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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mahlzeit,
wenn mein Boot im Wasser liegt, muß ich es (sehr) lange im Leerlauf bei ca. 1500 UpM laufen lassen bis ich so bei ca. 140 ° F bin. Dann kann ich ohne Probleme den Gang einlegen. Wenn ich es vorher mache so nach 2 min. fängt der Block an zu husten und geht dann aus ![]() ![]() Dachte bisher immer das sei normal mit den ca. 5 min. Warmlaufen, aber am Sonntag war Markus mit dem gleichen Motor unterwegs und der konnte direkt losfahren, ohne das der Motor ausging ![]() ![]()
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Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() |
#2
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Ich vermute das deine Kaltstartautomatik nicht arbeitet!
Schraube beim nächsten mal vorm starten des kalten Motors den Flammfilter ab und schaue nach ob die Starterklappe geschlossen ist. Gruß Karsten
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#3
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Das denke ich auch, könnte man ggf. nachstellen, wenn nicht Abhilfe schafft, LL drehzahl etwas anheben, evtl zu niedrig, die 3l laufen dann kalt schlecht, oder auch etwas fetter stellen
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Gruß Jörg
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#4
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Hallo Michel kannst auch mal schauen ob die Bi Metallfeder von der Kaltstartautomatik bestromt wird wenn der Motor läuft
![]() Gruß Tomas ![]()
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#5
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Danke Männers, für die Info. Werden mal kommenden Wochenende nen Blick drauf werfen. Hört sich alles logisch und könnte gut passen. Werde hier dann berichten
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Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]()
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#6
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Also die LL Drehzahl würde ich erst einmal ausschließen, da der Motor wenn er warm ist, wunderbar läuft (LL-Drehzahl wurde auch schon gemesssen), aber ich habe noch mal ne kruze Frage zur Kalstartautomatik:
Wenn der Flammschutz runter ist, und ich nur die Zündung einschalte (ohne das der Motor läuft), sollte sich doch eigentlich bereits die Klappe zeitnah leicht öffnen, oder? ![]()
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Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() |
#7
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Hallo Michel es müsste auch schon bei Zündung an Spannung an der Kaltstartautomatik anliegen. Dauert aber etwas bis die Klappe langsam auf geht. Einfach Spannung messen und auf die Klappe schauen
![]() Gruß Tomas ![]()
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#8
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![]() Zitat:
danke für die Info. Ich war eben am Boot und hatte auch noch Panna am Hörer, wir haben quasi gemeinsam geguckt ![]() Nach Panna's Verdacht und Deiner Aussage hin, deutet dann wahrscheinlich alles auf ein elektrisches Problem ![]() Also: Flammschutz runter und die Klappe war geschlossen (ca. 1,5 mm geöffnet von der Vorderseites des Blocks aus zum Heck gesehen). Müßte eigentlich normal sein, Bi Feder und der Rest sah auch o.k. aus ![]() Zündung war ein, aber keine Spannung auf der Kalstartautomatik ![]() ![]() Also Multimeter rausgeholt und dann ging es los. Masse war o.k.! Auf dem lila/weißem Kabel war keine Spannung. Kabel vom Generator aus mit nem Durchgangsprüfer gecheckt, und auch in Ordnung (also kein Kabelbruch) ![]() Meine Vermutung wäre jetzt das ein Relais vielleicht erst beim Starten den Strom weitergibt. Auf dem lila Kabel vom Generator ist nämlich Strom drauf ![]() ![]() Ne Idee, was als nächstes zu machen ist? ![]() ![]()
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Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() Geändert von Stingray77 (30.04.2009 um 20:49 Uhr) |
#9
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Auf dem Kabel muß sofort Strom sein. Zündung ein und die Kaltstartautomatik muß Strom bekommen. Da sitz kein Relais.
