boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau



Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2009, 23:43
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Doku: Mein eigener Heli

Dies wird eine Dokumentation .... worum gehts?

Es geht um den Blade CX2 V2 , den ich mir,
blutiger Anfänger, vor 2 Monaten gekauft habe.

Obwohl er zwar "Out of theBox" perfekt fliegt, sind
mir ein paar Stellen aufgefallen, die ich verbessern möchte:

1. Die Motoren werden sehr heiß .... Pause zwischen den Flügen zum Abkühlen
2. Unterer .... Plaste .... Rotorkopf, bei jedem Crash reißen die Zapfen ab
3. Obere .... Plaste .... Wellenführung, bekommt mit der Zeit zuviel Spiel
4. Taumelscheibe, zerlegt sich sehr gerne
5. Zahnräder, bekommen gerne Karies
6. Landegestell, zu eng, neigt zum Umkippen
7. Accuaufnahme, zu speziell, die billigen aus China (für Lama) passen nicht.

Nach diverse Tests mit Einzelkomponenten werde ich ihn jetzt neu aufbauen,
und dies Schritt für Schritt dokumentieren.

Zur Zeit habe ich noch nicht alle benötigten Teile hier, sind
aber unterwegs und werden wohl in den nächsten Tagen eintrudeln.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0001.jpg
Hits:	656
Größe:	38,6 KB
ID:	132919  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.04.2009, 23:53
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Motoren


Schnell war raus, am sinnvollsten ist ein Umbau auf Brushless.
Und schon kam der erste Pferdefuss .... der Plasterahmen ist
so weich, dass die Glocken der Outrunner einander berührten.

So kann man nicht kontrolliert fliegen, sie führen zu unkontrollierbarer
Gier.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0002.jpg
Hits:	650
Größe:	37,0 KB
ID:	132920  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2009, 23:56
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt aber diesen Alu/CFK - Rahmen, nicht ganz billig,
aber einen Test soll es wert sein. Dieser kam heute an
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0003.jpg
Hits:	651
Größe:	28,4 KB
ID:	132922  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.04.2009, 08:47
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So sieht es aus .... fertiger Rahmen mit Motoren
und Servos .... leider kann ich jetzt nur noch
die Mechanik einbauen .... der Empfänger hängt
beim Zoll. Und das bei einem Warenwert von nur
37 €
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0010.jpg
Hits:	622
Größe:	42,7 KB
ID:	132942  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.04.2009, 08:56
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Motoren stehen jetzt auch prima,
da kommt nichts mehr aneinander.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0008.jpg
Hits:	623
Größe:	27,7 KB
ID:	132943  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.04.2009, 12:22
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einbau der (sündhaft teuren) äußeren Welle;
sie hat eine Wandstärke von 0,8mm und ist
2 cm länger als original ..... damit sollte es
keinen Blattsalat geben.

Das Getrieberad ist aus Delrin, extrem harter
und widerstandsfähiger Kunststoff .... sollte
deutlich länger halten als das Original.

Der untere Rotorkopf wurde modifiziert, um ein
Verdrehen zu verhindern.

Beim Einbau darauf achten, dass die Taumel-
scheibe gleich mit verbaut wird .... später
geht nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0013.jpg
Hits:	597
Größe:	15,3 KB
ID:	132948   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0015.jpg
Hits:	597
Größe:	34,8 KB
ID:	132949  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.04.2009, 12:31
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zum Schluss noch das Ritzel aufpressen.
Dabei aufs Zahnflankenspiel achten. Bei
mir passte es auf Anhieb, ohne nach-
schleifen zu müssen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0017.jpg
Hits:	593
Größe:	14,5 KB
ID:	132953   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0018.jpg
Hits:	596
Größe:	25,5 KB
ID:	132954   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0019.jpg
Hits:	593
Größe:	29,2 KB
ID:	132955  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0021.jpg
Hits:	594
Größe:	27,4 KB
ID:	132956  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.04.2009, 20:26
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Fehlt noch die innere Welle mit dem oberen Rotorkopf.
Auch hier kommen nur Präzisionsteile zum Einsatz, also
Delrin-Getriebe, verlängerte Stahlwelle, verstellbare
Wellenführung oben mit Präzisionslager und Alu-Rotor-
kopf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0022.jpg
Hits:	562
Größe:	31,0 KB
ID:	132996   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0023.jpg
Hits:	564
Größe:	35,2 KB
ID:	132997  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.04.2009, 20:29
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im Gegensatz zur sonst üblichen Befestigung wird erst
alles lose zusammengesteckt, der obere Rotorkopf auf
die Welle geschraubt und zum Schluss über die ver-
stellbare Wellenführung gespannt. Einfach genial, das Teil.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0024.jpg
Hits:	563
Größe:	34,0 KB
ID:	132998   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0025.jpg
Hits:	565
Größe:	40,0 KB
ID:	132999   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0026.jpg
Hits:	566
Größe:	38,0 KB
ID:	133000  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0027.jpg
Hits:	562
Größe:	41,4 KB
ID:	133001  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.04.2009, 20:32
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Als letzter Schritt auch hier das Aufpressen des Ritzels.
Danach Kontrolle: alles leichtgängig und spielfrei .... so
muss es sein.

