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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.04.2009, 22:04
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Cencipena Cencipena ist offline
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Standard Anlasserfrage 5,7 l 350 cid Mercruiser motor

Hi, nach dem heute in der Schleuse mein Anlasser versagt hat , das Kabel das direkt von der Batterie kommt ist abgefallen, müsste ich wissen welches Gewinde der Bolzen hat, laut dem supernetten ADAC Menschen ist es ein Amigewinde das sich mit einem Metrischen 13er öffnen lässt, (die passender Mutter natürlich), also welche schraube passt dem da ??
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  #2  
Alt 25.04.2009, 22:21
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Das müsste 5/16 -18, also UNC (Grob) Gewinde sein,
oder meinst Du die Befestigungsbolzen vom Anlasser?
Da gibt es zwei verschiedene 1/2 oder 9/16 Schlüsselweiten (13er oder 14er),
das Gewinde ist 3/8 -18 UNC.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (25.04.2009 um 22:44 Uhr) Grund: Fehler korrigiert
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  #3  
Alt 25.04.2009, 22:40
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das müsste 5/16 -18, also UNC (Grob) Gewinde sein,
oder meinst Du die Befestigungsbolzen vom Anlasser?
Da gibt es zwei verschiedene 1/2 oder 7/16 Schlüsselweiten (13er oder 14er),
das Gewinde ist 3/8 -18 UNC.

klugscheißermodus an... ist ein 9/16 schlüsselweite...klugscheißermodus aus

gruß jens
aus´m kopf hätte ich es nicht gewußt
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  #4  
Alt 26.04.2009, 08:20
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Die Schlüsselweite des Plusanschluß vom PG 260 Anlasser beträgt 1/2".
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ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #5  
Alt 26.04.2009, 13:37
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und welche Schraube brauche ich dann ???
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  #6  
Alt 26.04.2009, 13:43
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Zitat:
Zitat von Cencipena Beitrag anzeigen
und welche Schraube brauche ich dann ???
Du brauchst eine Mutter (wenn Du den Anschluss des Anlassers meinst)
5/16 -18 UNC
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
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  #7  
Alt 26.04.2009, 13:53
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wenn die Schraube ab ist verbau einfach nen neuen Magnetschalter und du hast Ruhe
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Gruß Sven
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  #8  
Alt 26.04.2009, 14:06
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magnetschalter ist doch drin und funktioniert, und ohne die schraube hab ich ein frei fliegendes Massekabel....
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  #9  
Alt 26.04.2009, 14:17
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Dann meintest Du den Massebolzen hinten an der Glocke!
Das ist aber ein 9/16 (14er) Schlüssel,
Die Schrauben und Bolzen sind 3/8 -18 UNC


PS: die fehlende Schraube oder Mutter ist doch auch nicht weggelaufen...
mit einem Magneten in der Bilge angeln, vielleicht findest Du da noch andere Schätze...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 26.04.2009, 14:42
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ja, genau massekabel verschraubung...die Schraube ist nicht weggelaufen, die ist abgerostet..., und das obwohl der Anlasser letzte Saison vom Bootsmenschen gewechselt wurde...den Typen kann ich echt niemanden mehr empfehlen....grrrr...da hätte mann die beiden Schrauben wechseln können, wo kann ich den sowas kaufen, Baumarkt wohl nicht , oder ?
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  #11  
Alt 26.04.2009, 17:29
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Zitat:
Zitat von Cencipena Beitrag anzeigen
und welche Schraube brauche ich dann ???
Was willst du da mit ner Schraube???

