boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2009, 22:54
Benutzerbild von John Barton
John Barton John Barton ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Hameln
Beiträge: 7
Boot: Sea Ray und Crownline
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Selbstständig in Kroatien

Hallo Leute,

hab das Forum schon oft begeistert durchstöbert und mich nun endlich angemeldet um Euch ein paar Fragen zu stellen und würde mich über konstruktive Antworten freuen.

Wir (meine Frau und ich) arbeiten selbstständig in Deutschland mit unserer Marketingagentur und planen nun im kommenden Jahr saisonal in Kroatien selbstständig zu arbeiten. Angedacht sind Skipperbegleitete halbtägige Bootstouren für Familien mit unserem Boot Crownline 250 CR. Ferner möchten wir unser Berufswissen nutzen und Tourismusrelevante Orte von Gastronomie bis Sehenswürdigkeiten,Hotels etc. vernetzten und eventuell Bewerben.

Wir wollen also nicht auswandern, sondern nur in der Saison dort hart arbeiten.

Kontakte mit der Kroatisch -Deutschen IHK bestehen bereits. Jedoch würde ich gerne wissen, ob jemand hier im Forum etwas über dieses Thema weiß, wie z.B: Konzession ja oder nein, Genehmigungen, Versicherung etc. Also einfach mal aus der nicht behördlichen Sicht.

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Viele Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2009, 06:49
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin John.

Erstmal das wichtigste: Herzlich Willkommen hier im BF

Ich kann zwar keine Infos aus erster Hand geben, aber immerhin aus zweiter.
Mein Schwipp-Schwager hatte sich vor 4-5 Jahren in Murter mit einer Tauchbasis selbstständig gemacht und ist damit leider auf die Schnauze geflogen. Er hatte es auch als Saisongeschäft betrieben. Das Problem waren nicht zu wenige Kunden, er hatte recht schnell in diversen Tauchforen einen guten Ruf. Es waren die Behörden die ihn Steine in Weg gelegt haben und letztlich zum Scheitern führten. Nach der zweiten Saison haben diese ihn keine weiter Arbeitserlaubniss mehr für Kroatien ausgestellt, Grund ist mir momentan unbekannt. Er durfte zwar noch nach HR einreisen, aber max. 4Wochen. Er vermutut dass eine andere Basis ihn bei der Behörde angeschwärzt hat oder halt ein wenig Geld geflossen ist . Die behördliche Willkür muss wohl leider noch recht hoch sein dort unten. Und wenn da der Onkel eines Schwager des Freundes an der richtigen Stelle sitzt hat man selber wohl kaum eine Chance. Man muss auch immer bedenken: Die warten da unten nicht auf uns Deutsche als Arbeitskräfte. z.T. im Gegenteil, die Deutschen werden da schlicht und einfach selbstständig als Konkurrenz gesehen die sie weg haben möchten.

Ich schreib das Ganze nicht um dir Angst und Bange zu machen, es gibt ja auch durchaus Erfolgnissgeschichten von Deutschen in HR. Lass einfach ein wenig vorsicht walten und geh nicht zu blauäugig an die Geschichte ran.
Solltet ihr es wirklich durchziehen wünsch ich Euch natürlich Erfolg.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2009, 07:09
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

wie bereits beschrieben, schotten die Kroaten ihre Märkte ab und lassen nur sehr ungern " Ausländer" an den Kuchen den es zu verteilen gilt. Ich kenne einige Geschichten wo mit Unterstützung der Behörden und der Gerichte ausländische Investoren und am Ende praktisch enteignet wurden.( inkl Immobilien) Ich würde dort nicht einen Cent investieren.

Wenn du ein Boot für gewerbliche Touren nutzen willst, muss es in Kroatien zugelassen werden udn der normale SBF See reicht nicht mehr aus.
Für die deine geplanten Tätigkeiten benötigst du u.a. eine Arbeitsgenehmigung. Die wirst du aber nicht bekommen, weil du den Beweis führen musst, dass es keine Kroaten gibt die diesen Job machen können. Gerade bei Ausflugsfahrten mit dem Boot, bist du aber im Kerngeschäft der Einheimischen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.04.2009, 08:01
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Ich kenne das nur aus Montenegro- ist ja noch etwas südlicher. Wenn Du da ohne Beziehungen am besten verwandschaftlich was machen willst kannst Du dein Geld besser sofort verbrennen.Die Einheimischen dulden auf guten Märkten keine Konkurrenz und es gibt Probleme an jeder Stelle.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.04.2009, 08:09
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.959
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.997 Danke in 1.810 Beiträgen
Standard

