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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neues Ruder für 35er Kreuzer
Hallo ihr,
in großen Schritten nähere ich mich der Segelsaison. Das Boot hat sein Leichtuch, Antifouling ist drauf. Deck geschliffen, Lack bestellt. Allerdings habe ich noch eine große Baustelle: Ich brauche ein komplettes Ruder! Das alte war zu klein. Durch den langen Kiel ist der Seebär sowieso sehr träge und ich musste durch die schlechte Manövrierfähigkeit schon einmal unfreiwillig einparken. Also altes Ruder ab. (siehe Bild) Ich dachte an ein Spatenruder, freistehend. Natürlich etwas größer als das alte, aber sehr, sehr stabil den bei Schräglage wäre viel Druck drauf. Was sagt ihr dazu? Gebt ihr mir ein paar Tipps, was zu beachten wäre? In Sachen Druckpunkte etc.... |
#2
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Frage ist,ob die Rumpfstruktur so einen Umbau ohen Probleme zulässt...
Du must ja, wenn das neue Ruder wirksamer sein soll ein gutes Stück weiter nach achtern. Dann brauchst du einen Koker mit entsprechenden Lagern. So was zu bauen, was auch bei Belastung leicht läuft ist soo einfach nicht. Das Ruder braucht ein vernünftiges NACA Profil, ein flaches Brett würde theoretisch auch irgendwie funktionieren, aber bei Booten die viel Lage schieben sorgt ein vernünftiges Profil für weniger Ruderkräfte und die Strömung reißt nicht so schnell ab. Ich hab so einen Umbau vor etlichen Jahren mal an einem L-Kreuzer gemacht, mit nicht-profiliertem Ruder hat das Boot einen Sonnenschuss nach dem anderen hingelegt.... Gruß, Norbert
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#3
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Danke für deine Antwort.
Ich denke die Stabilität im Rumpf ist durch die "Matte" gegeben. Auf jeden Fall sollte der Kahn jetzt wieder 80 Jahre halten. Wenn der Koker "fett" genug ist sollte auch dieses Problem beseitigt sein. Viel weiter nach achtern werde ich nicht gehen, damit ich das Loch nutzen kann an dem die Pinne an Deck rauskam. Also auf dem Bild in etwa 20cm nach hinten und dann direkt nach unten hängend. Mein Vater hat für sein Boot auch ein neues Ruder gebaut und wir haben in seiner Werkstatt alle Möglichkeiten. NACA-Profil kannte ich gar nicht. Klingt aber gut, was ich bis jetzt gelesen habe. Siehst du: Ein L-Kreuzer ist nah an meinem T-Kreuzer dran. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und Bilder vom Ruderbau kommen auch. Danke und Gruß Roy |
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