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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zweikreiskühlung
Hallo,
hab am Samstag meinen Motor wieder eingebaut und will ihn mit einer Zweikreiskühlung betreiben. Ich hab einen originalen Volvo Penta Wärmetauscher von einem Big Block bekommen. Das Teil ist recht massiv,und da ich mir nicht meinen ganzen Motor verbauen will, möchte ich ihn ein bißchen abseits am Rumpf befestigen. Nun meine Frage, vielleicht kann ja jemand was dazusagen. Kann ich das Teil auch quer verbauen? Normal ist der für vertikale Montage gedacht. Mir fällt eigentlich nichts negatives dazu ein.Lieg ich da richtig?. Der WT hat keinen Kühlerdeckel, sondern einen zusätzlichen Ausgleichsbehälter. Eure Meinungen? Danke ,Axel |
#2
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Keiner eine Meinung??
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#3
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Hi,
wenn der Volvo Kühler einen Ausgleichsbehälter mit Druckdeckel hat UND Du die Luft aus dem Kühler auch raus bekommst, steht meiner Meinung nach der Einbaulage nichts im Wege. Gruß ivea |
#4
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Sehe ich auch so, bei den mercruisern ist das z.B. auch quer eingebaut, allerdings mit Deckel oben
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Gruß Jörg
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#5
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Hallo ich sehe nur ein Problem mit der Luft im Wärmetauscher. Vielleicht muss der Wärmetauscher je nach Konstrucktion so stehen das die Luft nach oben über die Stutzen entweichen kann . Einfach mal ausprobieren.
Viel Erfolg und hier bitte berichten. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#6
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Danke für die Meinungen. So seh ich das auch. Ich kann den WT so einbauen,daß die Zuläufe ( Kühlwasser u. Seewasser) unten liegen und die
Abgänge nach oben zeigen. Das müßte ja eigentl. schon die halbe Miete sein. Wenn ich den WT noch zusätzl. auf der Seite der Abgänge( die liegen auch alle auf einer Seite) leicht anhebe,dürfte da Luft wohl kein Problem sein. Ich bau ihn mal ein und mach dann ein Foto. Mit dem Praxistest kann das noch ne Weile dauern,hab noch einiges zu tun.... Gruß Axel
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#7
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So,hab jetzt den WT mal eingebaut. So müßte er sich eigentl. entlüften. Ich werde am oberen Kühlwasserschlauch noch einen Entlüfter mit einbauen.
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#8
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Zitat:
Hallo ! Warum baust du ihn nicht an dieser Stelle hochkannt hinn ? Hasst Du auch mal drann gedacht wie das aussieht wenn die Schläuche drann sind ? MfG Michael
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#9
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Hallo,
mensch da ist ja viel Platz im Motorraum. Da ist es doch kein Problem den WT hochkant einzubauen !?! Zwar sehe ich bei Quereinbau auch keine technischen Hindernisse, aber möglicherweise ist es schwieriger bzw. dauert länger alle Luftblasen aus dem WT zu bekommen. Soll die Anlage als "Halb-" oder "Vollsystem" betrieben werden ? Und gab es bei Volvo nicht mal Probleme bis hin zu Rückrufaktionen mit den serienmässigen Zweikreis-Kühlsystemen ? Ist bei dieser Zweikreisanlage eigenlich ein Anschlussplan etc. dabei gewesen ? Würde mich mal interessieren da einen Blick reinzuwerfen und ggf. mit anderen Anlagen zu vergleichen. W. |
#10
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Hallo !
Ich hatte meine hochkant verbaut und mir eine Halterrung dafür gemacht ! MfG Michael
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#11
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Hallo,
ich bau den Wt deshalb an dieser Stelle nicht hochkant ein, weil die Optik an dieser stelle täuscht. In diesem Fall müßte ich das Teil rund 20cm zum Heck hin verbauen. Da leidet 1. die stabile Befestigung drunter und2. Steht mir das Ding dann viel zu weit im Motorraum. Ich wollte den WT eigentl. auch am Motor befestigen,an der Stelle wo Du ihn auch angebaut hast. Allerdings hat der den doppelten Durchmesser als Deiner und ein bißchen schwerer ist er auch noch (ca. 16kg.!). Da ich mir diese stelle nicht mit so einer Bombe zubauen will,find ich die Stelle wo er jetzt sitzt ganz ok. Weg vom Motor. Und wenn die Schläuche sauber verlegt und befestigt sind,sieht das glaub ich ganz nett aus.Außerdem fehlt ja auch noch einiges,unter anderem die Manifolds,die bauen auch noch ganz schön auf. Ich betreibe die Anlage jetzt erstmal als Teilsystem,weil ich nochmal die alten aufgearbeiteten Krümmer dranmache und ich mir den WT nicht mit Dreck aus diesen verunreinigen will.Was für Rückrufaktionen? Natürlich hab ich reingeguckt,da sieht's so aus wie ich mir das vorstelle: Zig Röhrchen in denen das Seewasser fließt und außen rum das Kühlwasser. |
#12
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ch ja,hatte ich vergessen:
Anschluß,wenn`s dich interessiert Laut gepostetem Bild) Linker großer Anschluß: Zulauf von Wapu Rechter großer Anschluß: Zum Thermostatflansch Die zwei kleineren Stutzen neben dem rechten Anschluß: Abgänge zu den Manifolds Der kleine Messinganschluß rechts: Drucküberlauf zum Vorratsbehälter Unterer Stutzen rechts: Zulauf Seewasser Impeller Unterer Stutzen links: Rücklauf vom Vorratsbehälter Außerdem noch'n paar Anschlußmöglichkeiten für Fühler,etc. Gruß Axel |
#13
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Hallo hier mal eine schematische Darstellung der Zweikreiskühlung.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#14
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Genau das ist meine Kühlung,findet man so in den Volvo Schematics.
Danke und Gruß Axel |
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