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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
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Themen-Optionen |
#1
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Doku: Mein eigener Heli
Dies wird eine Dokumentation .... worum gehts?
Es geht um den Blade CX2 V2 , den ich mir, blutiger Anfänger, vor 2 Monaten gekauft habe. Obwohl er zwar "Out of theBox" perfekt fliegt, sind mir ein paar Stellen aufgefallen, die ich verbessern möchte: 1. Die Motoren werden sehr heiß .... Pause zwischen den Flügen zum Abkühlen 2. Unterer .... Plaste .... Rotorkopf, bei jedem Crash reißen die Zapfen ab 3. Obere .... Plaste .... Wellenführung, bekommt mit der Zeit zuviel Spiel 4. Taumelscheibe, zerlegt sich sehr gerne 5. Zahnräder, bekommen gerne Karies 6. Landegestell, zu eng, neigt zum Umkippen 7. Accuaufnahme, zu speziell, die billigen aus China (für Lama) passen nicht. Nach diverse Tests mit Einzelkomponenten werde ich ihn jetzt neu aufbauen, und dies Schritt für Schritt dokumentieren. Zur Zeit habe ich noch nicht alle benötigten Teile hier, sind aber unterwegs und werden wohl in den nächsten Tagen eintrudeln. |
#2
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Die Motoren
Schnell war raus, am sinnvollsten ist ein Umbau auf Brushless. Und schon kam der erste Pferdefuss .... der Plasterahmen ist so weich, dass die Glocken der Outrunner einander berührten. So kann man nicht kontrolliert fliegen, sie führen zu unkontrollierbarer Gier. |
#6
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Einbau der (sündhaft teuren) äußeren Welle;
sie hat eine Wandstärke von 0,8mm und ist 2 cm länger als original ..... damit sollte es keinen Blattsalat geben. Das Getrieberad ist aus Delrin, extrem harter und widerstandsfähiger Kunststoff .... sollte deutlich länger halten als das Original. Der untere Rotorkopf wurde modifiziert, um ein Verdrehen zu verhindern. Beim Einbau darauf achten, dass die Taumel- scheibe gleich mit verbaut wird .... später geht nicht.
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#8
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Fehlt noch die innere Welle mit dem oberen Rotorkopf.
Auch hier kommen nur Präzisionsteile zum Einsatz, also Delrin-Getriebe, verlängerte Stahlwelle, verstellbare Wellenführung oben mit Präzisionslager und Alu-Rotor- kopf
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#9
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Im Gegensatz zur sonst üblichen Befestigung wird erst
alles lose zusammengesteckt, der obere Rotorkopf auf die Welle geschraubt und zum Schluss über die ver- stellbare Wellenführung gespannt. Einfach genial, das Teil.
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#10
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Als letzter Schritt auch hier das Aufpressen des Ritzels.
Danach Kontrolle: alles leichtgängig und spielfrei .... so muss es sein. Montag kommt der Empfänger .... dann gehts mit der Elektronik weiter. |
#11
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Super-Bericht, Ralf !
Mehr davon !
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#12
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Wo bleibt der Rest?
Wann fliegt das baby endlich?
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MFG René |
#13
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Geduld, Geduld, ist ja quasi eine Live-Doku
Also der Empfänger ist dann da, das Testen der Elektronik kann beginnen. Da ich zwischenzeitlich aber nicht untätig war, kann ich schon mal die Lösung des Accu-Problems als Intermezzo publizieren. Ihr erinnert Euch? In den Original-Accuschacht passen nicht die Billigheimer aus China, weil zu eng. |
#14
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Da es nach Abschneiden der Haltestreben und des Anschlages
aber immer noch zu eng ist, muss eine Distanzplatte her. In diese gehört ein großes Loch, damit das untere Getrieberad frei bleibt. Platte wird eingeklebt und zur Sicherheit mit zwei Schrauben fixiert.
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#15
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Die Befestigung der Accus erfolgt mittels Klettband.
Die Seite mit den Zacken kommt auf den Halter, die Accus erhalten jeweils einen mit der Flauschseite. Dann noch das Carnopy ein wenig ausschneiden, ein Klettbang als Sicherung angenäht und es passt. Dieses Teilproblem ist damit gelöst.
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#16
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Kannst Du mal bitte 'ne Aufstellung machen, was das alles gekostet hat?
Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#17
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Zitat:
Elektronik-Teil wirds nämlich spannend, weil nicht alles harmoniert. Die funktionierende Kombination fass ich dann zusammen, mit Preisen und Bezugsquellen.
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#19
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Jetzt wirds spannend .... welche Komponenten passen
zueinander? Nicht ändern kann ich den Empfängern und die ESC (Fahrtenregler, im Bild mit Programmierkarte), aber bei dem dazwischen geschaltetem Gyro und dem Mixer hab ich Auswahl Meine Wunschkandidaten sind KDS800 als Gyro (quasi baugleich dem Futaba GY401) und der GWS-Mixer (oben im Bild). |
#20
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Naja, man kann nicht alles haben .....
Nach mehrstündigen Tests auf der Plattform bleiben übrig: Des KDS 800 als Gyro und der Turnigy V-Mixer .... der GWS wollte einfach nicht. Nachdem die Komponenten nun funktionieren und feststehen, kanns an den Einbau gehen. Dafür muss ich nochmal umdisponieren, die jetzige Konstellation war nicht geplant |
#21
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OK, ich denke jetzt hab ichs. Ich hab alles nochmal
zerlegt, um die Motoren um 90 Grad zu drehen. Leider sind die Schrauben der Motorbefestigung von den Getrieberädern verdeckt. Die Anschlüsse der Motoren zeigen jetzt nach vorn .... wenn ich die ESC jetzt rechts und links des Empfängers platziere, habe ich extrem kurze Kabelwege. Und damit gehts morgen weiter .....
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#22
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Wann gehts weiter Ralf
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#23
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Nächste Woche ....
diese Woche wird ja noch am Server gearbeitet, ich warte, bis es stabil ist. Die letzten Berichte sind ja alle weg, hab keine Lust, dass ganze 15mal zu schreiben. Kannst aber im anderen Forum lesen, da fliegt sie schon
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#24
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Morgen gehts dann weiter mit dem Bericht, das
Video vom Jungfernflug ist auch schon online, sollte also schnell gehen Heute muss ich mich noch um den Nachwuchs kümmern, neue Familienmitglieder brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit am Anfang |
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