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 26.04.2009, 17:30
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Zitat:
Zitat von Cencipena Beitrag anzeigen
ja, genau massekabel verschraubung...die Schraube ist nicht weggelaufen, die ist abgerostet..., und das obwohl der Anlasser letzte Saison vom Bootsmenschen gewechselt wurde...den Typen kann ich echt niemanden mehr empfehlen....grrrr...da hätte mann die beiden Schrauben wechseln können, wo kann ich den sowas kaufen, Baumarkt wohl nicht , oder ?
Das hättest du ja gleich sagen können!
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  #13  
Alt 26.04.2009, 17:34
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Zitat:
Zitat von Cencipena Beitrag anzeigen
ja, genau massekabel verschraubung...die Schraube ist nicht weggelaufen, die ist abgerostet..., und das obwohl der Anlasser letzte Saison vom Bootsmenschen gewechselt wurde...den Typen kann ich echt niemanden mehr empfehlen....grrrr...da hätte mann die beiden Schrauben wechseln können, wo kann ich den sowas kaufen, Baumarkt wohl nicht , oder ?
Klar, jetzt bekommt der Mechaniker die Schuld...wenn der deinen Anlasser wechselt muss er ja nun nicht deine kpl. Bordelektrik kontrollieren!

Wenn der Bolzen abgegammelt ist muss dein Boot aber ne echt feuchte Tropfsteinhöhle sein!

Also nicht immer auf die Kleinen!

Gruß Karsten
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  #14  
Alt 26.04.2009, 18:00
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Prüf bei der Gelegenheit gleich noch die anderen Bolzen nicht das die Glocke auch noch abfällt!

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 26.04.2009, 21:59
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langsam, ich meinte eine Mutter, wenn der Bolzen abfällt muss ich erstmal neben der Titanic festmachen ...oder ??
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  #16  
Alt 26.04.2009, 21:59
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und der Mechaniker ist trotzdem ein ......


was auch immer....
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  #17  
Alt 26.04.2009, 22:27
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Zitat:
Zitat von Cencipena Beitrag anzeigen
ja, genau massekabel verschraubung...die Schraube ist nicht weggelaufen, die ist abgerostet..., und das obwohl der Anlasser letzte Saison vom Bootsmenschen gewechselt wurde...den Typen kann ich echt niemanden mehr empfehlen....grrrr...da hätte mann die beiden Schrauben wechseln können, wo kann ich den sowas kaufen, Baumarkt wohl nicht , oder ?
Was denn nun, Schraube oder Mutter?

Gruß Karsten
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  #18  
Alt 26.04.2009, 22:30
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Die Schrauben und Bolzen sind 3/8 -18 UNC
und ich brauche die Muttern...
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  #19  
Alt 26.04.2009, 22:40
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Zitat:
Zitat von Cencipena Beitrag anzeigen
und ich brauche die Muttern...
Nein, nimm lieber die Töchter....


Das ist ein Bolzen, der in der Mitte einen Sechskant hat.
Der fixiert die Glocke und nimmt mit der Mutter die Massekabel auf.
Ruf den Hafenmeister an und bestell Dir gleich zwei, mit passenden Muttern !
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #20  
Alt 27.04.2009, 22:50
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Hab jetzt meine Mutties !

nochmals danke für schnellen tips !!
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  #21  
Alt 10.08.2013, 08:22
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interesssant und was sollte man als korrosionsschutz an dem massebolzen verwenden. sitzt doch hinten über der glocke und wasser in der bilge ist doch normal.

sollte man nicht den doppelbolzen mit einen graphite fett einfetten?

was denkt die admiralität darueber.

gude
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  #22  
Alt 10.08.2013, 22:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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am besten Batterie Polfett
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 11.08.2013, 14:57
monette999 monette999 ist offline
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Ja Polfett ist aber nicht leitent und wenn man 5 Kabelschuhe auch einen Massebolzen
schiebt kann das Polfett in die Leitflaeche kriechen und die Kontaktflaeche schwaechen.

Ist dieser Einwand berechtigt?
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  #24  
Alt 11.08.2013, 20:23
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Hallo monette999,
klar ist der Einwand berechtigt, als Schutz vor Korrosion gibt es nichts besseres
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Bertrand Russell
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  #25  
Alt 13.08.2013, 07:39
monette999 monette999 ist offline
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Und wenn man das Polfett mit graphite versetzt?
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