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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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wie gedrosselten yamaha f6 amhs entdrosseln?
moin zusammen
kann mir jemand sagen, wie man den aktuellen yamaha f6 amhs - gedrosselt auf 5ps - wieder entdosselt, so das er wieder 6ps hat? kann nichts im forum oder netz finden... vielen dank vorab! grüße oliver der grund für meine frage ist übrigens: wir haben samstag eine erste ausfahrt unternommen. dabei war, nach dem einfahren des motors, unsere max. geschwindigkeit 9,6 km/h (yam 340s, 2 erwachsene ges. 160kilo plus benzin und etwas zubehör, mit garmin gps gemessen, luftdruck des bootes wie angegeben) - die max 9,6 km/h kamen uns ehrlich gesagt, schon arg gering vor... dass es kein "renner ist" ist klar, aber 9,6 km/h schaffe ich ja mit einem tretboot ;)... ich hätte so mind. ca. 15 km/h vermutet... Geändert von 901red (27.04.2009 um 13:16 Uhr) |
#2
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Hallo
Um das genau zu sagen braucht mann Baujahr und Seriennummer. Es ist jedoch zu befürchten das du Zündelektronik und Vergaser tauschen mußt. Kosten etwa 600 Euro um den Motor auf 8 PS zu bringen. Moderne 4 - Takter sind selten rentabel aufzurüsten. Ein Yam 340 läuft mit 8 PS und der geschilderten Beladung, saubere Gleitfahrt. 25 bis 30 KM/H sollten drin sein. Gruß Möpsel PS. Auch muß der Propeller "stimmen", nicht das da irgend ein "Segelbootprop montiert ist.
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#3
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Zitat:
um den 6ps auf 8ps zu bringen braucht man einen neue cdi, vergaser und propeller (ca. 850 euro). aber um den auf 5ps gedrosselten 6ps wieder auf 6ps zu bringen meines wissens nicht, hier gibt es wohl eine einfachere, simple lösung, nur leider habe ich noch keine exakten details zu diesem motor gefunden da zwischen halbgas und volgas nahezu kein unterschied besteht, vermute ich, dass irgendetwas verhindert dass die drosselklappe vollständig öffnet...?! grüße o. Geändert von 901red (27.04.2009 um 14:41 Uhr) |
#4
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Hallo
Es gibt schon seit einiger Zeit keine führerscheinfreie Version mehr vom F6. Dafür jede Menge Ärger mit den aktuellen Modellen. 1 PS mehr wird nicht viel Auswirkung haben, an deinem Boot. Damit die Fuhre vernünftig läuft sind halt 8 PS nötig. Wenn du einen 4 Takter fahren willst der sich gut aufrüsten läßt kauf dir einen 6 PS Honda. Da gehen 8 PS ohne Materialkosten, nur mit gewußt wie, 10 PS sind mit etwa 500 Euro dann nicht mehr so günstig. Gruß Möpsel PS. Ein angepasster Propeller kommt immer noch dazu, bei meinen Preisangaben.
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#5
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hallo möpsel,
vielen dank für deine info. "bedauerlicherweise" habe ich bereits einen aktuellen yamaha f6 amhs (gedrosselt auf 5ps) am freitag gekauft. die idee hier war: erst mal rumprobieren und dann, wenn es spass macht und sinnvoll ist, führerschein machen und etwas grösseres dran hängen. nach unserer probefahrt am samstag, war, in gewisserweise, die entäuschung schon etwas gegeben, denn max 9,6 km/h waren doch etwas arg langsam, so eben der gedanke zu schauen, was zu mindest bei 6ps passiert... mein gedanke war/ist, dass ggf vom händler der motor auch "falsch?" gedrosselt./eingestellt wurde..?! grüße o |
#6
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Hi o
mit 5 oder auch 6 PS und der beschriebenen Beladung wird Dein Boot keine Gleitfahrt machen. 8 PS min., besser 10 oder 15. Du bewegst Dich jetzt im Bereich der Rumpfgeschwindigkeit, darüber kommst Du auch mit 6 PS nicht wirklich. |
#7
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dank helfender infos im hintergrund, hier nun die unverbindliche anleitung zum entdrosseln des auf 5ps gedrosselten yamaha f6 amhs aus 2008 zurück auf die ursprünglichen 6ps:
"messingklotz" (beschriftet mit 3,68kw) entfernen - im bild rot gekennzeichnet. "feder" auf dem gestänge entfernen - im bild gelb gekennzeichnet. danach gestänge wieder starr verschrauben und so justieren, dass einerseits der vergaser voll öffnet und andererseits im leerlauf am leerlaufanschlag anliegt, damit die leerlaufdrehzal einstellbar ist. der link zu den bildern: http://entertainment.webshots.com/ph...47795175gZCUWH http://entertainment.webshots.com/ph...47795175ELyAjY wie gesagt, info ist unverbindlich. grüße o. ps: jetzt sollten die links gehen Geändert von 901red (29.04.2009 um 21:53 Uhr)
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#8
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Der link geht nicht
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gruß Jan |
#9
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oben geändert, sollte jetzt funktionieren.
