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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.04.2009, 08:55
Franziska Franziska ist offline
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Standard Temparatur-Warnmeldung bei Suzuki 115 PS AB

Hallo,

hat jemand hiermit Erfarhung?:

Unser Suzuki Außenbord-Motor 115 PS BJ 2004 (langsam warmgefahren, Kühlwasserstrahl vorhanden) hat nach kurzer Gleitfahrt (kein Kilometer das Boot war gerade aus dem Wasser herausgekommen) die Temparatur-Warnung aktiviert (rote Kontroll-Leuchte + Warntöne).

Wir sind sofort aus der Gleitfahrt herausgegangen, daraufhin "stotterte" der Motor und fiel dann ganz aus. Eine kleine Menge grau-weißer Qualm/Rauch erschien am Motor, es roch etwas fremd.

Nach kurzem Ankern konnte der Motor wieder gestartet werden. Der Kühlwasserstrahl, den wir von nun an ständig beobachteten, war in Verdrängerfahrt zunächst normal stark. Als wir wieder in Gleitfahrt gehen wollten, ging der Kühlwasserstrahl zurück (wurde sehr viel schwächer). Ein zweiter Versuch zeigte das gleiche Ergebnis.

Im Hafen gehen die Überlegungen in Richtung 'kaputter Impeller der Wasserpumpe'. Was meint Ihr?

Danke und Gruß

Franziska
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  #2  
Alt 27.04.2009, 11:17
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
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Impeller und Pumpengehäuse als erstes überprüfen.

Ähnliches Phänomen hatte ich an einem Tohatsu, da waren die Kühlwasserkanäle um den Auspuff "zugewachsen", Kontrollstrahl war allerdings gleichmässig.

Gruß
Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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  #3  
Alt 27.04.2009, 11:31
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hydra hydra ist offline
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Fremdkörper zwischen Schlitzen im UW und Steigrohr zur Pumpe? Blatt, Plastik etc.. Wird evtl durch zusätzlichen Staudruck bei höherer Geschw. vor den Einlass gedrückt. Ansonsten wie "Burmi" schon geschrieben.
__________________
Gruß Gunnar

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  #4  
Alt 03.05.2009, 18:27
tucker tucker ist offline
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Wann war denn der Bock zum letzten Mal zur Durchsicht? Dabei wird der Impeller kontrolliert, ggf. ersetzt, Rechnung?, der Motor anschließend laufen gelassen und mit Süßwasser gespühlt. Sollte dann für die nächste Saison funktionieren. Wir haben schon Impeller gesehen die gar keine Flügel mehr hatten und Kühlkanäle die mit solchen keine Ähnlichkeit mehr hatten. Dann wird es der Maschine schnell warm ums Herz. Wenn der Zossen länger als zwei Jahre keine Wartung mehr hatte wird es Zeit, wenn in letzter Zeit ein Profi daran geschraubt hat gibt es für Euch Gewährleistung.

Grüße von der Unterweser

Carsten
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  #5  
Alt 03.05.2009, 18:43
tucker tucker ist offline
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Wann war denn der Bock zum letzten Mal zur Durchsicht? Dabei wird der Impeller kontrolliert, ggf. ersetzt, Rechnung?, der Motor anschließend laufen gelassen und mit Süßwasser gespühlt. Sollte dann für die nächste Saison funktionieren. Wir haben schon Impeller gesehen die gar keine Flügel mehr hatten und Kühlkanäle die mit solchen keine Ähnlichkeit mehr hatten. Dann wird es der Maschine schnell warm ums Herz. Wenn der Zossen länger als zwei Jahre keine Wartung mehr hatte wird es Zeit, wenn in letzter Zeit ein Profi daran geschraubt hat gibt es für Euch Gewährleistung.

Grüße von der Unterweser

Carsten
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  #6  
Alt 03.05.2009, 20:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Franziska Beitrag anzeigen
Im Hafen gehen die Überlegungen in Richtung 'kaputter Impeller der Wasserpumpe'. Was meint Ihr?
Danke und Gruß
Franziska
Hallo Franziska,
Impeller ist immer der erste Ansatzpunkt, da fehlen bestimmt ein paar Flügel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 04.05.2009, 08:26
Franziska Franziska ist offline
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Hallo und danke für Eure Antworten!

Muß für den Ausbau des Impellers das Getriebeöl abgelassen werden? (Das Handbuch ist da nicht ganz eindeutig.)

Danke und Gruß

Franziska
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  #8  
Alt 05.05.2009, 10:06
Franziska Franziska ist offline
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Die Frage kann ich jetzt selber beantworten - das Getriebeöl muß nicht abgelassen werden.
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  #9  
Alt 05.05.2009, 10:26
TomHH
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Moin,

da habe ich dann mal eine Frage zu.
Wie wird das Schaltgestänge getrennt bei dem Motor?

Ist da eine Verschraubung oder was ist das für ein Prinzip?

Geändert von TomHH (05.05.2009 um 10:35 Uhr)
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  #10  
Alt 05.05.2009, 10:42
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Franziska,
Impeller ist immer der erste Ansatzpunkt, da fehlen bestimmt ein paar Flügel

Bei den Symptomen ist eher das Pumpengehäuse beschädigt
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MFG René

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  #11  
Alt 07.05.2009, 21:55
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Hatte so einen Gehäuseschaden, aber da war es genau umgekehrt: Im Leerlauf kaum Kühlwasser, bei höherer Drehzahl normaler Kontrollstrahl und völlig ausreichende Pumpleistung.

Hallo Franziska, ich drück Euch die Daumen.

BON
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  #12  
Alt 19.05.2009, 10:49
Franziska Franziska ist offline
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Danke für alle Eure Antworten.

Der Motor wurde in einer Suzuki-Vertragswerkstatt repariert und hat jetzt ein neues Pumpengehäuse, einen neuen Impeller und ein neues Thermostat.
Und wir haben wieder den steten Kühlwasserstrahl und jede Menge Spaß in Gleitfahrt ...

Euch allen eine gute Woche und einen schönen Feiertag, nach Möglichkeit irgendwo auf einem Gewässer.

Gruß

Franziska
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