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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2009, 13:42
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Standard Volvo 3L GLP-D läuft lange warm.....

Mahlzeit,

wenn mein Boot im Wasser liegt, muß ich es (sehr) lange im Leerlauf bei ca. 1500 UpM laufen lassen bis ich so bei ca. 140 ° F bin. Dann kann ich ohne Probleme den Gang einlegen.

Wenn ich es vorher mache so nach 2 min. fängt der Block an zu husten und geht dann aus Das ganze passiert natürlich nicht, wenn der Block bereits warm ist. Kann mir mal einer nen Tip geben wo der Fehler liegen kann?

Dachte bisher immer das sei normal mit den ca. 5 min. Warmlaufen, aber am Sonntag war Markus mit dem gleichen Motor unterwegs und der konnte direkt losfahren, ohne das der Motor ausging
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Gruß, Michel

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  #2  
Alt 29.04.2009, 19:44
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Ich vermute das deine Kaltstartautomatik nicht arbeitet!

Schraube beim nächsten mal vorm starten des kalten Motors den Flammfilter ab und schaue nach ob die Starterklappe geschlossen ist.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 29.04.2009, 21:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ich vermute das deine Kaltstartautomatik nicht arbeitet!

Schraube beim nächsten mal vorm starten des kalten Motors den Flammfilter ab und schaue nach ob die Starterklappe geschlossen ist.

Gruß Karsten
Das denke ich auch, könnte man ggf. nachstellen, wenn nicht Abhilfe schafft, LL drehzahl etwas anheben, evtl zu niedrig, die 3l laufen dann kalt schlecht, oder auch etwas fetter stellen
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 29.04.2009, 22:37
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Hallo Michel kannst auch mal schauen ob die Bi Metallfeder von der Kaltstartautomatik bestromt wird wenn der Motor läuft


Gruß Tomas
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Gruß Tomas
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  #5  
Alt 29.04.2009, 22:47
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Danke Männers, für die Info. Werden mal kommenden Wochenende nen Blick drauf werfen. Hört sich alles logisch und könnte gut passen. Werde hier dann berichten
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Gruß, Michel

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  #6  
Alt 30.04.2009, 09:57
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Also die LL Drehzahl würde ich erst einmal ausschließen, da der Motor wenn er warm ist, wunderbar läuft (LL-Drehzahl wurde auch schon gemesssen), aber ich habe noch mal ne kruze Frage zur Kalstartautomatik:

Wenn der Flammschutz runter ist, und ich nur die Zündung einschalte (ohne das der Motor läuft), sollte sich doch eigentlich bereits die Klappe zeitnah leicht öffnen, oder?
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #7  
Alt 30.04.2009, 19:19
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Hallo Michel es müsste auch schon bei Zündung an Spannung an der Kaltstartautomatik anliegen. Dauert aber etwas bis die Klappe langsam auf geht. Einfach Spannung messen und auf die Klappe schauen


Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #8  
Alt 30.04.2009, 20:24
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Michel es müsste auch schon bei Zündung an Spannung an der Kaltstartautomatik anliegen. Dauert aber etwas bis die Klappe langsam auf geht. Einfach Spannung messen und auf die Klappe schauen


Gruß Tomas
Hi Tomas,

danke für die Info. Ich war eben am Boot und hatte auch noch Panna am Hörer, wir haben quasi gemeinsam geguckt

Nach Panna's Verdacht und Deiner Aussage hin, deutet dann wahrscheinlich alles auf ein elektrisches Problem

Also: Flammschutz runter und die Klappe war geschlossen (ca. 1,5 mm geöffnet von der Vorderseites des Blocks aus zum Heck gesehen). Müßte eigentlich normal sein, Bi Feder und der Rest sah auch o.k. aus
Zündung war ein, aber keine Spannung auf der Kalstartautomatik
Also Multimeter rausgeholt und dann ging es los. Masse war o.k.! Auf dem lila/weißem Kabel war keine Spannung. Kabel vom Generator aus mit nem Durchgangsprüfer gecheckt, und auch in Ordnung (also kein Kabelbruch)

Meine Vermutung wäre jetzt das ein Relais vielleicht erst beim Starten den Strom weitergibt. Auf dem lila Kabel vom Generator ist nämlich Strom drauf Aber im Generator kann ja eigentlich auch kein Relais sein

Ne Idee, was als nächstes zu machen ist? Wenn bei eingeschalteter Zündung Spannung auf der Kaltschaltautomatik sein soll, gibt der Generator irgendwie nicht die Spannung weiter...oder kann es sein, das die Spannung erst kommt, wenn der Motor läuft?
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Gruß, Michel

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Geändert von Stingray77 (30.04.2009 um 20:49 Uhr)
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  #9  
Alt 30.04.2009, 23:10
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Auf dem Kabel muß sofort Strom sein. Zündung ein und die Kaltstartautomatik muß Strom bekommen. Da sitz kein Relais.

