|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sicherheit an bord, was muß (Gesetz) da sein?
Hallo an alle,
was muß eigentlich auf dem Mobo an Ausrüstung vorhanden sein? (Ostsee) Ich mein jetzt nicht was alles gut und wichtig ist, sondern was muß ich haben, wenn die Wapo mich kontrolliert. Ist z.b. ein Ankerball Pflicht? auch wenn ich nicht ankern will. Genauso Ankerlicht? Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht an der Ausrüstung sparen, hab auch glaube ich fast alles, aber was muß ich haben? BSH-Beleuchtung ist klar, Rettungswesten auch, Führerschein, Bootszulassung. viele Grüsse Peter |
|
||||
|
||||
Bei sichtigem Wetter ist nix Pflicht! Es gibt für Sportboote keine Ausrüstungspflicht!
Aber: Wenn Funk an Bord: Funkzeugnis und Anmeldung Wenn nach der Dämmerung oder bei unsichtigem Wetter unterwegs: Beleuchtung (BSH- zugelassen) Wenn ankern: Ankerball / Licht etc...
|
||||
|
||||
Sicherheit im See-Küstenbereich, Sorgfaltsregeln für Wassersportler:
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=leitfaden das tritt spätestens ein wenn etwas passiert ist. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Im folgenden link findest Du Ausrüstungsempfehlungen (pdf-Datei) von der Wasserschutz NRW.
Dürfte überwiegend auch auf der Ostsee sinvoll sein. http://www.polizei-nrw.de/wasserschu...ontrollen.html
|
||||
|
||||
Lernt man das nicht beim Führerschein?
|
|||
|
|||
Hallo Micha,
doch das lernt man in der Fahrschule, aber bei Dieter stand: Etwa eine Minute später macht die WaschPo an unserer Steganlage fest und führt eine "Routinekontrolle" durch. Führerschein, Schwimmwesten und Ankerball wollten sie sehen. Darum meine Frage. viele grüsse Peter |
|
||||
|
||||
Wenn du rausfährst (evt. sogar mit Kindern) und keine passenden Rettungswesten für alle an Bord dabeihast, werden die bei einer Kontrolle nicht nur bedenklich mit dem Kopf wackeln. Ebenso "muss" eine Schallsignaleinrichtung (See), da reicht auch eine Trööte, vorhanden sein und auch eine Lampe für unsichtiges Wetter. Rote Flagge ist auch nicht verkehrt.
Lampe, Trööte und Flagge nehmen nicht viel Platz weg und über R-Westen brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren. Als Führerscheininhaber werden sie dich sonst auf jeden Fall kostenpflichtig auf deine Sorgfaltspflichten hinweisen. Ob die das wirklich kostenpflichtig können, wird man bei einer entsprechenden, uneinsichtigen Diskussion erleben können. Es kann natürlich wenn man sich einsichtig erweist auch bei einer mündlichen Verwarnung bleiben. (Die Frage, wo das jetzt nun genau steht, würde ich mir verkneifen, eher die Frage stellen was sie sonst noch für sinnvoll erachten (Anker, Paddel, Feuerlöscher und weiteres mehr, je nach Fahrgebiet, Tageszeit und Bootsgröße.)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also auch keine Diskussionen oder gar Strafen!
|
|||
|
|||
bis auf die rote Flagge hab ich alles und bei mir fährt niemend ohne Weste.
Selbs Rettungsring mit Leine, Feuerlöscher... alles da. Mir ging es nur darum ob das wirklich Pflicht ist. Übrigens ist auch eine erste Hilfe-Ausrüstung an Borg. (kann ich auch mit umgehen) viele Grüsse Peter |
|
Wohl nicht mehr. Die Vorschrift wurde wohl geändert (Laut Aussage der WSP Emden anläßlich einer Schulung zum Thema "Sicherheit auf See".) Es ist nicht mehr vorgeschrieben, daß eine BSH-Abnahme vorliegen muß.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wat is ???? Sollten die tausenden Gebete von Bootsrestauratoren und Selbstbauern endlich erhört worden sein ??? Endlich keine völlig überteuerten und bescheuert aussehenden Lampen mehr ans Boot bappen müssen?? Das wäre fast zu schön um wahr zu sein. Ich hab aber ein Kumpel hier bei der Emder Entenpolente, den ruf ich mal nachher gleich mal an. Mal schauen was er so sagt.... |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ja, Ja, du wirst schon Recht haben.... Vielleicht liest du dir das Merkblatt doch nochmal durch.
|
||||
|
||||
Nachtrag:
und dass diese in der Tat bußgeldbehaftet sind findest du auch hier: Zitat:
Einen Auszug der Preisliste gemäß SeeSchStrO § 61 findest du hier: click!
|
||||
|
||||
Zitat:
Quelle siehe oben: Zitat:
|
||||
|
||||
So wild...
... ist es dann ja auch wieder nicht.
