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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2009, 15:25
fatjoe77 fatjoe77 ist offline
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Standard Cut Out Schalter am Mercruiser 165

Moin Zusammen!

Wieder ein neues Mitglied im Forum und natürlich bin auch ich nicht ganz Technikproblemresistent.

Womit ich auch schon beim Thema bin.

Bin stolzer Besitzer einer Sea Ray SRV 180 aus den 70er Jahren.

Der gute alte Mercruiser 165, Reihensechszylinder läuft bestens und macht viel Spaß.

Nun habe ich das gemeinhin bekannte Problem der lautstarken Schaltung.

Der Cut Out Mikroschalter mit Schaltwippe, der ja für ein etwas sanfteres Schalten sorgen soll, ist zwar vorhanden, jedoch scheinbar nicht in Funktion.

Meine Frage:

Wie leicht- oder schwergängig soll-darf die Schaltwippe und Mikroschalter sein?

Jedenfalls bewegt sich diese Einheit bei meinem Schätzchen keinen mm bei betätigen der Fernschaltung und gewiss auch sonst nicht.

Wo ich dabei bin:

Beschreibungen zum korrekten einstellen der Schaltung gibt es wohl viele, nur sind die wenigsten in Deutsch verfasst und somit recht verwirrend für jemanden der ein Fremdsprachenidiot ist.

Selber bin ich technisch nicht ganz unbedarft, brauche nun aber etwas Hilfe.

Also HILFE!!
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  #2  
Alt 28.04.2009, 15:34
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Herzlich willkommen im Forum

Schön wäre ein Name, damit man Dich auch ansprechen kann

Zum Problem:
Alle Alpha Antriebe und auch deren Vorgänger haben das Problem mit der "hörbaren" Schaltung

Das liegt daran das eine Klaue auf die rotierende Welle aufgeworfen wird und in die Verzahnung greift.
Das Geräusch was dabei auftritt kannste Du nur minimieren indem die Drehzahl auf ein praktikables Minimum reduzierst und der Schaltvorgang "beherzt" durchgeführt wird.
Vorausgesetzt natürlich die Schaltung und der Schaltzug ist in Ordnung und leichtgängig

Der Unterbrecherschalter "CutOut" wird nur beim herausnehmen des Ganges wirksam und soll durch die kurze Unterbrechung der Zündung den Druck vom Prop und somit von der Klaue nehmen. Das bedeutet, das die Wippe nur im Wasser mit prop überhaupt funktioniert.
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 28.04.2009, 15:37
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Flybridge Flybridge ist offline
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Jo, das "Peng" verringert sich hörbar, je geringer das Standgas ist.
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Micha


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  #4  
Alt 28.04.2009, 15:45
fatjoe77 fatjoe77 ist offline
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Das ging ja mal schnell...

Danke Ingo!

Nun, mit den beherzten Schaltvorgängen kann man sich arrangieren, nur dass der CutOut sich gar nicht bewegt leuchtet mir nicht ganz ein und soll so bestimmt auch nicht sein.
Schaltung und Züge sind leichtgängig und vernünftig verlegt.

Gruß Falko
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  #5  
Alt 28.04.2009, 15:52
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Na geht doch Falko

Vielleicht hab ich es nicht gut ausgedrückt

Du schaltest... knaaartsch...der Gang ist drin. (nix mit CutOut)

- Nun wilst Du ihn wieder herausnehmen, aber die Klaue (im Getriebe=Torpedo) klemmt in der Verzahnung.
- Du wendest etwas mehr Kraft auf und nun bewegt sich die Wippe.
- Der Microschalter wird betätigt (CutOut, wie der Name schon sagt).
- die kurze Zündunterbrechung bewirkt eine Entlastung der Klaue
- nun flutscht die aus der Verzahnung und die Wippe schnallt zurück

Klar soweit....
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Gruß Ingo
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  #6  
Alt 28.04.2009, 21:56
fatjoe77 fatjoe77 ist offline
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Das wiederum schafft Klarheit.

Danke nochmals!
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  #7  
Alt 28.04.2009, 22:16
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Zitat:
Zitat von fatjoe77 Beitrag anzeigen
...Danke nochmals!

Dafür gibs da unten nen Button
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Gruß Ingo
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  #8  
Alt 05.05.2009, 10:12
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Standard Schaltung Mercr. Alpha One Gen. II

beim einlegen des Rückwärtsganges geht fast ständig der Motor aus. Am WE war's sogar beim einlegen des Vorw.-Ganges.

1. Kontakt tel. Werksstatt - könnte der Mikroschalter sein.
2. Kontakt heute tel. mit Chef - zu 90 % muß der Antrieb ab um neuen Schaltzug zu verlegen/installieren.

gibt es andere Lösungen ?
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Bruno
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  #9  
Alt 05.05.2009, 10:48
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Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
beim einlegen des Rückwärtsganges geht fast ständig der Motor aus. Am WE war's sogar beim einlegen des Vorw.-Ganges.

1. Kontakt tel. Werksstatt - könnte der Mikroschalter sein.
2. Kontakt heute tel. mit Chef - zu 90 % muß der Antrieb ab um neuen Schaltzug zu verlegen/installieren.

gibt es andere Lösungen ?
Wenn es am schwergängigen Schaltzug liegt...

Nein

Aus diesem Grund sollte man auch immer beim Balgwechsel den Schaltzug gleich mit erneuern. Weil da is der Antrieb und alles eh ab.
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Alt 05.05.2009, 11:07
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gibt es andere Lösungen ?
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Alt 05.05.2009, 11:14
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Alt 05.05.2009, 11:46
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Ist ja kaputt...

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  #13  
Alt 05.05.2009, 14:15
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Ist ja kaputt...

was isn kaputt ??

noch iss nix kaputt, die Diagnose wird erst noch von der Fachwerkstatt meines Vertrauens erstellt.

Ende...
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Bruno
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