|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zwei Feuerlöscher im Motorraum einbauen?
Hallo Leute,
ich möchte mir zwei Feuerlöscher http://www.compass24.de/web/catalog/...estung/1531187 mit Sprühautomatik in den Motorraum meines Bootes einbauen. Ich stell mir das so vor, dass die sie gegensätzlich einbaue, so dass das Ventil des einen am Boden des anderen ist. Ich denke so verteilt sich das Pulver noch besser. Jetzt meine Frage: ist das überdimensioniert? habe einen "normalen" Motorraum mit einem 4,3l Volvo in einem knapp 7m-Boot. Danke für euere Einschätzung! |
|
|||
|
|||
Noch ne Frage: Das Ding geht ab 79°C los. Ich gehe mal davon aus, dass ich diese Temperaturen unter normalen (auch sommerlichen) Bedingungen nicht erreichen kann oder? Entfernung Motor Feuerlöscher, ca. 30 cm...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Normalerweise solltest du keine 80Grad mit Motorraum haben. Es sei den Mittelmeer, Hochsommer, Motor schön heiß und abgestellt ohne den Blower nach laufen zu lassen
|
||||
|
||||
Hallo Sebas80
Pulverlöscher???Auf gar keinen Fall! Wenn dann eine CO2 Löschanlage. Da kommst Du aber nicht mit dem Preis hin. Gruß Freddy
|
|
|||
|
|||
Spricht gegen Pulver "nur" die Sauerei? Wäre mir nämlich trotzdem lieber als ein abgebranntes Boot.
Oder ist die Gefahr zu groß, dass evtl. versehentlich sei es durch Temperatur im Motorraum oder Beschädigung des Glasröhrchens das Ding los geht? Wo bekomme ich günstig eine CO2-Löschanlage? |
|
such dir alte halon löscher - aber sags keinem.
oder aus m rennwagen geholt das teil. ich habe meine leider alle entsorgt - eben wegen der gesetzeslage - aber da hast du keine sauerei - nur umweltprobleme :-( aber besser als abgebranntes boot oder ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde nur Co2 Anlagen installieren, denn ein laufender Motor ist bei einem Pulverlöscher nach dem Auslösen defekt. Noch besser wäre Halon...
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (30.04.2009 um 19:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habs mal gesehen das so ein Ding ohne Brand ausgelöst hat
War zu dicht am Krümmer Wenn dann bei Pulver der Motor läuft ist er hie
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Motorraum haben wir mit Wasser+ Naßsauger gereinigt. Der Flammdämpfer war total zu. Und das Pulver ist ziemlich corosiv
|
||||
|
||||
Ich finde es schon sehr gewagt, Mitmenschen zu Straftaten zu animieren.
Es gibt erstens Halon-Ersatz-Löscher und zweitens auch noch CO2 sowie Schaum. Es muss sich niemand mehr das verbotene Zeuch auf Boot legen
|
||||
|
||||
Du hast 100 % recht, aber das will doch sowieso keiner wissen
|
||||
|
||||
Zitat:
weitersuchen nach einer Anlage die erst ab 120 Grad auslöst. Gruss Axel |
|