Die Einschränkung heißt hier ganz klar "nach Situation" und "nach guter Seemannschaft", und dabei wird sowohl die Bootsgröße als auch Fahrtgebiet berücksichtigt. Auf einem Kunsstoffschlauchboot werden die dich schon nicht auf eine Deviationstabelle festnageln. Aber wie schon ausgeführt, da gibt es Ausrüstungen (Westen, rote Flagge, Trööte, Lampe) die man bestimmt nicht diskutiert. Der Platzbedarf ist mehr als gering. Erwischt man dich 3km von der Küste weg, wollen sie bestimmt auch einen Kompass und ggf. einen Feuerlöscher sehen. Ist das Boot dann zu klein, ist es halt nicht geeignet. Zeigt man sich zudem noch einsichtig und gibt zu erkennen, dass man sich um den Punkt Sicherheitsaurüstung schon Gedanken gemacht hat und auch will, reicht ja auch eine (kostenlose) Verwarnung / Belehrung mit ein paar guten Tipps was vielleicht auch noch sinnvoll wäre. Die Jungs auf dem Wasser sind meist weitaus entspannter als die Kollegen an Land. Aber von einer Diskussion á la "wo-steht-das-denn", würde ich halt wirklich absehen, sonst wird da schnell auch noch "mit Gefährdung" draus, (auch das ist Ermessenssache: wie, wen und weswegen ich gefährdet habe). Mit dem "Es gibt keine Ausrüstungspflicht." führst du einen verlorenen Kampf. War ja nicht böse gemeint, aber man sollte halt nur wissen, wenn die wollen, können die schon, und sich selbst wirklich mal Gedanken über eine vernünftige Sicherheitsausrüstung machen. Ich habe auf meinem 4,5m Boot ohne Probleme immer dabei:
gregor Geändert von Dicke Lippe (28.04.2009 um 17:49 Uhr) Grund: Ergänzung pers. Ausrüstung
|
|
||||
|
||||
Nur gut, daß ich noch nie kontrolliert wurde.
Außer Schwimmwesten (wenn überhaupt, je nach Fahrgebiet und Wassertemperatur), Anker ohne Ball und selbstverständlich Paddel habe ich normalerweise auf der 4,5m Jolle nichts dabei. Festmacher gehören zum Boot wie die Pinne. Logisch, es können auch schon mal Signalmittel, Beleuchtung etc. dabei sein, wenn die Möglichkeit besteht, daß das gebraucht wird. |
|
||||
|
||||
Moin,
so ganz verstehe ich das Problem nicht! Die nachgefragte Sicherheitsausrüstung kostet nun wirklich nicht die grosse Kohle und sinnvoll ist sie allemal. Mit meinem Dampfer über 12m muss noch etwas mehr Aufwand treiben, aber maule doch auch nicht dauernd. Und wenn ich dann die Kühlboxen, Stereoanlagen, Wakeboard, Hochglanzedelstahldebatten lese, scheint es mehr an der fehlenden Einsicht, als an den Euronen zu liegen. Und der Menschenverstand darf eingeschaltet bleiben, Paddel auf einem 18 t Boot sind nicht Pflicht. gruesse Hanse
|
|
|||||
|
|||||
Nicht das ihr mich falsch versteht, ich habe das fast alles an Bord (gute Seemannschaft), aber es steht in keinem Gesetz und kann somit auch nicht bestraft werden.
Zitat:
- zusätzlich noch Radar /Plotter mit Overlay und AIS - Signalpistole - Lifelines - 2ter Anker mit Bleileine - Fluxgatekompass - 2tes GPS - Laptop mit Navi-Software - ausreichend Bier
|
||||
|
||||
Na, Hendrik,
dann kann ja nichts passieren, wenn mal was passiert, was hoffentlich nie passiert, aber vorkommen kann. Gruß Gerd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gesagt ich finde das alles ja auch vernünftig, aber ich will mich nicht dazu gezwungen fühlen! Das ist ein gewaltiger Unterschied!
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau so geht's mir. Ich werde schlicht nicht gerne kontrolliert. Und finde Kontrollieren eine antrengende Tätigkeit. Schon bei den eigenen Kindern. Für die ich jetzt noch ein Abendessen koche. Etwas spät, aber wir haben alle Hunger. Einen schönen Abend im bf wünscht Gerd |
|
|||||
|
|||||
geklaut bei den OSO´s:
Zitat:
|
||||
|
||||
Als erstes müsste man klären, wo gefahren wird. Es gibt einen Unterschied zwischen Binnen, See und Hochsee, also ich beziehe mich auf KVR mit der Hochsee und der ergänzenden SeeSchStrO für See, bzw. Ems.
Verankert ist das in der IMO und die gilt auch für Sportfahrzeuge ohne Einschränkung! http://de.wikipedia.org/wiki/Kollisi...%BCtungsregeln Fahre ich in Internationalen Gewässern, gilt das Internationale Seeverkehrsrecht, befahre ich Seeschiffahrtsstrassen, kommen zusätzlich dessen Anforderungen dazu. Fahre ich Binne trägt das Regelwerk des jeweiligen Landes, soll heißen Überfahre ich eine Grenze, muß ich landestypische Anforderungen erfüllen. Beim Sportbootführerschein ist Frage 317 wohl aufschlussreich. Es gibt keine feste List, welch Gegenstände mitgeführt werden müssen, dass stimmt. Es gibt dafür nur den Begriff "Gute Seemannschaft", der aussagt: Das jeder der Schifffahrt betreibt, egal in welcher Form, dessen Risiken kennt und diese durch Wissen und Ausrüstung so minimal hält wie möglich. Das bedeutet im Umkehrschluss, das auf dem Meer: Anker, RW, Verholleinen, Kompaß usw unumgänglich sind. Ein Skipper ohne Naut.-Karten, hat 3 Monate Fahrverbot erhalten, weil er das Verkehrstrennungsgebiet in der Unterelbe gekreuzt hat.
|
||||
|
||||
Im Zitat des #25 steht es doch ganz eindeutig: Für Sportboote gibt es keine Vorschriften für eine Mindestausrüstung.
Somit kann es bei einer "Kontrolle" auch kein Bußgeld geben, weil gegen keine Vorschrift/ Verordnung/ Gesetz verstoßen wird. Trotzdem wird jeder halbwegs normal denkende Mensch seine Ausrüstung dem Fahrgebiet und der Bootsgröße entsprechend wählen, geht es doch um seine Sicherheit und nicht die der Polizei, Gesetzgeber o.ä. ... Gruß Lutz