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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Weniger Drehzahl mit Edelstahlprop
Hallo,
ich habe mir für meinen Yamaha 90A einen Apollo 13 1/8 x 19 Prop gekauft und gestern zum ersten mal Probe gefahren. Im Vergleich zum Serien Alu-Prop (13x19) fehlen mir bei gleicher Trimmstellung 1000 upm! Wenn ich den Motor ganz nach oben trimme nur noch 500. Wie kann das denn sein? Weil der Prop an die Trimmflosse anstößt habe ich die für die Probefahrt mal weggelassen. Könnte das der Grund sein? Wäre froh, wenn mir da jemand helfen könnte. Gruß Olli |
#2
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Hallo Olli
Weil so etwas passieren kann, sollte man mit Tauschoption kaufen. Sehr ähnliche Erfahrungen habe ich gerade heute mit dem Apollo machen können. Deine Flosse solltest Du einfach absägen und den flachen Teil wieder montieren. Sie schadet mehr, als sie nützt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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Bist du dir mit der Steigung des Alu Props auch wirklich sicher? Normalerweise sollte sich das bei gleicher Steigung im Bereich von + - 200 - 300 rpm abspielen. Maximal.
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Gruß Frank |
#4
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Wie hoch dreht Motor mit Apollo und wie schnell bist du dabei?
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#5
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Hi, wie sah denn der alte Alu-Prop aus, hatte der auch Cup, also gebogene Blattenden? Mein alter Motor lief mit einem 17er ohne Cup ausgezeichnet. Mit einem neuen 15er mit Cup zog er dann keinen Hering mehr vom Teller. Ich habe mir auch gerade für mein neues Boot einen 21er Apollo gekauft und werde diesen am Wochenende testen. Er wird meinen 19er Alu ersetzten, der definitiv zu flach ist. Wenn ich die beiden nebeneinander stelle, siet es allerdings nicht nach nur 2' mehr aus:
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#6
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Zitat:
Von einige Leute hier, die beruflich mit Propellern zu tun haben, wurdest Du schon darauf aufmerksam gemacht, daß das nicht stimmt. Abgesehen davon, daß die Steigung bei diesen Propeller progressiv und die Angabe der Steigung ein Mittelwert darstellt, sind die Verluste am VA-Prop oft geringer. Dadurch läuft er bei gleicher Steigung oft etwas schneller. (abgesehen von Cup und Blattform) Zum Apollo Hast Du ihn schon an besagtem Motor gefahren, ihn mit dem Alu-K verglichen? Ich habe das heute getan und kann das Ergebnis bestätigen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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Walter, Du bist scheinbar nicht im geringsten kritikfähig.
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#8
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#9
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Zitat:
Und ja, es geht mir hier um Tips für Wassersportler. Um die, die sich evtl. auf den Rat erfahrener Kollegen verlassen. Deine Erläuterung ist, auf die gängigen Propellerserien bezogen, schlichtweg falsch. Das haben Dir auch schon andere hier geschrieben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Zitat:
wie konstruktiv den noch??? und hier geht es nicht ums wasser reichen,und wer am längsten erfahrungen hat. sachlich die gesammelten erfahrungen entgegenstellen,auswerten und versuchen,eine gute lösung für das problem zu finden... schaue dir mal die propeller-diskussionen im trööt: "propellersoftware zum herunterladen", oder in dem tröt: "unterschiede lightspeedpropeller" an. da wird mit erfahrung nur so um sich geschmissen,aber die werden dort alle ausgewertet und gesammelt,keiner spricht von länge und umfang seinen Böötler-daseins...
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Semper Fidelis
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#11
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Zitat:
Bitte unterstelle mir hier nichts, was ich meinte, habe ich geschrieben. Das kann man jeder Zeit nachlesen. Dein oben zitierte Satz gehört nicht dazu. Im Übrigen finde ich es nicht nett, was Du hier alles für Bezeichnungen für mich findest, unterlasse das bitte.
