|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude 18 PS Zündung ?
hallo leute,
ich spendiere einem alten erwin eine neue zündung und nun suche ich den funken. spule, kondensatore und kontakte sind neu, dauermagnet am schwungrad ist kräftig. frage: wo sollen die beiden kabel, die von den kontakten abgehen, hin verlegt werden? sie sind meiner meinung nach nur zum abstellen via kurzschlußknopf an masse, oder? danke vorab!
|
|||
|
|||
schubs...
|
||||
|
||||
Welche 2 Kabel
Welche 2 Kabel meinst Du Am Unterbrecher auf den Bildern kann ich nur die Kabel für den Kondensator sehen.
mach mal Pfeile drauf. Da müßte noch jeweils ein Kabel zur Primärwicklung der Zündspule gehen
|
|||
|
|||
...an jedem zündkontakt sind 3 kabel = je 1 kabel vom kondensator, 1 von der zündspule und 1 kabel. das nach draussen geführt wird. dies ist meiner meinung nach für den abstellknopf. wird es an masse abgeleitet gibt es keinen funken mehr und der motor geht aus. richtig? danke vorab!
|
||||
|
||||
Jo, so sollte das sein!
Die Induktion findet direkt in der Spule statt, Kondensator und Ausmach/ Kurzschlussleitung
|
|||
|
|||
...so lüüds, ich habe die funken gefunden
wieder alles auseinander (nun in 15 min rekordzeit) und die alten zündkabel entsorgt, denn hier hatten sie sich versteckt . obwohl die alten kabel noch sooo gut aussahen und ich sie auch erfolgreich durchmessen !!! konnte hatte es für kräftige funken nicht mehr gereicht beim testen mit den neuen kabeln wurden die kerzen schlagartig extrem "schwer" .... die funken sind also wieder da viele grüße...
|
||||
|
||||
Da hast Du aber gebraucht
Hallo Frank
Das mit den Zündkabeln hab ich dir doch in dem Trööt "Evinrude 18 PS immernoch keine Zündung" geschrieben das ist bei diesen Motoren oft der Fall. Na ja jetzt läuft er ja wieder. Viel Spaß in der Saison.
|
||||
|
||||
...jo, motor läuft, aber jetzt muß ich das getriebe neu abdichten. habe cyrus schon eine mail in die firma geschrieben, ob er die teile besorgen kann. thx für die tips.
|