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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2009, 21:11
bootsfahrer bootsfahrer ist offline
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Standard OMC überhitzt

Ich habe folgndes Problem:

Ich habe einen OMC V8 mit el.- geschaltetem Antrieb. Diesen Winter habe ich meinen Antrieb überholt. D.h. neue Dichtungen , Lager , u. div. Wellen. Jetzt habe ich das Problem das es im Anrieb Quietscht und der Motor überhitzt...
Das Thermostat habe ich schon ausgebaut!

Kann mir jemand sagen was passiert sein könnte!?!?
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  #2  
Alt 28.04.2009, 21:29
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfahrer Beitrag anzeigen
...Anrieb Quietscht und der Motor überhitzt...
Muss das miteinander zusammenhängen

Lager im Antrieb korrekt eingestellt und Muttern mit richtigem Drehmoment angezogen?

Selbst wenn der Antrieb schwer geht, müßte es den Antrieb himmeln
aber die Maschine sollte nicht überhitzen

- Impeller gewechselt? zu wenig Kühlwasser?
- Abgassystem dicht gerostet?
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 28.04.2009, 21:39
the_outlaw the_outlaw ist offline
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Ein Z- Antrieb sollte niemals quietschen- dann ist etwas grundsätzlich verkehrt. Vielleicht falsch zusammengebaut. Ich würde den Z nochmals zerlegen und nichts mehr probieren, da der Schaden sonst immer grösser wird.
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  #4  
Alt 28.04.2009, 22:02
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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hast du den richtigen impeller drinne???
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  #5  
Alt 28.04.2009, 22:03
bootsfahrer bootsfahrer ist offline
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Der Antieb ist leichtgängig! wo kann denn das Abgassystem zurosten? hab mal was gehört das Krümmer Ärger machen können... ???
ich hab einfach kein Plan mehr!
Weiss jemand wie viel Lieter am Motorzulaufschlauch kommen müssen???
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  #6  
Alt 28.04.2009, 22:05
bootsfahrer bootsfahrer ist offline
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Ja, der Impeller is richtig! Kann das Impellergehäuse undicht sein und Abgas ansaugen?
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  #7  
Alt 28.04.2009, 22:07
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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wenn du es nicht neu abgedichtet hast???
wäre das vielleicht ne möglichkeit...
bin aber auch nur laie...
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  #8  
Alt 28.04.2009, 22:10
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Ping doch mal Andy an, der kennt sich mit OMC gut aus

den hier
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Gruß Ingo
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  #9  
Alt 28.04.2009, 22:20
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfahrer Beitrag anzeigen
Ich habe folgndes Problem:

Ich habe einen OMC V8 mit el.- geschaltetem Antrieb. Diesen Winter habe ich meinen Antrieb überholt. D.h. neue Dichtungen , Lager , u. div. Wellen. Jetzt habe ich das Problem das es im Anrieb Quietscht und der Motor überhitzt...
Das Thermostat habe ich schon ausgebaut!

Kann mir jemand sagen was passiert sein könnte!?!?

Kann man so aus der Ferne nicht sagen .Würde aber mal den Antrieb wieder abbauen ,das Ansaugrohr von der Impellerpumpe kontrollieren .Welche Wellen und Lager hast du denn getauscht ?Lässen sich die Wellen leichtgängig drehen ?
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mfg Andy


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  #10  
Alt 28.04.2009, 22:25
ivea ivea ist offline
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Impeller in falsche Drehrichtung vorgespannt?

ivea
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  #11  
Alt 28.04.2009, 22:26
bootsfahrer bootsfahrer ist offline
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Hab die beidem wellen im Oberteil erneuert.( Impellerwelle) . Die Lager sind richtig eingestellt! der Antrieb dreht leicht! Das ansaugrohr ist dicht! hab oben ne Neue Gummimuffe drin.
Das Quietschende geräusch kommt mir echt komisch vor!!!
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  #12  
Alt 28.04.2009, 22:27
bootsfahrer bootsfahrer ist offline
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würde der sich nicht in die richtige richtung drehen beim lauf? und es kommt ja auch wassr oben an. ich weiss nur nicht ob es genug ist!?
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  #13  
Alt 28.04.2009, 22:48
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfahrer Beitrag anzeigen
Hab die beidem wellen im Oberteil erneuert.( Impellerwelle) . Die Lager sind richtig eingestellt! der Antrieb dreht leicht! Das ansaugrohr ist dicht! hab oben ne Neue Gummimuffe drin.
Das Quietschende geräusch kommt mir echt komisch vor!!!

Wird der Motor im Standgas auch schon zu warm oder nur in Gleitfahrt .

Wenn er im Standgas schon zu warm wird , sind es eventuell die Abgassammler durch und dann währe Wasser an den Kerzen .Wird er in Gleitfahrt zu warm ist es entweder das Ansaugrohr oder die Abgassammlerknie .Impellerpumpe schliese ich mal aus ,falsch zusammenbauen geht fast nicht .In falscher Drehrichtung eingebaut macht auch nichts ,Flügel stellen sich beim starten sofort richtig .
Ich sag mal Ansaugrohr nicht richtig dicht .Das Kupferroh hat 2 Biegungen ,die dürfen nicht zu eng gebogen sein .Sonst ist das Rohr etwas zu kurz und wird nicht richtig dicht .

