|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Polster selbst anfertigen
Ich bin grad dabei, die liegepolster für die kajüte anzufertigen.
hab grad beim "schaumstoffparadis" nachgeschaut und angefragt, wie das so mit zuschnitt usw aussieht und hab schon ne antwort bekommen bin echt begeistert, wie schnell das geht! das problem dürfte ja bekannt sein - alles schräge kanten. die form ansich zu schneiden, stelle ich mir nicht so schwer vor, aber wie sieht das mit den kanten aus, die ja auch schräg sein sollten (ca 45grad winkel)? wie schneidet ihr das? mit schere oder messer dürfte das ergebnis bescheiden ausfallen, vermute ich mal. irgendwie mit einem heissen draht oder so was? hat das jemand mal gemacht, oder soll ich es lieber gleich fertig zugeschnitten bestellen? ich mach zum ersten mal polster selber.... tipps sind also willkommen (auch für stoff und nähen usw....) achja, nochwas - wo würdert ihr polsterstoff bestellen? ich werd nicht so recht fündig grüßle |
|
|||
|
|||
Hi Roadrunner,
ich habe seinerzeit ein elektrisches Küchenmesser verwendet. Wenn Du ganz ohne Druck schneidest, wird das Ergebnis ordentlich Handbreit Bodo |
|
|||
|
|||
schaumstoff
Hallo !
wie schon der vorschreiber sagte: Elektrisches Küchenmesser verwenden, sowie eine lange Holzlatte - dann kannst du nach ein bischen üben, deine perfekten Polster herstellen. viel spass dabei ! grüsse fei |
|
||||
|
||||
so einfache idee
ich war am überlegen, ob mit bandsäge, kreissäge oder einfach nur sägeblatt... aber das elektr. küchenmesser... danke |
|
|||
|
|||
polster
Hallo!
Ich hatte mal Schaumstoff bei Reimo bestellt. Gibts in verschiedenen Dicken und Härtegraden. Das schneiden die auch zu. Über dem Schaumstoff ist immer eine Schicht Polsterwatte. Dan siehts nach dem Beziehen nicht so wie ein Betonklotz aus und der Bezug verschiebt und "verklettet" sich dann nicht in verschobener Position auf dem Schaumstoff. Wer diesen Effekt kennt, der weiß, daß man Dies kaum richten kann! Und aufgepasst! Wer auf "Schaumstoff auf Brett" länger liegen kann, ist entweder dahingeschieden oder hat ein Diplom als Fakir! Bitte mal antesten: Schaumstoffmatraze auf Fußboden legen, sich auf die Seite legen und länger liegenbleiben! Kann man eigentlich nicht anbieten! Wem Das aber gefällt, der müßte es gleich der Vollständigkeit halber auch ohne Matratze aushalten! Hi Hi ! Schöne Grüße! |
|
||||
|
||||
also direkt auf dem "brett" hab ich nicht ausgehalten ;)
...im gegensatz dazu finde ich mein schaumstoffpolster hinten seeeehr bequem |
|
|