boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2009, 22:14
Benutzerbild von phinitorasi
phinitorasi phinitorasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Saterland
Beiträge: 84
Boot: Norddeutsche Sportbootwerft W. Karlisch
Rufzeichen oder MMSI: DG9644
88 Danke in 40 Beiträgen
Standard Bericht über mein erstel Mal - ich meine Slippen, mit Tetje

Hallo Mädels und Jungens,

es ist vollbracht, unsere TETJE schwimmt wieder, nach ca. 4 Jahren auf Land.



Hier unser Erfahrungsbericht:

Der Transport vom Standort zur Slipanlage war kein Problem, nur die Reifen sehen ein wenig marode aus. Die müssen ausgetauscht werden.

Wie ich ja gestern schon schrieb war ich ziemlich aufgeregt. Aber bei gutem Wetter und Sonnenschein war der Hafen brechendvoll mit jeder Menge Schaulustige und meine Aufregung wuchs. Viele haben sich gefreut, das die Tetje wieder im Wasser kommt. Dazu muss man sagen, das die Tetje im Umkreis von Barssel sehr bekannt ist. Sie kommt sogar namentlich und bildlich in einem Kinderbuch vor. (Den Titel reiche ich noch nach.)

Beim Slippen hatte jemand eine geniale Slipstange dabei, die ich mir kurzerhand ausgeliehen habe. Vielen Dank an den noch unbekannten.

Wir mussten nur den Kurs ins feuchte nass ein paar mal korrigieren dabei wollte sich die Tetje erst nicht so recht vom Trailer verabschieden, nach 4 Jahren Zwangsehe, aber mit ein wenig Motorkraft, war die Scheidung schnell vollzogen und Tetje war wieder frei.



Peter kam vorsichtshalber mit an Board und legte Tetje das erste mal an und gab mir noch ein paar Tipps mit auf den Weg.

Nach einem Pils verabschiedete sich Peter und ich fuhr mit meiner Family los. eine Runde durch das Hafenbecken, einmal aufstoppen und dann wollte ich Richtung Jümme. Das ging genau für 500m gut.

Buff, was war das, ein Platzer eines Kühlwasserschlauches, es spritzte hier und da und qualmte fürchterlich. Ich war völlig kopflos und mein Sohn Phillip fragte mich: "Papa, soll ich den Anker werfen?". Ich sagte: "Mach, das mal." Phillip hat das einzig richtige gedacht. Wie gesagt ich war vor Schreck wirklich kopflos. "Danke Phillip"

Völlig entgeistert rief ich Peter an und schilderte die Lage. Peters trockener Kommentar: "Ich komm." Nach ca. 10 min war er dann mit so einem Flitzer, Chris mit seinem Rocky, da und die Tetje wurde wieder in den Hafen geschleppt.






Dank der Hilfe von Guido und Matthias war der defekte Schlauch schnell ausgetauscht.

Ich bin immer noch völlig fertig.

Vielen Dank nochmal an: Matthias, Chris, Guido und Peter, für Ihre Hilfe und Unterstützung. An meine Frau, Silke, für Ihre starken Nerven und an meine Kiddies Phillip und Nina.

Soweit so gut, wir sind heile wieder zu Hause angekommen. Den Kindern und meiner Frau hat der Tag, trotz der Panne, sehr gut gefallen.

Die Bilder zu der Aktion findet Ihr in meinem Album.

Liebe Grüße an Alle

Ralf

P.S. Slippen ist gar nicht schlimm, gut das so viele erfahrene Seebären und Seebärinnen vor Ort waren.
__________________
Der Weg ist das Ziel. (Mahatma Ghandi)
Ich hoffe der Weg ist lang.

Youtube: wasserbulli

Geändert von phinitorasi (26.04.2009 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.04.2009, 00:29
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Nah dann ist ja wohl alles dicht

Ach Kühlwasserschläuche die vier Jahre zeit hatten auszutrocknen und die maschine wir auch nicht mehr die Jüngste sein.

Für was fährt man nicht alleine Boot, das wenn Papa zuviel gesofen hat Junior heim fahren kann oder eben wenn der Kopf mal eben nicht dort sitz wo er soll zum anker schmeissen.

Ich wünsch dir noch viel spass und einen schönen sommer.

gruss mathias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.04.2009, 05:31
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Hallo, ich wünsche allzeit gute Fahrt mit Tetje.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.04.2009, 07:30
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 358
271 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Von mir auch

Viel spaß mit dem guten stück


Gruß Thomas
__________________
Wer einmal am grunde des ozeans war der fürchtet die pfütze nicht !! Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.04.2009, 07:50
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Ist doch alles gut gegangen! Am Anfang ist es wohl immer so dass in schwierigen Situationen genau dann die Nerven fliegen gehen obwohl gerade solche Situationen Ruhe und Besonnenheit erfordern. Wird irgendwann besser, hoffe ich, denn ich bin auch noch neu. Auf jeden Fall hat Euer Team schon mal gut funktioniert und ich wünsche Euch und dem Boot noch viele schöne Ausfahrten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.04.2009, 08:29
Benutzerbild von phinitorasi
phinitorasi phinitorasi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Saterland
Beiträge: 84
Boot: Norddeutsche Sportbootwerft W. Karlisch
Rufzeichen oder MMSI: DG9644
88 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

da ich gestern ziemlich fertig war, habe ich den Text nochmal kurz überarbeitet.

Liebe Grüße
Ralf
__________________
Der Weg ist das Ziel. (Mahatma Ghandi)
Ich hoffe der Weg ist lang.

Youtube: wasserbulli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2009, 08:38
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Erstwasserung. Nur ein Kühlerschlauch, warte mal ab wenn Du erst mal den anderen Ballast verlierst, Propeller. Aber der versinkt erst wenn man weit draußen ist. Aber Tetje ist ja ein erfahrenes Rettungsboot und eine gute Mannschaft hast Du ja auch.

Viel Spaß mit dem schönen Boot.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.