Gruß sven
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Gruß Sven
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#10
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Habe ich schon befürchtet
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Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() |
#11
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Hallo, Michael ! Ich hatte mal einen 3,0 GS von 1996 mit Holley gefahren. Die Kaltstarteinrichtung wurde von einem Spannungsausgang der Mando Lichtmaschine befeuert. Der Ausgang liefert nur Spannung, wenn der Generator läuft ! Nur die Erregerseite hat Batteriestrom. Bei meiner Lichtmaschine ging dann die Spannungsregler- Einheit kaputt und die Starterklappe blieb geschlossen, die Maschine versoff. Prüfe einfach per Voltmeter, ob der Generator ca. 13,8 V bei Betrieb liefert, wenn nicht, ist ein neuer Regler fällig. Gruß, Ulf
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#12
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So, ich muß hier nochmal nachfragen da ich anscheinend zu blöde bin
![]() ![]() ![]() Habe mir heute noch einmal alles in Ruhe angeguckt. Also ich habe eine externe Stromquelle mit ca. 9 V benutzt und direkt an die Kaltstartautomatik geklemmt. Nach ca. 30 sec. ging die Klappe vom Vergaser dann auch auf, also alles o.k. ![]() Von der Kaltstartautomatik gehen 2 Kabel ab. Einmal die Masse und dann die lila/weiße Leitung, welche zur Lima geht. Da ist das Kabel definitiv in Ordnung, aber bei eingeschalteter Zündung ist kein Saft auf diesem Kabel. Bei der Lima hat das lila Kabel 13,3 V und der Rest (lila/weiße Kabel zur Kaltstartautom.) halt nicht. Wenn der Motor jedoch nicht läuft, kann die Lima doch auch eigentlich keinen Strom an die Kaltstartautom. geben, oder sehe ich das flasch? ![]() Meiner Meinung nach, kann die Lima den Strom nur weitergeben wenn der Motor und somit die Lima auch arbeitet. Werde auf jeden Fall mal bei der nächsten mit laufendem Motor gucken, ob der Strom dann weitergegeben wird und sich die Klappe öffnet. Zur Zeit habe ich leider keine Ahnung mehr ![]() ![]()
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Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() |
#13
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Also, Michael... Im Wesentlichen hast Du alles richtig gemacht. Hab´ jetzt das Workshop manual rausgekramt, da steht folgendes zum Test: Bei eingeschalteter Zündung , engine not running, müssen an dem Abgang für das lila-weiße Kabel zum Vergaser ca. 1,5 -3,0 volt anliegen. Wenn keine Spannung vorhanden ist, ist der Regler defekt. Gruß, Ulf
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#14
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![]() Zitat:
erst einmal vielen Dank für Deinen Post. Da fällt mir jetzt schon einmal ein Stein vom Herzen ![]() ![]() ![]() ![]() Dann deutet alles auf den Regler hin. Das Multimeter hat mir bei 20 V DC 00.002 V angezeigt, also definitiv keine 1.5-3.0 V ![]() ![]() ![]() Jetzt meine Frage: Wo genau soll der Regler am Block oder Lima sitzen? ![]() Artikel Nr. kann ich mir ja dann raussuchen, aber ich habe keine Ahnung wo das Teil sitzen soll...