Man muss dieses Land und seine Bewohner einfach lieb haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.04.2009, 10:17
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.355
Boot: Golfinho
1.750 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Ich wär ja auch schon weg, wenns nicht so schön und so warm wäre. Wenn in Grömitz die ersten Palmen wachsen, bin ich sofort da.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.04.2009, 10:44
Benutzerbild von John Barton
John Barton John Barton ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Hameln
Beiträge: 7
Boot: Sea Ray und Crownline
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die ersten Antworten.
Natürlich weiß ich, dass dies ein sehr visionäres Thema ist und sicherlich ist es schwer, sich für "Sicherheitsdenker" darauf gedanklich einzulassen. Wir gehen alles andere als "Blauäugig" an die Sache, sind aber Risikobereit und können uns anpassen. In 5 Jahren wird unsere Tochter eingeschult, also kann ich derartige Träume nur jetzt erfüllen. Und was gibt es schöneres als auf dem Wasser zu arbeiten...
Kennt jemand vielleicht Deutsche die bereits dort arbeiten?

Grüße an alle
John
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2009, 10:53
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Kurze Frage bei denen Skipperbegleiteten bootstouren bist du da der Skipper? Da brauch man in Kroatien doch sicher auch extra Scheine für oder
Und wieso soll es eigtl Kroatien sein? in allen Eu Staaten hast du das Recht zu Wohnen und zu Arbeiten macht das ganze doch etwas leichter. Und die behördliche Lage soll sich in Spanien und Portugal auch ein wenig verbessert haben

beste Grüße
Juhn
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.04.2009, 11:42
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Selbst wenn Du alles offiziell machst, alle Scheine vorweisen kannst, gute Umsätze machst, werden Dir die STeuern den Spaß an der Sache verderben. Habs aus erster Hand. Check es selber und zu allererst, dann wird sich die Sache erledigen.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.04.2009, 11:55
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

hallo john, ich fahr schon viele jahre nach HR
immer den gedanken ähnlich wie du. sicher funktioniert es dort derzeit nur wenn du einen 100igen vertrauten hast der alles behördliche auf seine kappe nimmt. sonst kannst du einem bettler dein geld geben und hast wenigstens einen kumpel mehr.
gruß, andreas.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.04.2009, 12:49
Benutzerbild von John Barton
John Barton John Barton ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Hameln
Beiträge: 7
Boot: Sea Ray und Crownline
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Tomkyle... Ja der Skipper wäre ich zunächst. Und Kroatien aus dem Grunde, weil ich die Adria so faszienierend schön finde und bereits seit 20 Jahren dort boot fahre. Ferner auch, weil ich glaube, das der Bedarf an touristischen Angeboten in diesem Segment noch nicht gedeckt ist. Es gibt zwar viele Möglichkeiten mit großen Kuttern inkl. 50 Anderen mitzuschipern, aber in kleiner bezahlbarer familiärer Atmosphäre gibt es nichts. Wir sprechen Deutsch, englisch,französisch und lernen gerade ein wenig croatisch, zudem sind wir bescheidene umgängliche Leute die dem Land ja nichts schlechtes wollen. Und laut Handelskammer stehen gerade bei der derzeitigen Wirtschaftskrise alle Türen offen für alle die ,die etwas bewegen wollen.

Weitere Postings sind wilkommen.

Grüße
John
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.04.2009, 13:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.255
Boot: Merry Fisher 645
25.125 Danke in 9.002 Beiträgen
Standard

Es ist hier ja schon mehrfach angeklungen.

Das Problem ist, sich als Deutscher ohne Mitwirkung der Einheimischen dort zu verwirklichen. Da hat die kroatische Regierung einfach die Befürchtung, dass du den besseren Kontakt zu den Deutschen hast, dort unten deinen Müll hinterlässt und das Geld nach Hause schiebst. Die Kroaten gehen leer aus. Siehe hierzu die Themen Crew- und Personenlisen. Ist ja auch nicht geschaffen worde, damit Ausländer ihre Schiffe nicht am Staat vorbei verchartern können.

Anders sieht es wohl bei Beteiligungen aus, wo einer der Inhaber Kroate ist. Aber davon würde ich aus persönlichen Gründen dringend abraten.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.04.2009, 13:39
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nicht lachen jetzt, aber aus kroatischer Sicht versteh ich das sogar irgendwie. Die müssen selber sehen, dass sie in der Saison den finanziellen Sack fürs ganze Jahr zumachen, da können die Deutsche als Urlauber und Geldbringer natürlich sehr gut gebrauchen.