Montag kommt der Empfänger .... dann gehts mit der Elektronik
weiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0028.jpg
Hits:	561
Größe:	21,4 KB
ID:	133009   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0029.jpg
Hits:	559
Größe:	21,3 KB
ID:	133010   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0030.jpg
Hits:	566
Größe:	24,5 KB
ID:	133011  

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.04.2009, 22:22
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Super-Bericht, Ralf !
Mehr davon !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.04.2009, 14:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Super-Bericht, Ralf !
Mehr davon !
Wo bleibt der Rest?

Wann fliegt das baby endlich?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.04.2009, 15:37
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Geduld, Geduld, ist ja quasi eine Live-Doku

Also der Empfänger ist dann da, das Testen der Elektronik
kann beginnen. Da ich zwischenzeitlich aber nicht untätig
war, kann ich schon mal die Lösung des Accu-Problems
als Intermezzo publizieren.

Ihr erinnert Euch? In den Original-Accuschacht passen
nicht die Billigheimer aus China, weil zu eng.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	accuschacht.jpg
Hits:	457
Größe:	36,4 KB
ID:	133398  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.04.2009, 15:43
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da es nach Abschneiden der Haltestreben und des Anschlages
aber immer noch zu eng ist, muss eine Distanzplatte her. In diese
gehört ein großes Loch, damit das untere Getrieberad frei bleibt.

Platte wird eingeklebt und zur Sicherheit mit zwei Schrauben
fixiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0034.jpg
Hits:	457
Größe:	14,4 KB
ID:	133399   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0036.jpg
Hits:	453
Größe:	30,5 KB
ID:	133400   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0038.jpg
Hits:	453
Größe:	35,4 KB
ID:	133401  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0039.jpg
Hits:	454
Größe:	21,6 KB
ID:	133402  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.04.2009, 15:48
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Befestigung der Accus erfolgt mittels Klettband.
Die Seite mit den Zacken kommt auf den Halter, die
Accus erhalten jeweils einen mit der Flauschseite.

Dann noch das Carnopy ein wenig ausschneiden, ein
Klettbang als Sicherung angenäht und es passt.

Dieses Teilproblem ist damit gelöst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0040.jpg
Hits:	450
Größe:	32,0 KB
ID:	133408   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0041.jpg
Hits:	450
Größe:	37,6 KB
ID:	133409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0044.jpg
Hits:	456
Größe:	34,7 KB
ID:	133410  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0045.jpg
Hits:	451
Größe:	23,3 KB
ID:	133411   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0046.jpg
Hits:	450
Größe:	37,5 KB
ID:	133412  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.04.2009, 15:51
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.208
2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Kannst Du mal bitte 'ne Aufstellung machen, was das alles gekostet hat?

Gruß
Mario
__________________

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.04.2009, 15:55
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Kannst Du mal bitte 'ne Aufstellung machen, was das alles gekostet hat?

Gruß
Mario
Mach im am Schluß, Mario, wenn er fliegt. Jetzt im
Elektronik-Teil wirds nämlich spannend, weil nicht
alles harmoniert. Die funktionierende Kombination
fass ich dann zusammen, mit Preisen und Bezugsquellen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.04.2009, 20:21
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pause

Ich mach mal Pause für heute ....

