|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bootsformen
Frage! (weil ich neugierig bin)
Gibt es für Gleitboote eine Geschwindigkeitsgrenze. Bauartbedingt! ich fahre ein Hatra 708 D! L:7,08m B2,58 Gew:ca.2200kg habe es mit 139 PS auf geile 50 Kmh gebracht,dann mit 170 PS auf 65 Kmh, dann mit 290 PS auf 83 kmh jetzt habe ich denn motor umgebaut wie es bei offsch. geschrieden steht ,kann das boot mit mir eigentlich schritthalten ,oder gibt es auf. oder so !!! |
#2
|
||||
|
||||
Andre,
Geh mal auf den Button SUCHEN (oben neben FAQ) und gib mal Rumpfgeschwindigkeit ein wenn du dann noch lust hast, gib mal Rumpfformen ein Du wirst staunen, was da alles geschrieben steht Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
|
||||
|
||||
Bin zwar kein Masch-Bauer,
aber die Grenze dürfte u.U. die Spiegelbelastbarkeit darstellen. Wenn sich der Bug festbohrt und dir die AB-Maschine entgegenspringt, war wohl alles klar. Ein anderer Punkt wäre die Stoßbelastung des Rumpfes und der Einbauten. Der Rumpf arbeitet etwas und irgendwann ist er nicht mehr tragfähig genug (der Konstrukteur müßte es dir vorrechnen können). Beim IB fällt mir das Motorfundament bzw. die Antriebsaufhängung ein. Und solltest du mal abheben, die Aerodynamik hat dann auch was dagegen (Überschlag möglich)
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
|
||||
|
||||
erstmal danke ! werde geich mal nachsehen
zweitesmal ! ich fahre nur bei ruhiger see vollgas (wir sind ja nicht mehr die jüngsten ,er 22 ich 30 Hi Hi ! er= das Boot |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
kennst du eigentlich einen HATRA ?Der hat vorn ein scharfes V und hinten ein stumpfes , ist ein Deutsches Boot ,Micha v8 müste Fotos haben da ich ja welche von ihm habe ( so ist das wenn man ihn seinem boot sitzt man fotografiert meist andere) wie stellt man fotos hier rein ( Compu. anfänger ) |
#6
|
||||
|
||||
Les mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/faq.php#39 oder hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...lder+einfuegen Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
ein schock ! hfbjkhfgkhdfgjkhslkfghkljdglkajgljglkhj ?????? |
#8
|
|||
|
|||
Re: Bootsformen
Zitat:
hast Du bisher noch mit keinem Eigner einer Hatra sprechen können . Da kommen echt Interessante Dinge zum Vorschein. Ich wurde schon mehrfach von Leuten angesprochen die noch eine Hatra haben oder früher eine hatten. Den Grund siehst Du unten falls Dir das Bild etwas sagt. |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Und hier sind sie schon ! MfG Michael |
#10
|
||||
|
||||
Danke!!! Mica
|
#11
|
|||
|
|||
bootsformen
Hallo!
Irgendwo um die 85 Sachen ist sowieso nicht mehr Wesentliches rauszuholen, weil der Antrieb aufhört Schub abzugeben. Technische Weiterentwicklung verschiebt diese Grenze zwar immer weiter nach oben, aber irgendwann reißt überall die Strömung ab und diverse Schäden am Antrieb treten auf durch kavitationsbedingten Materialabtrag, vielleicht sogar Schäden durch blitzartiges Überdrehen der Maschine( wenn Diese nicht abregelt). Wer richtig rasen will, der braucht einen Oberflächenantrieb wie alle Rennboote ihn haben. Der arbeitet dann zwangsbelüftet in einem Wasser-Luft-Mischmasch und ist auf anliegende laminare Umströmung nicht angewiesen. Aber wer will Sowas schon in seinem Boot haben, wenn er nicht zufällig in Dubai wohnt? Grüße! |
#12
|
||||
|
||||
Re: bootsformen
[quote="DennisK"]Hallo!
Irgendwo um die 85 Sachen ist sowieso nicht mehr Wesentliches rauszuholen, weil der Antrieb aufhört Schub abzugeben. zwichen 85 und 110 liegt doch ein wesentlicher unterschied oder nicht! aber trotzdem danke bitte nicht verkert verstehen |
#13
|
||||
|
||||
Also ich hätte schon gern einen Oberflächenantrieb.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
|
#14
|
||||
|
||||
hallo andree wieso das den? wie #langsam# ist den dein boot
|
#15
|
||||
|
||||
Rumpfgeschwindigkeit
Hallo!
