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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercr. V6 springt nur mit 2 Batterien an
Hallo,
mein Merc. V6 (Einspritzer) springt wenn er kalt ist nur an, wenn ich meine beiden Batterien parallel schalte. Mit nur Batterie 1 oder nur Batterie 2 kann ich ewig "orgeln". Ist der Motor erst mal gelaufen ists mit nur einer Batterie kein Problem. Batterie 1 ca. 4 Jahre alt. (Starterbatterie wird permanent mit 1A geladen) Batterie 2 ca. 5 Jahre alt. (Verbraucherbatterie, wird mit 15A geladen) Ist wohl Zeit für ne neue Batterie, oder ? LG, Tom |
#2
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Guten Morgen
Bei dem Alter der Batterien ERNEUERN und dann aber BEIDE um wieder Harmonie in das System zu bringen. 1 Wochenende mit Stress auf dem Boot nur weil die Batterien nichts mehr sind kostet viel mehr Zum Starten beim MPI mit elektronischer Steuerung kannst du keinen grossen Spannungsabfall brauchen !!!!!!
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#3
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Hab jetzt mal eine neue (740A, 80AH) gekauft.
Es sind ja eigentlich im Normalfall beide Batterien (über Umschalter) getrennt, brauchts dann wirklich 2 neue ? |
#4
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nein,warum auch????
kann ja nich sein das mann immer 2"gute" bakterien haben muß um das boot zu starten??? Habe selbst eine 5 jahre alte 88/A auf dem boot,diese noch nicht einmal geladen(nichtmal im winter)und mein 5,7l Vergaser springt damit auch wenn er kalt ist sehr gut an.... Gruß.... |
#5
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Zitat:
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#6
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Zitat:
Du Nase hast ja auch keinen Einspritzer. Tom nur geschrieben das er zwei alte Batterien zum Starten braucht, da es mit einer alten nicht mehr funktioniert. Also hat er zwei schlappe Batterien an Bord. Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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MFG René
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#8
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Ich hatte mit meinem Außenborder das gleiche Problem. Mitglieder hier im Forum gaben mir den Tipp den Anlasser zu überholen- das habe ich gemacht. Jetzt funktioniert alles wieder.
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#9
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Das ist ja Merc-würdig ! ...wie ist das denn bei Volvo ?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
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Ähnlich. MFG René
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MFG René
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#11
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also braucht man zum starten eines mpi 180Ah?????
Das ist ja heftig..... |
#12
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Wichtiger ist der Kaltstartstrom.
Ich habe hier eine kleine 52Ah die macht schon 420A (EN) Also das Doppeltet davon sollte schon langen, wenn EN mit CCA oder MCA kompatible ist. EN? CCA = Cold Cranking Amps MCA = Marine Cranking Amps
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#13
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MFG René |
#14
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Nix ENc1 oder 2...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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moin moin
das Problem hatte ich auch bei einem Volvo 4,3 GI bin fast verzweifelt warum das ding nicht im kalten ansprang bis mir jemand den tipp gab ich sollte es mal versuchen ,bevor ich starte die Zündung 5-6 mal an und aus machen und dann starten. Schaue mal nach ob du eine oder zwei Spritpumpen hast ,ich habe zwei , bei mir lief eine nicht mit und das war mein Problem. schönen gruß sönke |
#16
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Neue Starterbatterie (740A, 80 Ah) installiert.
Der Motor springt wenn er kalt ist trotzdem nur an wenn ich die 2. Batterie (Verbraucher) parallel per Hauptschalter hinzuschalte. Wenn der Motor einmal kurz gelaufen ist springt er sofort auch mit nur 1 Batterie an. Woran kann das liegen ? Der Motorblock ist erst 3 Jahre alt (neuer Block beim Umbau auf Einspritzung). Ventilspiel ? Zündkerzen ? Kann mich nicht erinnernt letztes Jahr das Problem gehabt zu haben wobei wir da eigentlich nur bei wärmerer Witterung/Wasser mit dem Boot unterwegs waren. LG, Tom |
#17
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Die neue Batterie ist eventuell nicht richtig voll geladen.
