boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2009, 23:26
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard Webasto Dieselheizung zündet nicht

Hallo Techniker,

meine Webasto zeigt folgende Macke:
Einschalten
Gebläse ist ganz langsam (richtig)
Aus dem Auspuff kommt gewaltig blauer Qualm
Nach einiger Zeit hört der Qualm auf und das "Abschaltgebläse" geht los.
Fehlercode: fünfmal kurz, einmal lang = Flamme zündet nicht.

In der Bedienungsanleitung steht nur der Fehlercode, aber kein Tip zur Abhilfe!
Auch wo - wenn sie es überhaupt ist - die Glühkerze ist und wie sie ausgewechselt wird, ist nicht beschrieben.

Kann mir jemand einen Tip geben?
Das wäre superklasse!

Viele Grüße
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2009, 23:29
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Moin moin Ray,

von welcher Heizung sprechen wir?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2009, 23:58
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Ray, lese mal hier, vielleicht hilft das weiter
http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=10

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.04.2009, 07:18
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Moin Cyrus,

es ist eine Webasto 3000 oder 5000 ... (wurde mir eingebaut) die genaue Modellbezeichung habe ich leider nicht hier.

Lieber Uwe, danke - habe ich gelesen. Der Fehlerspreicher wird bei mir am Bediengerät angezeigt, daher die Angabe 5xkurz + 1xlang. Aber wie ich nun da rangehe, steht leider nirgendwo ...
Ich werde wohl einen Webasto-Service anrufen müssen ... ... dabei segel ich lieber bei dem herrlichen Wetter

Liebe Grüße
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2009, 07:21
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Moin Ray,
ich dachte nur, dieser Satz würde dich etwas
weiter bringen:
Zitat:
Erfahrungsgemäß gibt es je nach Steckerart,
oft Probleme mit den Anschlüssen an der Dosierpumpe (Korrosion).
Alle Anschlüsse erst einmal überprüfen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.04.2009, 07:35
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Warmluftheizung? Wenn ja dann->

Schon beim zünden der Heizung die Maschine mit etwas Druck mitlaufen lassen? Manchmal schafft die Batt. nicht mehr genug Spannung um die Glühkerze den Brennstoff zünden zu lassen.
Könnte dann an def. Glühkerze liegen. Oder auch an den El. Zuleitungen/Kontakten.
Wenn die Lima ordentlich Spannung bringt, zündet in der Regel auch die Heizung besser.

OT: Habe mit Eberspächer lange diesen Ärger gehabt, lief nur mit Maschine an das Ding.
Habe nun nach Abwägen der Frier- und Schnatterzeiten in Relation zum technischen Ärger das ganze Ding rausgerissen und verfüge nun über eine eklatante Zunahme an Stauraum, schon allein der dicken Luftrohre wegen
Im Herbst besorge ich mir dann solch kleine -tragbare- Petroleumheizung. Nachts wird zudem eh nie geheizt.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.04.2009, 07:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Eventuell hilft dir dieses Dokument weiter.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf WA3D_5.PDF (46,8 KB, 975x aufgerufen)
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.04.2009, 12:50
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Cyrus, Uwe, danke für die Tips. Ich werde erst einmal alle elektrischen Kontakte prüfen und reinigen. Wenn´s das nicht ist muss der Service ran.

Leider habe ich keine Aufbauzeichnung, um mal die Glühkerze zu finden. Muss wohl erst die ganze Heizung rausreissen, was an dem Einbauort eine blöde Sache ist - aber hilft ja nix!

Lieben Dank!

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.04.2009, 13:22
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hatte ich auch mal:

elektrische kontakte prüfen - weil:

der diesel wird ganz fein zerstäubt, die glühkerze kann sowohl glühen als auch zünden und bei mir war das problem das der kraftstoff zwar reinlief in die brennkammer aber nicht zerstäubt wurde - daher der qualm und der flammwächter sagt - NEIN weil nix brennt.
oder im winter de rsommerdiesel versulzt - hatte ich im frühjahr weil noch rapsöl in der dieselleitung war ;-(
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.04.2009, 20:17
wima wima ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Baden/Obere Adria
Beiträge: 31
Boot: Verdränger Inter 8800
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo!
Dieses Problem hatten wir im Spätherbst. Eine Servicefirma im Adriaraum hat die Heizung ausgebaut und nach zwei Versuchen und Rücksprache mit dem Webasto Servicdienst schlußendlich wieder zu laufen gebracht. Diagnose: die Dieselzufuhr war unterbrochen, Ursache unbekannt. Vielleicht findest du auch so tüchtige Techniker wie wir.
Lg wima
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.04.2009, 20:42
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
hatte ich auch mal:

elektrische kontakte prüfen - weil:

der diesel wird ganz fein zerstäubt, die glühkerze kann sowohl glühen als auch zünden und bei mir war das problem das der kraftstoff zwar reinlief in die brennkammer aber nicht zerstäubt wurde - daher der qualm und der flammwächter sagt - NEIN weil nix brennt.
oder im winter de rsommerdiesel versulzt - hatte ich im frühjahr weil noch rapsöl in der dieselleitung war ;-(
Bei der Air Top 3000/5000 wird der Dieselkraftstoff nicht zerstäubt!. Er träufelt auf ein Fließ und wird mit Luft von dem Glühstift gezündet.
Zum wechsel des Glühstiftes muß die Heizung zerlegt werden.
Gruß aus Steinkirchen
Ralle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.06.2009, 10:14
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Des Rätsels Lösung:

der gesamte Brennraum war dermaßen verrußt, verschlammt, versaut, dass der Glühstift nicht einmal mehr zu sehen war.