Die Testplattform ist zusammengelötet, der Empfänger
gebunden .... morgen gehts ans Eingemachte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0047-Pause.jpg
Hits:	420
Größe:	40,5 KB
ID:	133470  

Geändert von Slider (28.04.2009 um 06:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.04.2009, 15:20
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jetzt wirds spannend .... welche Komponenten passen
zueinander?

Nicht ändern kann ich den Empfängern und die ESC
(Fahrtenregler, im Bild mit Programmierkarte), aber
bei dem dazwischen geschaltetem
Gyro und dem Mixer hab ich Auswahl

Meine Wunschkandidaten sind KDS800 als Gyro (quasi
baugleich dem Futaba GY401) und der GWS-Mixer (oben
im Bild).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0048.jpg
Hits:	376
Größe:	37,9 KB
ID:	133671   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0049.jpg
Hits:	377
Größe:	46,8 KB
ID:	133672   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0050.jpg
Hits:	374
Größe:	42,9 KB
ID:	133673  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0051.jpg
Hits:	367
Größe:	33,8 KB
ID:	133674  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.04.2009, 15:25
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, man kann nicht alles haben .....
Nach mehrstündigen Tests auf der Plattform bleiben übrig:

Des KDS 800 als Gyro und der Turnigy V-Mixer .... der GWS
wollte einfach nicht.

Nachdem die Komponenten nun funktionieren und feststehen,
kanns an den Einbau gehen. Dafür muss ich nochmal
umdisponieren, die jetzige Konstellation war nicht geplant
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0052.jpg
Hits:	372
Größe:	45,8 KB
ID:	133676  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.04.2009, 20:46
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

OK, ich denke jetzt hab ichs. Ich hab alles nochmal
zerlegt, um die Motoren um 90 Grad zu drehen. Leider
sind die Schrauben der Motorbefestigung von den
Getrieberädern verdeckt.

Die Anschlüsse der Motoren zeigen jetzt nach vorn ....
wenn ich die ESC jetzt rechts und links des Empfängers
platziere, habe ich extrem kurze Kabelwege.

Und damit gehts morgen weiter .....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0053.jpg
Hits:	376
Größe:	30,5 KB
ID:	133736  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.05.2009, 21:36
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.541
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.327 Danke in 705 Beiträgen
Standard

Wann gehts weiter Ralf


Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.05.2009, 21:46
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nächste Woche ....
diese Woche wird ja noch am Server gearbeitet,
ich warte, bis es stabil ist. Die letzten Berichte
sind ja alle weg, hab keine Lust, dass ganze 15mal
zu schreiben.

Kannst aber im anderen Forum lesen, da fliegt sie
schon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.05.2009, 20:40
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Morgen gehts dann weiter mit dem Bericht, das
Video vom Jungfernflug ist auch schon online,
sollte also schnell gehen

Heute muss ich mich noch um den Nachwuchs
kümmern, neue Familienmitglieder brauchen etwas
mehr Aufmerksamkeit am Anfang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S300___001.jpg
Hits:	293
Größe:	34,4 KB
ID:	136016   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S300___002.jpg
Hits:	294
Größe:	15,9 KB
ID:	136017   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S300___003.jpg
Hits:	291
Größe:	21,6 KB
ID:	136018  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S300___004.jpg
Hits:	294
Größe:	18,2 KB
ID:	136019   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S300___005.jpg
Hits:	294
Größe:	18,9 KB
ID:	136020  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.05.2009, 18:31
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und weiter gehts .....

Erst einmal die ESC (Fahrtenregler) an ihren Platz,

dann den V-Mixer,

und alles ordentlich verkabeln.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0562.jpg
Hits:	271
Größe:	34,9 KB
ID:	136198   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0057.jpg
Hits:	269
Größe:	29,9 KB
ID:	136199   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0059.jpg
Hits:	270
Größe:	41,4 KB
ID:	136200  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0068.jpg
Hits:	269
Größe:	25,7 KB
ID:	136201   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0079.jpg
Hits:	270
Größe:	45,3 KB
ID:	136202  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.