o. |
#10
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nachtrag:
nach selbstversuch kann ich ergänzen, dass lediglich das 3,68 metall teil abgeschaubt werden muss und die feder auf dem vergasergestänge beleiben kann. ergo ist dieser motor in weniger als 5sekunden entrosselt. die 20% mehrleistung machen übrigens einen ganz merklichen unterschied. eigentlich eine welt, nämlich die, mit 2 personen, zwischen gleitfahrt und eben nicht gleitfhrt. vmax mit zwei personen (personengewicht 170kg) lag mit gsp messung bei 24,1 km/h - dabei werden zwischen 22,5 - 23,5 immer reicht. vmax mit einer person (107kilo) lag bei 27,2 km/h - dabei werden 25,5 - 26,5 immer erreicht. das gleich boot jedoch mit einem neuen honda 8ps motor bringt überraschenderweise mit einer person (105kg) nur 1 km/h mehr als vmax. interssanterweise jedoch mit einem 75kg person widerum schon 29,1 km/h. fazit: wer mehr leistung will kann auch einfach abnehmen ;) viele grüße o. Geändert von 901red (19.06.2009 um 21:10 Uhr)
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#11
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hallo 901 red , ich möchte mir für nächstes Jahr auch ein Schlauchboot kaufen , habe fast die gleichen gedanken wie du , klein anfangen und wenns mir /uns gefällt eventuell den Führerschein machen , was würdes du mir empfehlen für ein boot und für ein Motor ???grüßle steffen
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#12
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Bei den kleinen Booten nicht einfach eines zu finden, was gut läuft und gut zu hantieren ist. Schau dich auf der Messe in Düsseldorf mal um, da kann man direkt vergleichen - aber nicht fahren.
Wir haben nun schon eine Reihe von Schlauchbooten besessen, die besten Laufeigenschaften hat unser aktuelles, ein Hon-Wave. Ca 3,20 lang und endlich mal eines, was mit Hochdruckboden ausgestattet ist und satte Fahreigenschaften hat. Kein Wellendurchlauf usw. Es läuft gelegentlich mit einem Honda 2,3 PS, meist aber mit einem 15PS 2T-Yamaha. Damit macht es so richtig Spaß. Größere Boote, so ab ca 3,8 m laufen in der Regel besser, unabhängig vom Fabrikat. Unser voriges war ein super verarbeitetes Gerät, aber die Laufeigenschaften sehr eng geschnitten: 2 Personen und ca 10 PS wäre die ideale Kombination gewesen, aber schon mit 3 oder gar 4 Personen machte es auch mit 15 PS keinen rechten Spaß mehr und allein hatte man ständig ein unsicheres Gefühl. So gesehen hat uns das kleine HonWave sehr überrascht, völlig unkritisch auf den Beladezustand reagierend fährt es einfach nur toll. BON |
#13
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#14
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Zitat:
alle die die Entdrosselung vorgeschlagen haben,haben aber das gelesen ???
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#15
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gibt es bei dem yamaha f6 amhs auch die möglichkeit eine weitere leistungssteigerung von mehr als 8ps zu erreichen?
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#16
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Zitat:
-the mechanic- |
#18
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danke für die antworten.
ihr seid also der meinung, dass hier evtl. sogar 9,9ps drin sind. die unterschiedlichen motoren basieren ja zumindest auf dem einen und selben motorblock! hat diese leistungsteigerung schon einer vollbracht? lg |
#19
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da dürfte ein anderer Motor sicher preiswerter werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Hallo,
ich habe für meinen Vater auch seinen 6 Ps Yamaha umgebaut auf 8 Ps. Es müssen die Düsen im Vergaser und der Auspuff getauscht werden . Die mehr Leistung, ist an einem Shetland 535 sehr zu merken . Erst recht bei wind Aber das war ein 2 Takter
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Gruß Thomas Es lebe der 6-Ender ! |
#21
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Der link geht nicht
Zitat:
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#22
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Hallo erstmal
Interessiere mich auch fuer das Thema jamaha f5 tuning! Der Link würde mir echt helfen nur leider geht er noch immer nicht! Fahre ein Elan 401 Boot mit jamaha f5, bei leerfahrt komme ich auf Max 9 km/h bei Ca. 9000 u/min (laut drehzahlmesser) . Finde aber der Motor könne noch mehr. Wäre über jeden tip dankbar, ausser kauf dir einen stärkeren Motor... |
#23
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Zitat:
Im ernst, der Yamaha F5 ist bis maximal 5500 Umdrehungen angegeben, bei 9000 wäre er wohl schon im Eimer. Vermutlich passt Dein Drehzahlmesser nicht zum Motor oder hat ne Macke. Wenn Du die richtige Drehzahl hast, kann man evt. am Propeller noch was machen, viel wird an der Geschwindigkeit aber nicht passieren, 9 Km/h ist für ein 4m langes Boot schon ganz gut, mehr als die Rumpfgeschwindigkeit ( http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit ) wirst Du mit 5 PS nicht erreichen. Bei den älteren 2 Taktern konnte man den 6PS auf 8 PS umbauen, den 5er soweit ich aber nicht. Ob Du mit 8PS und einem Boot über 100Kg in Gleitfahrt kommst glaube ich aber auch nicht so ganz, mit 15 PS geht es, da gibt es Videos bei YT. Gruß Jens p.s. Und herzlich Willkommen im Boote Forum !
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#24
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5 auf 6 Ps Ymaha 6amhs
Zitat:
Ich habe gerade ein 6amhs Motor 5ps gekauft . Wie kann ich entdrosseln . Ich kann nicht link aufmachen . Wenn haben Sie Bilder ich bin sehr Bedankt . mfg STAN |
#25
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Zitat:
Weil 4500 Umdrehungen kommt bei der Geschwindigkeit eher hin!
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Gruß Markus |
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