Grund: ich hatte im Jahr 2007 schwedischen Biodiesel getankt, der schnell veralgte und ich mir nach einer Sturmfahrt die harten Dinger in alle Brennstoffleitungen so eingesog, dass alles verstopft war und die Maschine (in einer prekären Situation) nicht lief.
Dies hat sich entsprechend auch in der Heizung ausgewirkt - nur wegen der seltenen Benutzung eben langsamer.

Kosten: ca. € 450,-- Maschine (zzgl. doppelter Filteranlage als Sicherheit nachgerüstet) und > € 500,-- Reparatur für die Heizung.

Vorsorge: IMMER mit "Algenpest-vernichtendem-Dieselzusatz" fahren!

Danke, lieber Uwe, für Deine wie immer extrem schnelle und vollständige, vollkommene Hilfe und das Kümmern! Großartig!

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.06.2009, 10:27
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.892
Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ray Beitrag anzeigen
Des Rätsels Lösung:

der gesamte Brennraum war dermaßen verrußt, verschlammt, versaut, dass der Glühstift nicht einmal mehr zu sehen war.

Grund: ich hatte im Jahr 2007 schwedischen Biodiesel getankt, der schnell veralgte und ich mir nach einer Sturmfahrt die harten Dinger in alle Brennstoffleitungen so eingesog, dass alles verstopft war und die Maschine (in einer prekären Situation) nicht lief.
Dies hat sich entsprechend auch in der Heizung ausgewirkt - nur wegen der seltenen Benutzung eben langsamer.

Kosten: ca. € 450,-- Maschine (zzgl. doppelter Filteranlage als Sicherheit nachgerüstet) und > € 500,-- Reparatur für die Heizung.

Vorsorge: IMMER mit "Algenpest-vernichtendem-Dieselzusatz" fahren!

Danke, lieber Uwe, für Deine wie immer extrem schnelle und vollständige, vollkommene Hilfe und das Kümmern! Großartig!

Gruß
Ray
Die Heizung verträgt den Biodiesel nicht wirklich. Selbst wenn die Dichtungen und der Rest der Anlage "Biodieselbeständig" ist, gibt es doch Probleme mit dem Glühstift. Beim ausschalten der Heizung wird der Glühstift nach beenden der Heizphase nochmals nachgeglüht um den Glühstift von Verbrennungsresten zu reinigen und ein problemloses erneutes starten der Heizung zu ermöglichen. Beim Biodiesel muß die Phase des "nachglühens" viel länger sein um den Glühstift sauber zu halten. Dies ist zum Beispiel bei Eberspächer durch geänderte Steuergeräte möglich-bei Webasto weiß ich es nicht. Problematisch soll es dann allerdings sein, wenn wieder normaler Diesel getankt wird-dann wird der Glühstift unnötig lange nachgeglüht und unterliegt erhöhtem Verschleiss. Biodiesel sollte immer rasch verbraucht werden und nicht in Anlagen welche wenig benutzt werden verwendet werden-das gilt genauso für Dieselmotoren, da das Zeug zu "leben" beginnt und damit alles verstopft. Sorry, daß ich nicht früher geantwortet habe-hab den Tröt zu spät gesehen.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.06.2009, 11:36
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Lieben Dank für die Info!

Dass sich Biodiesel nicht eignet, habe ich nun auch sehr schmerzlich erfahren ...

Aber leider gibt es in Schweden ausschließlich nur dieses verdammte Zeug.
Und das "schnell verbrauchen" ist bei einem Segler, der mit einer Tankfüllung eine Saison auskommt auch so eine Sache ...

Ich hoffe nun, dass die Dieselzusätze ausreichend helfen.
Uwe (UGIES) hat mir empfohlen, die Heizung im Winter noch einmal komplett überholen zu lassen, was ich auch machen werde.

Bis dann denn
Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.06.2009, 11:53
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Das mit dem Biodiesel steht aber in meiner Bedinungsanleitung drinn, ich habe die Airtop im Lkw.
Da wäre ein kompletter Austausch aber wesentlich billiger gewesen, hat bei mir 280,- Euro gekostet!
Inkl. Austausch!
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.06.2009, 12:05
Benutzerbild von 1viper
1viper 1viper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: HH
Beiträge: 140
Boot: Quicksilver 470 Cabin
110 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
habe die letzten Threads zu diesem Thema gelesen. Ich kann allen Standheizung-Besitzern empfehlen einen zusätzlichen Tank nur für die Heizung einzubauen.
__________________
LG
Falko aus HH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.