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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2009, 19:54
Kay1100 Kay1100 ist offline
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Standard Öltemperatur

Moin, in welchem Bereich sollten Öltemperatur und Öldruck bei 3/4 Last sein.

Motor Mercury 5.0 EFI ?

Gruß Kay
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  #2  
Alt 28.04.2009, 20:46
Benutzerbild von fletcher 140
fletcher 140 fletcher 140 ist offline
Ensign
 
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Schließe mich der Frage auch mal an. Sind 60° für einen 5,7 l v8 mit 2kreiskühlung in Ordnung? Und wie ist das mit dem Öldruck gibt es da ein anhaltspunkt?
Was passiert denn wenn der Zeiger runter bzw zu hoch geht
Liebe Grüße
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  #3  
Alt 29.04.2009, 00:00
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist gerade online
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Hallo Daten Öldruck habe ich gefunden

Öldruck (Minimum) bei normaler Betriebstemperatur
42 kPa bei 1.000 1/Min
125 kPa bei 2.000 1/Min
166 kPa bei 4.000 1/Min

englisch
6,0 psi bei 1.000 1/Min
18,0 psi bei 2.000 1/Min
24,0 psi bei 4.000 1/Min

Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #4  
Alt 29.04.2009, 11:14
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Hallo,

eine Betriebstemperatur von 60 Grad bei einer Zweikreiskühlung ist m.E. zu wenig. Üblich ist heute ein 170°F-Thermostat; das ergibt eine Temperatur von 80-90 Grad Celsius (Einkreis 160°F -> 75-80 Grad). Bei älteren Baujahren oder beim Betrieb im Salzwasser kann die Temperatur auch niedriger liegen.

Der Öldruck liegt üblicherweise um 40 PSI bei 2.000 U/min. Ist der Wert im Leerlauf (650 U/min) unter 20 PSI, würde ich den Ölfilter und die Viskosität des Öls kontrollieren. Zu niedrieger Öldruck deutet auch auf einen Lagerschaden oder eine defekte Ölpumpe hin. Die oben geposteten Werte sind die absolute Untergrenze.

VG Thilo
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WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
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  #5  
Alt 29.04.2009, 11:17
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von fletcher 140 Beitrag anzeigen
Schließe mich der Frage auch mal an. Sind 60° für einen 5,7 l v8 mit 2kreiskühlung in Ordnung? Und wie ist das mit dem Öldruck gibt es da ein anhaltspunkt?
Was passiert denn wenn der Zeiger runter bzw zu hoch geht
Liebe Grüße

Da du die Carver von Helgolang geholt hast sind die 60°c für den Salzwasserkreislauf Okay, wenn der Fühler jedoch im inneren Kreislauf sitzt ist es zu kalt (falsches Thermostat)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #6  
Alt 29.04.2009, 15:44
Kay1100 Kay1100 ist offline
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Ich finde nichts im Betriebshandbuch für die Öltemperatur, bei PKWs ist die ja locker zwischen 130-150°C.

Weiß da jemand von den Motorenspezialisten nicht mehr ?


Gruß Kay
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  #7  
Alt 29.04.2009, 16:42
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Ich kenne den Merc EFi nicht genau, aber wenn Du keinen Ölkühler hast dann werden die Temperaturen beim Bootsmotor auch in dem Bereich liegen.

Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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  #8  
Alt 29.04.2009, 16:54
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Zitat:
Zitat von Kay1100 Beitrag anzeigen
Ich finde nichts im Betriebshandbuch für die Öltemperatur, bei PKWs ist die ja locker zwischen 130-150°C.

Weiß da jemand von den Motorenspezialisten nicht mehr ?


Gruß Kay
wieso hat die Möhre überhaupt ne Öltemperaturanzeige
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MFG René

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  #9  
Alt 29.04.2009, 20:13
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
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Hallo Kay,

bei PKW Motoren bewegt sich die Öltemperatur im normalen Fahrbetrieb,
d.h. bei mittleren Drehzahlen und moderater Aussentemparatur
in etwa zwischen 80° und 90°+ C.

130° - 150° C sind da schon als relativ hoch zu bewerten.

Gruß, Uwe
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  #10  
Alt 29.04.2009, 20:28
Lady An Lady An ist offline
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Zitat:
Zitat von Kay1100 Beitrag anzeigen
Ich finde nichts im Betriebshandbuch für die Öltemperatur, bei PKWs ist die ja locker zwischen 130-150°C.

Weiß da jemand von den Motorenspezialisten nicht mehr ?


Gruß Kay
Wenn mein Motor beim Auto (serienmäßig 2 Turbolader, deutsches Fabrikat) 150 Grad Öltemp. hätte, würde ich die Krise bekommen.

Geändert von Lady An (29.04.2009 um 20:42 Uhr)
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