Gruß sven
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Gruß Sven
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  #10  
Alt 01.05.2009, 11:02
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Habe ich schon befürchtet Dann muß es also wirklich ein elektrisches Problem sein

Kann mir einer sagen, ob die Kaltstartautomatik 12 V oder weniger bekommt? Würde sonst einfach mal ein Kabel direkt von der Batterie aus auf die Kaltstartautom. legen und schauen, ob die Klappe aufgeht.

Werde heute mal versuchen das Kabel vom Generator zu lösen und gucken ob da überhaupt was ankommt, vielleicht ist es ja nur Korrision
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Gruß, Michel

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  #11  
Alt 01.05.2009, 18:10
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Hallo, Michael ! Ich hatte mal einen 3,0 GS von 1996 mit Holley gefahren. Die Kaltstarteinrichtung wurde von einem Spannungsausgang der Mando Lichtmaschine befeuert. Der Ausgang liefert nur Spannung, wenn der Generator läuft ! Nur die Erregerseite hat Batteriestrom. Bei meiner Lichtmaschine ging dann die Spannungsregler- Einheit kaputt und die Starterklappe blieb geschlossen, die Maschine versoff. Prüfe einfach per Voltmeter, ob der Generator ca. 13,8 V bei Betrieb liefert, wenn nicht, ist ein neuer Regler fällig. Gruß, Ulf
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  #12  
Alt 01.05.2009, 18:20
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So, ich muß hier nochmal nachfragen da ich anscheinend zu blöde bin

Habe mir heute noch einmal alles in Ruhe angeguckt. Also ich habe eine externe Stromquelle mit ca. 9 V benutzt und direkt an die Kaltstartautomatik geklemmt. Nach ca. 30 sec. ging die Klappe vom Vergaser dann auch auf, also alles o.k.

Von der Kaltstartautomatik gehen 2 Kabel ab. Einmal die Masse und dann die lila/weiße Leitung, welche zur Lima geht. Da ist das Kabel definitiv in Ordnung, aber bei eingeschalteter Zündung ist kein Saft auf diesem Kabel. Bei der Lima hat das lila Kabel 13,3 V und der Rest (lila/weiße Kabel zur Kaltstartautom.) halt nicht. Wenn der Motor jedoch nicht läuft, kann die Lima doch auch eigentlich keinen Strom an die Kaltstartautom. geben, oder sehe ich das flasch? Die Lima ist eigentlich in Ordnung, da bei laufendem Motor die Batterie mit 14,....V geladen wird.

Meiner Meinung nach, kann die Lima den Strom nur weitergeben wenn der Motor und somit die Lima auch arbeitet. Werde auf jeden Fall mal bei der nächsten mit laufendem Motor gucken, ob der Strom dann weitergegeben wird und sich die Klappe öffnet. Zur Zeit habe ich leider keine Ahnung mehr
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Gruß, Michel

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  #13  
Alt 01.05.2009, 19:07
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Also, Michael... Im Wesentlichen hast Du alles richtig gemacht. Hab´ jetzt das Workshop manual rausgekramt, da steht folgendes zum Test: Bei eingeschalteter Zündung , engine not running, müssen an dem Abgang für das lila-weiße Kabel zum Vergaser ca. 1,5 -3,0 volt anliegen. Wenn keine Spannung vorhanden ist, ist der Regler defekt. Gruß, Ulf
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  #14  
Alt 01.05.2009, 19:17
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Zitat:
Zitat von Nordlicht1971 Beitrag anzeigen
Also, Michael... Im Wesentlichen hast Du alles richtig gemacht. Hab´ jetzt das Workshop manual rausgekramt, da steht folgendes zum Test: Bei eingeschalteter Zündung , engine not running, müssen an dem Abgang für das lila-weiße Kabel zum Vergaser ca. 1,5 -3,0 volt anliegen. Wenn keine Spannung vorhanden ist, ist der Regler defekt. Gruß, Ulf
Hi Ulf,

erst einmal vielen Dank für Deinen Post. Da fällt mir jetzt schon einmal ein Stein vom Herzen Dachte schon ich bin total blöd

Dann deutet alles auf den Regler hin. Das Multimeter hat mir bei 20 V DC 00.002 V angezeigt, also definitiv keine 1.5-3.0 V Bin nur froh, das es nicht die Lima und mal eben fast 800,00 EURO sind

Jetzt meine Frage: Wo genau soll der Regler am Block oder Lima sitzen?
Artikel Nr. kann ich mir ja dann raussuchen, aber ich habe keine Ahnung wo das Teil sitzen soll...
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Gruß, Michel