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Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() |
#15
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Ja nee, soo teuer ist die Lima nun auch wieder nicht... Der Regler sitzt direkt an der Lima, das ist das Kästchen, wo die Kabelbrücke und auch das lila weiße dran ist. Schau mal nach, was Du überhaupt für ne Lima hast. Der Mando Regler wird, glaube ich, in der Bucht für 38 Euronen angeboten, falls der passt...Schön ,daß Dir geholfen werden konnte, ich gab meine Lima damals aus Unwisseheit zum Bosch Dienst und durfte über 160 Märker löhnen ! Gruß, Ulf
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#16
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Habe keine Ahnung wie es mit den Reglern aussieht, aber bei mir ist eine: VP Part Nr. 3862665 wurde ersetzt durch: Nr. 3884950, 12 V 75 A, Vendor Part. Nr. 2655300, SAE Marine J1171, Valeo verbaut Mir sagt das leider nicht wirklich was über den Regler ![]() ![]() ![]() ![]() Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß der hintere Teil (wo die Kabel dran sind) von der Lima ab und darunter sitzt dann der Regler, oder? ![]()
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Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() Geändert von Stingray77 (01.05.2009 um 20:27 Uhr) |
#17
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Hallo, Michel ! ja, so müßte es sein. Schade, das mit dem Mando Regler war nur so ne Idee von mir. Mußt nun halt nach nem passenden für Valeo schauen, notfalls beim local dealer, wird halt etwas teurer.Ach ,bevor ich es vergesse: Klemm die Vergaserklappe nicht direkt an die Batterie (man könnt ja zur Not...) , die AC Spannungsquelle liefert laut Handbuch ca. 7-8 Volt bei Betrieb. Nicht, daß Dir das Heiz/Stellelement am Vergaser abraucht. Gruß, Ulf
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#18
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Hi Ulf,
habe gestern mal den Regler ausgebaut. Es ist ein Valoe Regler mit nem Motorola 9RC 6131 drauf. Zum Glück sitzt Valoe Service in Ratingen (nur 15 km) von mir entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
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Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() |
#19
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So habe mal nach 2 Stunden Telefonaten eine erste Bilanz ziehen können
![]() Im letzten Gespräch wurde mir gesagt, das die LIMA zu neu ist und noch kein Regler lieferbar sei, sondern nur die komplette LIMA ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So sieht das Teil aus: Falls einer von Euch noch ne Idee hat, wäre ich für einen Tip dankbar ![]()
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Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() |
#20
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Hi Michel,
frag doch mal hier an: http://www.al-electric.de/index.php Dort habe ich meinen Regler bestellt.
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Good Day To Be Alive, Sir ![]()
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#21
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Guten Morgen Großer!
Ich mache dir mal einen Vorschlag. Fahre (nicht telefonieren) mal mit dem Teil dorthin: http://www.autoverwertung-bender.de/home.asp Die werden die mit Sicherheit helfen können. 100%ig.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#22
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Irgendwie glaube ich nicht daran, dass der Regler defekt ist . Der Regler ist für den Hauptstrom zuständig.(Für 13.8 Volt).Aber nicht für den 7 Volt Anschluss. Ist nur ein Gefühl !! Haste mal den Motor laufen lassen und dann gemessen ?
Du kannst einfach vom violetten Kabel einen Strom nehen und dann ein Wiederstand verbauen.
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (04.05.2009 um 11:46 Uhr) |
#23
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Also ich werde jetzt erst einmal hingehen und die Lima zusammen bauen, da mir bis jetzt sowieso keine einen Ersatz liefern kann.
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Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]()
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#24
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Wie ich es dir gesagt habe am Telefon, dein Problem liegt im Kaltlauf und nicht wenn der Motor warm ist. Da erst die Klappe aufgeht wenn Spannung drauf ist, denke ich das liegt an der Einstellung der Kaltstartklappe.
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#25
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Flammschutz war noch unten und die Klappe geschlossen. Die Flachstecker leicht abgezogen, aber noch mit Kontakt und mit dem Multimeter mal gemessen. Wenn der Motor läuft, sind auf einmal 6,5-7,5 V auf der Kaltstartautomatik drauf ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Trotzdem erschreckend, das man bei nur einer 3 Jahre alten Lima im Falle eines defekten Reglers gleich ne neue braucht. Es konnte mir keiner nur den Regler einzeln bestellen. ![]() ![]() Das Beste kommt allerdings jetzt: Ich habe dann noch mal alle Stecker richtig gesäubert und mit Kontaktspray besprüht. Keine Ahnung, ob es vorher an der Spanung gelegen hat, aber als der Motor eben lief konnte ich direkt nach ca. 30 sec. in den Leerlauf schalten und die Kiste blieb an ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
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Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() |
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