Aber nicht als Mitbewerber, der mit seinem "vielen Geld" und seiner "teuren Yacht" ankommt, im herrlichsten Sommerwetter und größtem Tourirummel die Sahne abschöpft und den Einheimischen das Einkommen streitig macht.

Aber sich im Herbst wieder verpisst, um im "reichen" Deutschland sein Geld zu verdienen, während die Kroaten middm Ofenrohr ins Gebirge gucken und wieder sehnsüchtig aufs Frühjahr warten.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.04.2009, 13:56
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Eckaat....

...ich lach jetzt nicht, wundere mich aber....

....wer bootlos nach HR fährt und auf jemanden trifft der sein boot verchartert, vielleicht aber auch nur mal kurz rüberfliegt eben aus diesem grund....

....wird dort nicht unbedingt ne wohnung oder haus haben, sein butterbrot mitbringen, seinen wein im rucksack haben......etc.....etc.....etc......

jetzt mal nicht lachen.....
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.04.2009, 14:07
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

noch etwas...

mein freund hat anfang 2000 auch eine idee gehabt und ist noch dabei, er vermietet auch etwas http://www.las-dunas.com/luxuryrental-de.html
bei den armen spaniern....

die frage ist doch WIE macht man etwas....
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.04.2009, 14:13
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo, mein Nachbar hat am Gardasee ein Ferienhäuschen und hatte ähnliche Gedanken mal saisonal dort einzusteigen, das haben ihm die Eingeborenen aber hastig ausgeredet. Der fährt seit über 20 Jahren dort hin und hält seinen italienischen Nachbarn die Häuschen (elektro & sanitärtechnisch) immer gut in Schuss, wenn's aber um Geschäfte geht ist es vorbei mit den freundlichen Nachbarn.
Kroatien,Italien,Spanien, das dürfte überall ähnlich sein.
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !

Geändert von capitano02 (28.04.2009 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.04.2009, 14:51
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

in der nähe von porec, genauer ,,blaue lagune,, ist eine wasserskiliftanlage, der betreiber ein hölländer. war das letzte jahr wegen behördlicher probleme geschlossen. sind die radikal. also wenn dann warscheinlich einheiraten oder einen guten freund aus HR suchen.

gruß, andreas.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.04.2009, 15:37
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von highlow04 Beitrag anzeigen
oder einen guten freund aus HR suchen.
Ich denke, dass das deutsche Sprichwort, dass bei Geld die Freundschaft aufhört, nicht nur in Deutschland Gültigkeit hat.

Ich hab zweimal mit einem Freund versucht was zu machen und zweimal habe ich die Notbremse gezogen, um die Freundschaft nicht zu canceln. Jeder hat dann sein eigenes Ding gemacht und dann klappte das plötzlich.

Mit einem "Freund" aus einem anderen Kulturkreis und einer anderen Sprache würde ich überhaupt nicht mehr über sowas nachdenken!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.04.2009, 16:14
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich denke, dass das deutsche Sprichwort, dass bei Geld die Freundschaft aufhört, nicht nur in Deutschland Gültigkeit hat.

Ich hab zweimal mit einem Freund versucht was zu machen und zweimal habe ich die Notbremse gezogen, um die Freundschaft nicht zu canceln. Jeder hat dann sein eigenes Ding gemacht und dann klappte das plötzlich.

Mit einem "Freund" aus einem anderen Kulturkreis und einer anderen Sprache würde ich überhaupt nicht mehr über sowas nachdenken!

Gruß Ecki
ja, das sehe ich nicht anders, selbst ist man eigenverantwortlich, partner ist zwar erleichternd aber auch gefährlich, zumal länderübergreifend. würde ich auch nie machen. aber nur dieser weg ist in HR möglich ohne behördlich aber dann eventuell partnerschaftlich schiffbruch zu erleiden.
gruß, andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.04.2009, 16:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Ich würde mir Griechenland überlegen, wenn ich sowas aufziehen möchte.
Dadurch, daß die in der EU sind, dürften sich viele Probleme gar nicht stellen.