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#12
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Zuerst mal Danke an alle
Zitat:
@Alex: Bei Trimmstellung in der Mitte dreht der Motor 4500 und Staudruckmesser zeigt 65 km/h, wenn ich den Motor ganz hoch trimme hab ich 5000 upm und 73 km/h, so kann man aber auf dem Rhein nicht wirklich fahren. Bin einmal schon fast abgehoben...Da kann man auch kaum noch lenken. Das Boot zieht stark nach links, nach rechts kann man nur mit viel Kraft steuern. Ich vermute das liegt an der fehlenden Trimmflosse? Gruß Olli Geändert von Schugger (27.04.2009 um 07:28 Uhr) |
#13
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Zitat:
Wie lief denn Deine Testfahrt am Wochenende? Gruß Olli |
#14
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Zitat:
Gruß Olli |
#15
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welche fahrwerte erriechst du den mit dem 19er edelstahl?
sind die besser als mit dem alu-prop? das mit dem abheben kommt vom starken bowlift des propellers und der motor zerrt so wegen der fehlenden trimmflosse...
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Semper Fidelis |
#16
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Den Effekt hatte ich auch bei einem Edelstahlpropellertest. Bei mir war aber die Trimmflosse noch dran. also liegt das eher nicht an dieser.
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gregor |
#17
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Mit dem 19er Edelstahl hab ich bei mittlerer Trimmung 4500upm und 65 km/h. Bei Trimm ganz oben hab ich 5000upm und 73 km/h, das zerrt aber ganz schön und ist nicht leicht zu fahren.
Hängt der Bowlift vom Prop ab? Also ich meine, ob der bei jedem Prop anders ist? So wie die Probefahrt am We lief, gefällt mir das Fahrverhalten mit dem Alu-prop besser. Der Edelstahlbursche ist bei max. schlecht fahrbar und höchstens einen Tick (1-2km/h) schneller. Durch die niedrigeren Drehzahlen klingt der Motor allerdings etwas gequält.... Gruß Olli |
#18
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Zitat:
Gruß Olli |
#19
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Zitat:
etwas übertrimmt gefahren. Ist der Motor dann nach außen getrimmt, entstehen beim rechtsdrehenden Prop auf der linken Seite höhere Schubkräfte als auf der rechten. Diese wollen den Motor nach links ziehen und Du mußt nach rechts gegenlenken. Die kleine Flosse hilft hierbei wenn, dann nur in EINER Trimmstellung bzw. hat garkeine Wirkung mehr, da nicht mehr im Wasser. 2) Der Bowlift ist von der Neigung, der Form des Propellerblattes und von der Laufhöhe des Prop abhängig. 3) Prinzipell sollte ein VA-Prop am AB höher gefahren werden. Das bringt viele Vorteile. Wenn Du das nicht möchtest, bleib bei Alu-K. Es ist einer der besten Alu-Propeller, die ich kenne.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#20
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Das sind doch mal klare Aussagen! Sehr hilfreich, trotzdem noch eine Frage. Du schreibst, dass prinzipiell ein VA-Prop am AB höher gefahren werden sollte. Meinst Du höher getrimmt, oder den Motor höher gesetzt?
Gruß Olli Geändert von Schugger (27.04.2009 um 09:43 Uhr) |
#21
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moin olli
... in der tat sehr klar, mit dem kleinen manko, dass die hälfte nicht stimmt, lass doch mal beim fahren dein lenkrad los, das boot will nach rechts, nicht nach links, aber wie schon so oft festgestellt ist der einäugige nun mal nur unter den blinden der könig, oder glaubt es zu sein ... lediglich völlig sinn- und verständnisfrei nur die teuersten brocken zusammennageln und texte aus us-amerikanischen bootsforen zitieren kann ja auf dauer genau so wenig gut gehen wie 1m lange nosecones ... du hast einen der besten yamaha-händler deutschlands gleich bei dir um die ecke, adresse geb ich dir gerne via pn |
#22
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Zitat:
Hmmmm, bist Du sicher? Wenn ich meine Lenkung loslasse hat mein Motor das Bestreben nach links wegzudrehen und mein Dampfer macht ne Runde über Backbord....
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#23
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Zitat:
Hat mit wechselnden Schubverhältnissen (rechte bzw. linke Seite) je nach Stellung des Propellers im Wasser zu tun.
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#24
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Also meins zieht auch nach links......da bin ich mir sicher.
Olli
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#25
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Höher montiert meine ich.
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