Bitte komme mir jetzt aber nicht mit: "Die hat aber 12,5 Volt Spannung". Lasse die Batterie am (230V) Ladegerät laden und messe den Ladestrom. Wenn der nach einer Weile gegen Null tendiert und die Spannung 13,8 Volt beträgt ist sie voll geladen. Wenn die Spannung nur 13,4 Volt oder weniger beträgt, obwohl kein Ladestrom mehr fließt, hast du wohl eine Diode vor der Batterie. Damit wird die Batterie nie richtig voll. Dann sollte das Starten funktionieren. Wenn nicht, zieht der Anlasser zuviel Strom, und/oder die Batterie ist zu schwach.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (26.04.2009 um 18:17 Uhr)
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#18
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Hallo,
ok, werd ich mal versuchen. Eigentlich hätte sie ja voll sein müssen, zudem war sie ca. 20 Stunden an u.g. Ladegerät (Starterbatterie). http://www.tradoria.de/p/waeco-perfe...5-amp-27522407 LG, Tom |
#19
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ok, immer noch das Problem dass ein Kaltstart nur mit beiden Batterien parallel möglich ist.
Nur Starterbatt. geht die Spannung auf ca. 10,5V runter beim start. Mit Beiden nur auf 11,5 V. Hab mal die Zündkerzen rausgemacht. Kanns daran liegen ? Hab auch mal die Spannungen zwischen Plus Anlasser und +/- Batterie während dem anlassen gemessen. Einma 0,91 V und einmal 0,99V. |
#20
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Hast du mal den Ladetest gemacht, den ich dir vorgeschlagen hatte?
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#21
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Ja, Ladestrom war 0,1A und Spannung 13.6V.
Zudem habe ich noch meine Autbatterie versucht, auch mit nur dieser ist der Motor nicht angesprungen. Ich wechsel jetzt mal die Zündkerzen... LG, Tom |
#22
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Ich denke, dass dein Zündanlage mit 10,5 Volt keinen vernünftigen Zündfunken mehr erzeugt. Wenn du die Zündkerzen wechselst und es geht, ist das System aber immer noch sehr kritisch, weil du dann immer gute Zündkerzen brauchst.
Du könntest noch die anderen Komponenten der Zündanlage erneuern, aber ich glaube deine Starterbatterie ist einfach zu schwach für den Motor. Du brauchst eine stärkere Batterie, die nicht so weit in der Spannung zusammenbricht beim Starten. Zwei gleiche, immer parallel geschaltete Startbatterien würden das Problem noch besser lösen, weil der gemeinsame Innenwiderstand dann niedriger wäre und die Spannung dann nicht soweit zusammenbricht.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (01.05.2009 um 15:38 Uhr) |
#23
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Entweder hast du irgendwo vergammelte Kabel oder Verbinder.
Geh mal die komplette Anlage durch. Durch einen zu hohen Übergangswiderstand (durch Kabelbruch oder Rost) kann es dazu führen. Oder die von dir gekaufte Batterie ist mist. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#24
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Hallo,
ich hab ja nun eine neue Batterie mit 740A, und 80AH. Wie gross soll sie den noch sein ? Die Letzte hatte nur 680A und hat bis letztes Jahr auch immer funktioniert. Die Kabel hab ich geprüft, alle i.O. Mit den neuen Kerzen scheints wieder mit nur 1 Batt. zu starten. Werd morgen früh nochmal versuchen wie dann das Startverhalten ist. Werd mir auch mal die Zündverteilerkappe (Kontakte und den Schleifer) von innen ansehen und ggf. tauschen (hab noch Ersatz da). LG, Tom |
#25
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Denk auch an die Zündkabel. Ich habe auch schon defekte Zündkerzenstecker erlebt.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
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