Zu dem Quitschen kann ich so nichts sagen,müßte man sich ansehen .

Du kannst einfach testen ob die Wasserpumpe in Gleitfahrt Luft ansaugt.

Einen durchsichtigen Schlauch oben am Transum zum Termostatgehäuse legen .Dann siehst du ob Luft mitgefördert wird .
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mfg Andy


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Geändert von Andywmotorrad (29.04.2009 um 16:24 Uhr)
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  #14  
Alt 29.04.2009, 06:55
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Ich würd den ganzen Antrieb nochmal auseinander machen und von Grund auf neu zusammen bauen und die Infos die hier schon zusammengetragen wurden überprüfen.. Sonst kann es sein das Du noch ein paar mal anfängst. mfg Alex
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  #15  
Alt 29.04.2009, 20:09
bootsfahrer bootsfahrer ist offline
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Dass mit dem Transparenten Schlauch is ne gute Idee...!
wenn die Knie oder die Krümer durchgerostet sind hab ich ein ernsthaftes Problem oder??? Die gibt es doch nimmer???!!
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  #16  
Alt 29.04.2009, 21:10
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfahrer Beitrag anzeigen
Dass mit dem Transparenten Schlauch is ne gute Idee...!
wenn die Knie oder die Krümer durchgerostet sind hab ich ein ernsthaftes Problem oder??? Die gibt es doch nimmer???!!
Für den V8 gibt es die noch neu .Bei dem 2,5 und 3,8 Ltr leider nicht mehr .Da muß auf 3,0 bzw 4,3 Ltr umgerüßtet werden
__________________
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  #17  
Alt 29.04.2009, 21:27
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Für den V8 gibt es die noch neu .Bei dem 2,5 und 3,8 Ltr leider nicht mehr .Da muß auf 3,0 bzw 4,3 Ltr umgerüßtet werden
Für den 3,8 gibt es die Sammler noch kosten pro Stück 700 Euronen irchinal von OMC

Ich werde trotzdem umrüsten ist günstiger.

Gruß

Karsten

Der morgen den alten Motor ausbaut und Freitag den neuen einbaut
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  #18  
Alt 29.04.2009, 21:35
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Für den 3,8 gibt es die Sammler noch kosten pro Stück 700 Euronen irchinal von OMC

Ich werde trotzdem umrüsten ist günstiger.

Gruß

Karsten

Der morgen den alten Motor ausbaut und Freitag den neuen einbaut
Ach du S....e das ist aber ne Hausnummer ,da würde ich auch umrüsten auf 4,3 .
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  #19  
Alt 29.04.2009, 22:03
Benutzerbild von Tethys
Tethys Tethys ist offline
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Hatte auch das Problem das bei mir ein Motor ab ca. 2400U/min
zu heiß wurde. Drehzahl runter und alls wieder OK.
Bei der Demontage des Antriebs war dann auch klar warum:
Am Drehgelenk war die Edelstahlplatte (28) auf einer Seite
verkehrt montiert und hat somit den Wassereinlass fast vollständig
verschlossen
Dabei steht da auch noch TOP drauf
Vorbesitzer hat immer von Fachbetrieben warten lassen!!



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Gruß Uwe
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  #20  
Alt 29.04.2009, 22:09
bootsfahrer bootsfahrer ist offline
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Das mit der Platte is noch ein guter Tipp...
im Standgas und bei geringer drehzahl bleibt die temp. unten.
muss ich morgen gleich mal nachsehn ob ich da ein fehler eingebaut hab!!!
ich meine auch das beim Probelauf in der wanne zu wenig wasser ausgeworfen wird...
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  #21  
Alt 30.04.2009, 21:00
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfahrer Beitrag anzeigen
Das mit der Platte is noch ein guter Tipp...
im Standgas und bei geringer drehzahl bleibt die temp. unten.
muss ich morgen gleich mal nachsehn ob ich da ein fehler eingebaut hab!!!
ich meine auch das beim Probelauf in der wanne zu wenig wasser ausgeworfen wird...
Probelauf in der Wanne ist garnicht gut .Durch die Tiltverzahnung bekommst du den Antrieb nicht tief genug ins Wasser .

Spülohren sind da besser
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mfg Andy


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  #22  
Alt 30.04.2009, 21:05
bootsfahrer bootsfahrer ist offline
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So, fehler gefunden!!! es waren tatsächlich die Platten an den Ohren vom Gelenkstück!!!

Euch allen VIELEN DANK
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  #23  
Alt 30.04.2009, 21:08
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Ach du S....e das ist aber ne Hausnummer ,da würde ich auch umrüsten auf 4,3 .
Zudem ist auch nur noch eine Seite lieferbar
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 30.04.2009, 21:16
bootsfahrer bootsfahrer ist offline
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Wanne ist super....
der Antrieb ist koplett abgelassen und hängt bis weit über den ansaug im wasser....
hab ein heizöltank halbiert , das passt genau !!!
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  #25  
Alt 30.04.2009, 21:41
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Tethys Tethys ist offline
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was ist mit den Quitschgeräuschen?
die können mit der Kühlung doch nicht zusammenhängen?

Gruß Uwe
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