Ich sehe nicht, dass der Schub des Antriebes bei 85 km/h schon "aufgibt" bzw. der Prop in den Kavitationsbereich kommt. Bei diesem Bootstyp wird das Ende der max. Geschwindigkeit durch die max. Rumpfgeschwindigkeit bestimmt werden. Dabei setzt sich der Gleiter immer weiter auf das Wasser, bis eine seitliche Pendelbewegung einsetzt, die für eine periodisch auftretend höhere mit Wasser benetzte Fläche sorgt. Weiterhin kommt es zu Nickbewegungen des Bugs, die bei immer höherer Geschwindigkeit zunimmt und das Boot wieder ausbremst. Ein recht unsicheres Fahrverhalten ist irgendwann das Ergebnis... Fazit: Der Antrieb ist bis zu einer Geschwindigkeit bei richtigem Prop bis etwa 160km/h nicht das Problem. Die Propellerzerstörenden Impusionsbläßchen (Kavitation) entsteht erst bei zu großer Prop Geschwindigkeit. Es muß natürlich ausreichen Leistung zur Verfügung stehen. Schöne Grüße Andreas |
#16
|
||||
|
||||
Re: Rumpfgeschwindigkeit
Zitat:
Mal was anderes, willst Du das Teil wirklich verkaufen ? Habe es bei Ebay gesehen, was mus mann tuhen um das Boot einmal zu fahren ? (Ohne es zu kaufen) Biete eine Kiste was Cyrus immer trink !!! MfG Michael
__________________
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo !
Mal was anderes, willst Du das Teil wirklich verkaufen ? Habe es bei Ebay gesehen, was mus mann tuhen um das Boot einmal zu fahren ? (Ohne es zu kaufen) Biete eine Kiste was Cyrus immer trink !!! MfG Michael Hallo Michael, das Boot werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der kommenden Saison nicht mehr besitzen. Also erübrigt sich die Geschichte mit der Kiste... Ich habe bereits recht gute Angebote bekommen. Schöne Grüße Andreas |
#18
|
||||
|
||||
Hallo !
Mal was anderes, willst Du das Teil wirklich verkaufen ? Habe es bei Ebay gesehen, was mus mann tuhen um das Boot einmal zu fahren ? (Ohne es zu kaufen) Biete eine Kiste was Cyrus immer trink !!! MfG Michael Hallo Michael, das Boot werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der kommenden Saison nicht mehr besitzen. Also erübrigt sich die Geschichte mit der Kiste... Ich habe bereits recht gute Angebote bekommen. Schöne Grüße Andreas |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
da fahre ich nicht vollgas ,, der rücken '' nur vollgas bei 0-3 windstärken
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#22
|
||||
|
||||
warum wollt ihr das boot eigentlich verkaufen -? ist das projekt gestorben?
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
hallo Jerry, ja wir werden es verkaufen! Zuerst wollten wir in die USA und es war eigentlich auch schon alles in "trockenen Tüchern", als es unstimmigkeiten innerhalb der Gesellschafter gab. Dann wurde zunächst das Projekt "GP43" auf Eis gelegt und steht nun zum verkauf. Das ist die einzige Möglichkeit, um eine Reproduktion dieses wirklich phantastischen Bootes zu erreichen. Ich würde nicht sagen, dass das Projekt gestorben ist, sondern vielmehr das es andere weiterbauen werden. Das Unterwasserschiff hatte alle überzeugt die das Vergnügen hatten mal mitzufahren. Es gab natürlich auch reichlich gegenstimmen, aber nur von denen die nie mitgefahren waren, wirklich keine Fachkenntnis besitzen oder von Leuten, die es einfach nicht ertragen können, das andere ein besseres Boot haben. Wie dem auch sei, gehe ich ganz stark davon aus, das sich mittelfristig dieses Rumpfkonzept durchsetzen wird und in nicht allzuferner Zukunft rechlich Boote das oder ein ähnliches Unterwasserschiff aufweisen werden. Ich hoffe Dir nun einigermaßen den Stand der Dinge vermittelt zu haben... Schöne Grüße Andreas |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
keine antwort ist auch ne antwort! |
|
|