Daß du als Ausländer nicht einfach eine Firma aufmachen kannst, sondern einen einheimischen Partner brauchst, ist übrigens in vielen Ländern normal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.04.2009, 16:26
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von highlow04 Beitrag anzeigen
... aber nur dieser weg ist in HR möglich ohne behördlich aber dann eventuell partnerschaftlich schiffbruch zu erleiden.
gruß, andreas

Und genau das ist meinem Schwipp-Schwager in HR passiert. Er hat mit seinem "Freund" eine Tauchbasis hochgezogen und als das Geschäft lief, hat dieser ihn dann übern Tisch gezogen. Er konnte grade noch ein Teil der teuer gekauften Ausrüstung nach D holen...
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.04.2009, 17:17
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von John Barton Beitrag anzeigen
@Tomkyle... Ja der Skipper wäre ich zunächst. Und Kroatien aus dem Grunde, weil ich die Adria so faszienierend schön finde und bereits seit 20 Jahren dort boot fahre. Ferner auch, weil ich glaube, das der Bedarf an touristischen Angeboten in diesem Segment noch nicht gedeckt ist. Es gibt zwar viele Möglichkeiten mit großen Kuttern inkl. 50 Anderen mitzuschipern, aber in kleiner bezahlbarer familiärer Atmosphäre gibt es nichts. Wir sprechen Deutsch, englisch,französisch und lernen gerade ein wenig croatisch, zudem sind wir bescheidene umgängliche Leute die dem Land ja nichts schlechtes wollen. Und laut Handelskammer stehen gerade bei der derzeitigen Wirtschaftskrise alle Türen offen für alle die ,die etwas bewegen wollen.

Weitere Postings sind wilkommen.

Grüße
John
Da magst du Recht haben aber ein Schein zur Personenbeförderung liegt ja nicht vor oder? Nur weil ich Kiel in und auswendig kenne könnt ich sicher gut da Taxi fahren, aber ob ich das darf ist ne andere Frage
beste Grüße
juhn
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.04.2009, 17:23
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

ich find es toll wenn sich einer über den tellerrand traut und mit einer guten idee sich selbstständig machen will.
doch stell dich mal neben dir hin und bedrachte es von außen sei dabei realist.
such dir infos über gescheiterte unternehmen in kroatien und lass dir deine idee nochmals durch den kopf gehen.
ich kenne zwar nur einen österreicher persönlich der es geschaft hat sich dauernd in kroatien niederzulassen,dieser ist aber in zagreb in der gesundheitsbranche tätig.lt. seinen erzählungen ist es aber immer ein auf und ab mit dem geschäft. grund bei ihm sind immer wieder mitarbeiter die er ausbildet, die sich dann aber auch gleich als profis sehen und ihm konkurenz machen. es hat aber auch schon sehr gut situierte unternehmen in kroatien schlimm erwischt.solltest du dir deiner sache ganz sicher sein würd ich dir sagen mach es.
bedenke aber das geld auch schnell in den sand gesezt ist und dir darum auch nicht leid sein darf.

alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.04.2009, 19:12
syalena syalena ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 55
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ein guter Bekannter von mir hat alleine in Cro eine Yachtvercharterung aufgebaut. Ca. 20 Yachten waren vorhanden, dann mußte (Lt. Gesetz?) ein kroatischer Partner aufgenommen werden. Das war glaube ich 2000, heute gehört dem kroatischen Partner alles und er wurde "ausbezahlt". Die Yachten hatten einen "angesetzten Zeitwert" von rd. 10 % des Anschaffungspreises. Wenn man auf dem Balkan als Ausländer einen Betrieb aufmachen will, sollte man vorher das Geld zum Fenster rauswerfen ..... man sieht es dann wenigsten fliegen.
__________________
SAILING - THE WAY FOR A BETTER LIVE
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.04.2009, 20:22
Benutzerbild von mile
mile mile ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 288
129 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo
ich würde dir empfehlen nicht dein Geld in HR zu investieren wenn
du keine Beziehungen hast .Ich weis wie das funktioniert unten
ohne Beziehung hast du keine Chance , die nehmen dich aus wie ein Huhn.
Du bist Deutsch und bist anders drauf , die Leute unten haben
Titos zeit Hunger Leid und den Krieg mitgemacht.
Einige Leute , nicht jeder ist so , stehen Morgens auf und der erste Gedanke
ist wenn lege ich heute auf`s Kreuz.
Ich bin aus HR lebe in D und habe 10 Jahre Autos nach HR , BiH
und Montenegro direkt vor Ort verkauft.
Ich kenne dich zwar nicht aber für die unten bist du noch Grün hinter
den Ohren .
Nicht böse sein ist nur lieb gemeint
ah ja unter Beziehung meine ich das dein Schwager oder Tante eine
hohe Position im Amt oder Direktor einer Grossen Firma ist unten sagt man
"eine Hand wäscht die andere"wen du niemanden die Hand waschen kannst
wird dir deine auch keiner waschen.
__________________
__________

gruß mile
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.