusatzfrage :

Kann ich mit einem normalen Verlängerungskabel in HR beim Steg anstecken oder brauch ich einen anderen Stecker ? Ich will nur die Batterie bei Bedarf laden oder , wenn ich Gelegenheit hab , eine Kühltasche betreiben .
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

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  #11  
Alt 24.04.2009, 10:50
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
3 Ist in diesem Koffer kein Hammer der den ganzen Platz wegnimmt und den man normalerweise nie benötigt.
Den Hammer brauchst du spätestens dann, wenn du in einer einsamen Bucht liegst und du bei aufziehenden Wolken die Heimreise wieder antreten möchtest, und dein scheixxxx amerikanischer nach US-SAE-Norm geprüfter Anlasser beim Umdrehen des Zünschlüssels nur noch: "Klack!" macht.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #12  
Alt 24.04.2009, 11:21
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Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
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Hallo, nimm dir ne normale Verlängerung mit und zusätzlich für alle Fälle eine blaue dreipolige Steckverbindung als Adapter, damit kommst du überall durch.


Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Noch ne Zusatzfrage :

Kann ich mit einem normalen Verlängerungskabel in HR beim Steg anstecken oder brauch ich einen anderen Stecker ? Ich will nur die Batterie bei Bedarf laden oder , wenn ich Gelegenheit hab , eine Kühltasche betreiben .
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Grüße von Leo
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  #13  
Alt 24.04.2009, 11:49
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Den Hammer brauchst du spätestens dann, wenn du in einer einsamen Bucht liegst und du bei aufziehenden Wolken die Heimreise wieder antreten möchtest, und dein scheixxxx amerikanischer nach US-SAE-Norm geprüfter Anlasser beim Umdrehen des Zünschlüssels nur noch: "Klack!" macht.
Gut, aber auch das sollte ja normalerweise nicht vorkommen. Ich haue bestimmt nicht mit nem Hammer auf meinen neuen Volvo Anlasser, dann wäre wohl die Garantie weg. Alles eine Frage der persönlichen Betrachtung. Eigentlich müßten dann noch Ersatzpropeller, Leckabdichtungsmaterial usw. mit. Da ich aber nur in Küstennähe fahre klemme ich mir das alles außer Funk.Wird auch eng alles unterzukriegen.

Gruß Ingo
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  #14  
Alt 24.04.2009, 12:01
Sailfish Sailfish ist offline
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Jedes Kilo kostet Sprit

Gruss Rolf
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  #15  
Alt 24.04.2009, 12:05
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Wichtigste vergessen: Flaschenöffner!
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  #16  
Alt 24.04.2009, 12:32
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lachshunter lachshunter ist offline
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An Werkzeug ist ja bereits alles genannt worden. Ich fahre jedenfalls nie wieder ohne Ersatzkeilriemen los, das passiert mir kein zweites Mal.


Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #17  
Alt 24.04.2009, 17:36
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Was mir zu dem Thema noch einfällt: Wenn es einen erwischt ist sowiso meistens das richtige Ersatzteil nicht an Bord. Man sollte also immer genug Ankerkette und wer z.b. an der Adria fährt noch einmal mindestens 100-150 Meter Tau dabei haben damit man außerhalb der Brandung und ohne Gefahr auf irgendeine Steilküste zu treiben sicher ankern kann bis Hilfe da ist.
Wobei das dieses Thema schon wieder aus dem Ruder bringt.

Gruß Ingo
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