|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
stark verölten Motorraum reinigen
moin moin, allen wassersportbegeisterten.
meinen innenborder habe ich jetzt raus, nun habe ich eine ca 5 mm starke ölschlammschicht im motorraum auf dem boden und unterm einbautank. ist ein ca 200 liter alutank, korrosionsfrei, wer den braucht, kann ein angebot machen. baue ich demnächst aus und stelle die maße ein, ich denke ist ca.100x50x50. so zum thema, wenn ich den ölschlamm rausgekratzt habe, wie bekomme ich die schmiere so sauber das ein anstrich darauf hält und ich letztendlich davon ,,essen,, kann? gibt es geeignete mittel dafür? irgendwie ist der ganze motorraum ölig. womit kann man den einsprühen? bremsenreiniger ist da glaube ich nicht geeignet. vielleicht hat jemand einschlägige erfahrung und gibt nen tip ab. einen maritimen dank, grüße andreas |
|
||||
|
||||
Ich habs vor 2 Wochen auch erst gemacht. Motor raus, Bilge und Motorraum grob mit alten Bettlaken gereinigt, und dann mit Bremsenreiniger rüber. Ging Super schnell, und wurde Blitzblank sauber. Dann mit Bilgenfarbe alles schön gepinselt, fertich.
|
||||
|
||||
Genau so habe ich das auch gemacht. Mit Bremsenreiniger kommt man in die kleinste Ecke und kann richtig gut "kärchern". Vor dem Streichen kurz anschleifen.
|
also ich bin mit m kärcher durch - und mit m nassauger raus die braune brühe - ging prima (siehe mein panther restaurationströt)
|
||||
|
||||
na mal sehen, mit bremsenreiniger, da brauch ich ja 3 liter, ich hab schon gedacht, nicht lachen, mit backofenspray , kalt reinigend, holt das zeug auch gut runter und dann mit dem damfstrahler nachbehandeln?
|
|
||||
|
||||
Warum nicht? Ich mache damit auch vieles sauber. Darf nur nicht auf blankes Metall.
|
||||
|
||||
was passiert auf blanken metall?
|
|
gibt auch so n fettlöser spray ...
warum nimmste nicht n kärcher ? ich habe als reinigungsflüssigkeit bisschen fettlöser (fit) in den kärcher gemacht, ging super
|
|||
|
|||
Gibt es nicht extra Bilgenreiniger für sowas?
Meine, sowas mal gehört zu haben als ich ein ähnliches Problem hatte, hab mich da aber weiter nicht drum gekümmert und die zugänglichen Stellen mit Waschbenzin abgewischt. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Es greift Metall (außer VA, also Nirosta) an.
|
||||
|
||||
wenn ich den kärcher direkt nehme, muß ich das boot dannach rumdrehen um das wasser raus zu lassen. und dann spritz die jauche ja noch dorthin wo es sauber .
|
|
||||
|
||||
Mal an unauffälliger Stelle prüfen,
Pulverwaschmittel in Wasser gesättigt lösen, mit Pinsel, oder nach Größe der Fläche mit geeignetem Handfeger einstreichen und mit Wasser und Bürste nachreinigen. Grüße, Jan |
|
ich habe die jauche mit m nassauger rausgesaugt - saubere sache ... mit m kärcher kann man auch sehr fein arbeiten.
|
|||
|
|||
Hallo,
hab meinen Motor letztens auch mit Bremsenreiniger gesäubert. Funktioniert super! lg, Robin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Hört sich vielleicht doof an,aber ich habe das beim letzten boot mit sägespänen gemacht...
sägespäne auf den groben schlamm drauf,ne halbe stunde einziehen lassen und ein bischen "umrühren" und dann rauskratzen. damit ist schon das meiste weg... und für die feinheiten habe ich auch bremsenreiniger benutzt.. gruß...
|
|
||||
|
||||
Gummihandschuhe anziehen, das Zeug ist stark entfettend.
|
||||
|
||||
ok, danke euch erst einmal, kremple dann heute die ärmel hoch und kratze erst mal den seuch raus. mit den sägespänen ist ne gute idee, ob brev, backofenreiniger oder bremsenreiniger entscheide ich danach. abe ich glaub bremsenreiniger is mir zu chemisch.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eddi |
|
||||
|
||||
Hallo nimm doch nen Motorradreiniger gibts bei POL. oder Luise löst super den Fettanteil und kannste dann aussaugen (Nasssauger)
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Wolle
|
||||
|
||||
Nach Filterwechsel und Getriebetausch war die Bilge auch wieder ölig und schmierig.
Ich nutze Fassadenreiniger Metax FT, das Zeug in eine Sprühflasche mit Wasser und alles einsprühen. Danach mit klarem wasser nachspülen, dann Nasssauger in die Bilge halten und schon sieht die aus wie neu und stinkt auch nicht...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich benutze Bremsenreiniger als Startspray. Da könnte im Motorenraum Explosionsgefahr gestehen. |
|
||||
|
||||
ich verwende ohne nun werbung zu machen seit kurzen produkte von tarco.
bin über einen bekannten bootsfahrer darauf gekommen. hab mich nun etwas schlau gemacht und mit der firma kontakt aufgenommen weil ein freund auf seinem neuen gebrauchten boot die bilge reinigen will. ich hab nun mal je einen kanister tarco-fix und tarco-super bestellt. von dem tarco-fix bin ich restlos begeistert auch andere bootskollegen reinigen nun ihre boote außen mit dem zeug. wir sind letzte woche in jezera zusammengestanden und konnten mit eigenen augen sehen wie das mittel bei der reinigung des unterwasserschiffes gewirkt hat.sogar seepocken haben sich mühelos abwaschen lassen. lt firma sollte mann im innenraum aber besser ein alkalisches mittel verwenden. mit dem anderen mittel tarco-super ist auch die reinigung von stark verschutzten flächen möglich. bitte lest aber selber nach. http://www.tarmann.at/Default.aspx bitte versteht es nicht als werbung. alex
|
|
|