boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2009, 17:24
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard segeln lernen in Berlin

Hallo,

kann mir jemand eine gute Segelschule im Westen von Berlin empfehlen?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2009, 21:07
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.027
1.397 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Segelschule Havel an der Scharfen Lanke (UHV km4) kann ich empfehlen, sehr solide. Christian fragen und sich alles zeigen/erklären lassen
www.segelschule-havel.de
In der Scharfen Lanke (Bucht) kann man gut üben, weiter draußen (am Gmünd) weht's dann 1-2 Bf ordentlicher, da kommt dann die Kür

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2009, 21:31
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.515
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Von der Segelschule Havel hab ich auch noch nix schlechtes gehört.
Allerdings ist für so manchen Spandau bzw. die scharfe Lanke zu diversen Zeiten schlecht erreichbar.

Für jemanden der eher südlich in W-Berlin wohnt empfehle ich meist Hering, die haben ihre Schule in Willmersdorf und gesegelt wird in Wannsee.
Sind mit Sicherheit nicht die billigsten, dafür gibts aber ne Menge zusätzlicher Möglichkeiten.

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2009, 22:40
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.027
1.397 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Stimmt, Hering ist imo einer der renommiertesten Segelschulen in Berlin. Zudem sind die weiterführenden Ausbildungstörns im MM und bei den Kanaren sehr beliebt.
Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2009, 07:51
Katja Katja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 114
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Direkt am Wannsee liegen z.B. noch www.lerne-segeln.de (sehr persönlich, geschult wird auf Flying Cruiser, Motorbootausbildung erfolgt auf einem echten Schnuckelchen... ) oder aber www.segelschule-wannsee.de (insgesamt etwas größere Schule, Schulboote Galleons).
Beide üben immer bei uns am Steg anlegen mit dem Mobo... da macht die Ausbildung immer nen guten Eindruck!

Dann gibt's am Löwen noch http://www.segelschule-grosse-freiheit.de aber da kann ich nix zu sagen außer, daß es sie gibt.

Gruß & frohes Büffeln!
Katja

PS: Bei Hering kommt's mir manchmal merkwürdig vor, daß wir draußen auf der großen Breite ab und an recht hilflose Segelschüler mutterseelenallein treffen... wo ist denn da der Segellehrer? Aber war vielleicht auch nur Zufall...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2009, 14:58
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Danke für eure Tips!Aber die Sache scheint schwieriger zu sein als erwartet. Ursprung meiner Frage ist der Wunsch, segeln lernen zu wollen. Wenn ich mir die Webseiten aber so anschaue, dann finde ich dort immer nur Kurse für SBF Binnen oder See. Den SBF See will ich zwar irgendwann machen, grundsätzlich will ich aber erstmal segeln lernen. Auch wird der Kurs immer in Kombination mit SBF binnen Motor angeboten, den Schein habe ich aber. Habe ich hier die falsche Vorgehensweise im Kopf? Welche Herangehnsweise würdet ihr mir raten?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2009, 15:04
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
... Welche Herangehnsweise würdet ihr mir raten?
Zum erstmal nur segeln lernen? Einfach irgendwo mitsegeln.
Z.B. suche ich eigentlich noch einen "Schotten", wenn mal nicht in Familie gesegelt wird (was auch häufiger vorkommen wird in diesem Jahr).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2009, 15:07
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.027
1.397 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Habe ich hier die falsche Vorgehensweise im Kopf? Welche Herangehnsweise würdet ihr mir raten?
Einfach dort anrufen und nachfragen, ob die Schule nur Segeln-Praxis (ohne MoBo-Fahrstunden) anbietet, weil Du jetzt nur noch den Ergänzungsteil "Segeln" (unter SBF Binnen) prüfungsmäßig ablegen musst.
Die Segelschule Havel bietet sowas (afair) an, weil das da mal schon so (früher) gemacht worden ist.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.04.2009, 15:48
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Zum erstmal nur segeln lernen? Einfach irgendwo mitsegeln.
Z.B. suche ich eigentlich noch einen "Schotten", wenn mal nicht in Familie gesegelt wird (was auch häufiger vorkommen wird in diesem Jahr).
gerne, wir hatten ja schon mal einen Anlauf versucht. Schickst du mir deine Telnummer als PM?PS, Ich segel aber nicht im Kilt ;)
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.04.2009, 21:24
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Christian, hast ne PM. Let´s rock.
Gruß Venosus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.04.2009, 12:59
Katja Katja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 114
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Danke für eure Tips!Aber die Sache scheint schwieriger zu sein als erwartet. Ursprung meiner Frage ist der Wunsch, segeln lernen zu wollen. Wenn ich mir die Webseiten aber so anschaue, dann finde ich dort immer nur Kurse für SBF Binnen oder See. Den SBF See will ich zwar irgendwann machen, grundsätzlich will ich aber erstmal segeln lernen. Auch wird der Kurs immer in Kombination mit SBF binnen Motor angeboten, den Schein habe ich aber. Habe ich hier die falsche Vorgehensweise im Kopf? Welche Herangehnsweise würdet ihr mir raten?
Also Robert von Lerne-Segeln bietet sowas mit Sicherheit auch an (eigentlich bin ich mir fast sicher, daß die anderen das auch tun... der Schein ist doch immer nur das Tüpfelchen obendrauf!)... z.B. hier: http://www.lerne-segeln.de/akurs.html.

Einfach hingehen und anfragen... so flexibel müßten doch alle sein...

Gruß
Katja
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.04.2009, 13:03
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Die Segelschule Havel bietet sowas (afair) an, weil das da mal schon so (früher) gemacht worden ist.
Meine Freundin hat da (bei Christian) ihre Scheine gemacht, inkl. Meilensammeltörns für SKS (natürlich nicht auf der Havel ).
Sie war sehr zufrieden mit dem Kram.

Parkplatz am WE finden ist aber eine blöde Sache...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.04.2009, 14:17
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.027
1.397 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Parkplatz am WE finden ist aber eine blöde Sache...
Joo, leider..., aber ein paar Hundert Meter weiter (Straße "Alt-Pichelsdorf" statt "Am Pichelssee") Richtung Heerstraße / AWN wird am meistens schnell fündig. Oder eben per BVG mit der entsprechenden Expresslinie M...(?) aus der City (bis Haltestelle Alt-Pichelsdorf) kommt man auch gut hin.
Wannsee liegt ja auch nicht gerade um die Ecke. Allerdings ist das oben von Katja zitierte Robert-Angebot imo preislich sehr interessant, denn in 15 Stunden hat man das Segeln für die Praxis-Prüfung, wenn es professionell gemacht wird, gut drauf. Und die (afair) ca. 60 Fragen für die Segeln-Theorieprüfung muss man eh selbst lernen, was auch eher ziemlich einfach ist (weil logisch aufgebaut). Also für die 180 Mücken (+Prüfungsgebühr) in diesem Fall recht günstig.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.04.2009, 16:38
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hallo,

noch mal Danke für eure Hinweise. Hier nun das was ich momentan daraus zu machen gedenke ;)
Wenn alles klappt, werde ich diese WE meine ersten Segelerfahrungen bei einem netten Forumskollegen sammeln und nächste Woche schaue ich mal bei einem Kurs in der Segelschule Havel vorbei.
Wenn interesse besteht, dann halte ich euch mit meinen Erfahrungen auf dem Laufenden. ;)
Auf jeden Fall werden demnächt aber von mir als Segellaien viele "dumme" Fragen kommen ;)
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.