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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.02.2004, 09:39
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
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Standard Kompression Dieselmotor

Hallo Fachleute,

mir ist ein (reichlich) gebrauchter Mercedes OM601 2 l Saugdiesel angeboten worden. Verdichtung laut Typenblatt 1:22. Wie hoch sollte Eurer Meinung nach die Kompression noch sein? Bei warmen Motor messen? Und wie stark dürfen sich die Werte je Zylinder unterscheiden?


Vielen Dank im voraus!

Michael
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  #2  
Alt 08.02.2004, 11:07
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Standard

Hallo Michael
die Kommpressionsmessung sollte Werte um die 20 bar ergeben,
maximale Unterschiede bis zu 2 bar können noch toleriert werden.
Bei kaltem Motor messen.
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #3  
Alt 08.02.2004, 11:14
M.S.Liander
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  #4  
Alt 08.02.2004, 11:34
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Hallo Dieter, hallo Tom,

danke für die prompte Antwort.

Also werde ich es wohl so machen, dass ich ihn aufmachen lasse, wenn die Kompression noch einigermaßen ok ist; wenn nicht sollte ich vielleicht gleich über einen Austauschmotor nachdenken (Marinisierung und Anbauteile sind ok).

Ciao

Michael
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  #5  
Alt 08.02.2004, 18:05
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Hast du die Maschine schon gesehen?
Wie ist der äußere Zustand (Leckbohrung an Wasserpumpe feucht??)? Ölverluste äußerlich??
Keilriemen, wie sieht der aus
Hast du den Motor in Betrieb (Kalt anlassen!!) gesehen. Läuft er sofort auf allen Zylindern??
Wie ist die Kompressionsverteilung??
Wie lange dauert es, bis du Öldruck hast.
Laufgeräusch??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #6  
Alt 09.02.2004, 11:44
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Standard Diesel-Fan

Hallo Michael,
als Uralt-MB-Fahrer kann ich nur eins raten :
mach es wie MB selbst - Druckverlustprüfung !! Viel sicherer als Kompressionsprüfung und genauer.
War und ist immer die erste Maßnahme , um den Verschleiß festzustellen.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #7  
Alt 09.02.2004, 20:38
Mäffi Mäffi ist offline
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Standard Diesel Fan

Hallo
Druckverlustprüfung wie geht die Frage. Was ist gegen eine herkömmliche Kommpressionsprüfung auszusetzen.
Geht es doch nur darum, Unterschiede der Druckverhältnisse in den einzelnen Zylindern festzustellen um eine Aussage darüber zu bekommen in welchem Zustand sich die Ventile und die Kolben ( Zylinder Kolbenringe ) befinden. Warum muss diese Prüfung denn genauer sein???????
Den Motor zu Überholen ist für einen Ungeübten wohl nichts. Es werden doch einige Spezialwerkzeuge und Maschinen benötigt. Hier kann ich auch nur den Austausch gegen eine Überholten Motor empfehlen.
Interessant wäre auch zu wissen, wie fiel Stunden (KM) der Motor gelaufen hat. Den eine Kommpressionsprüfung sagt noch nicht viel über den Allgemeinzustand eines Motors aus.
Gruß

Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
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  #8  
Alt 10.02.2004, 06:41
steinrotter steinrotter ist offline
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Hi,

die Druckverlustpruefung gibt Hinweise auf die Dichtheit von Kolbenringen und Ventilen. Ausserdem kann sie auch eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennen.

Die Kompressionsdruckpruefung ist dabei weniger genau, da diese von Dingen wie Anlasserdrehzahl u. dgl. abhaengt.

Ein anderer Test ist die Messung des blow-by bei belastetem Motor: babei wird die Menge der Verbrennungsgase, die aus der Kurbelgehaeuseentlueftung austreten, gemessen.

Bitte alle Test bei betriebswarmen Motor vornehmen, da sonst falsche Ergebnisse herauskommen.

Gruss,

Mic
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  #9  
Alt 10.02.2004, 08:56
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Michael Michael ist offline
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Hallo,

ich war gestern unterwegs und bin jetzt freudug überrascht über Eure netten Antworten.

Der Motor war 192.000 km in einem 190 D unterwegs (Unfall am Heck). Der Motorentechniker, der den Um- und Einbau macht, hat mir geraten, zunächst Kaltstartverhalten, Dichtigkeit und Kompression beim warmen Motor zu prüfen; falls völlig ok, einbauen, ansonsten ATM, da die Kosten einer Überholung durch ihn sich kaum rechnen - und ich selbst haben deutlich zu wenig rechte Hände für den Job.

Danke an alle!

Michael
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