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  #15  
Alt 01.05.2009, 19:44
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Ja nee, soo teuer ist die Lima nun auch wieder nicht... Der Regler sitzt direkt an der Lima, das ist das Kästchen, wo die Kabelbrücke und auch das lila weiße dran ist. Schau mal nach, was Du überhaupt für ne Lima hast. Der Mando Regler wird, glaube ich, in der Bucht für 38 Euronen angeboten, falls der passt...Schön ,daß Dir geholfen werden konnte, ich gab meine Lima damals aus Unwisseheit zum Bosch Dienst und durfte über 160 Märker löhnen ! Gruß, Ulf
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  #16  
Alt 01.05.2009, 19:59
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Zitat:
Zitat von Nordlicht1971 Beitrag anzeigen
Ja nee, soo teuer ist die Lima nun auch wieder nicht... Der Regler sitzt direkt an der Lima, das ist das Kästchen, wo die Kabelbrücke und auch das lila weiße dran ist. Schau mal nach, was Du überhaupt für ne Lima hast. Der Mando Regler wird, glaube ich, in der Bucht für 38 Euronen angeboten, falls der passt...Schön ,daß Dir geholfen werden konnte, ich gab meine Lima damals aus Unwisseheit zum Bosch Dienst und durfte über 160 Märker löhnen ! Gruß, Ulf
Laut VP Preisliste gibt es die Lima für günstige 780,00 €

Habe keine Ahnung wie es mit den Reglern aussieht, aber bei mir ist eine:

VP Part Nr. 3862665 wurde ersetzt durch: Nr. 3884950, 12 V 75 A,
Vendor Part. Nr. 2655300, SAE Marine J1171, Valeo verbaut

Mir sagt das leider nicht wirklich was über den Regler

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß der hintere Teil (wo die Kabel dran sind) von der Lima ab und darunter sitzt dann der Regler, oder?
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Gruß, Michel

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Geändert von Stingray77 (01.05.2009 um 20:27 Uhr)
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  #17  
Alt 01.05.2009, 20:53
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Hallo, Michel ! ja, so müßte es sein. Schade, das mit dem Mando Regler war nur so ne Idee von mir. Mußt nun halt nach nem passenden für Valeo schauen, notfalls beim local dealer, wird halt etwas teurer.Ach ,bevor ich es vergesse: Klemm die Vergaserklappe nicht direkt an die Batterie (man könnt ja zur Not...) , die AC Spannungsquelle liefert laut Handbuch ca. 7-8 Volt bei Betrieb. Nicht, daß Dir das Heiz/Stellelement am Vergaser abraucht. Gruß, Ulf
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  #18  
Alt 03.05.2009, 12:14
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Hi Ulf,

habe gestern mal den Regler ausgebaut. Es ist ein Valoe Regler mit nem Motorola 9RC 6131 drauf. Zum Glück sitzt Valoe Service in Ratingen (nur 15 km) von mir entfernt . Werde morgen mal anrufen und mir nen neuen ordern, dann sollte ja alles wieder klappen....werde dann berichten
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Gruß, Michel

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  #19  
Alt 04.05.2009, 10:33
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So habe mal nach 2 Stunden Telefonaten eine erste Bilanz ziehen können

Im letzten Gespräch wurde mir gesagt, das die LIMA zu neu ist und noch kein Regler lieferbar sei, sondern nur die komplette LIMA Das kann ich nur nicht wirklich glauben. Daer Valeo Service und 2 Bosch Händler haben mir auch schon abgesagt, und jetzt warte ich noch auf eine Antwort von einem LIMA-Regler Fachmann

So sieht das Teil aus:

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Falls einer von Euch noch ne Idee hat, wäre ich für einen Tip dankbar
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Gruß, Michel

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  #20  
Alt 04.05.2009, 10:35
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Hi Michel,

frag doch mal hier an:

http://www.al-electric.de/index.php

Dort habe ich meinen Regler bestellt.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #21  
Alt 04.05.2009, 10:40
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Guten Morgen Großer!

Ich mache dir mal einen Vorschlag.

Fahre (nicht telefonieren) mal mit dem Teil dorthin:

http://www.autoverwertung-bender.de/home.asp

Die werden die mit Sicherheit helfen können. 100%ig.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #22  
Alt 04.05.2009, 11:34
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Irgendwie glaube ich nicht daran, dass der Regler defekt ist . Der Regler ist für den Hauptstrom zuständig.(Für 13.8 Volt).Aber nicht für den 7 Volt Anschluss. Ist nur ein Gefühl !! Haste mal den Motor laufen lassen und dann gemessen ?

Du kannst einfach vom violetten Kabel einen Strom nehen und dann ein Wiederstand verbauen.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (04.05.2009 um 11:46 Uhr)
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  #23  
Alt 04.05.2009, 12:40
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Also ich werde jetzt erst einmal hingehen und die Lima zusammen bauen, da mir bis jetzt sowieso keine einen Ersatz liefern kann. Das Argument: ist einfach zu neu ist schon Klasse! Das Gegenteil hätte ich ja verstanden, aber so was

Dann werde ich bei mal einen Probelauf machen, und gucken ob die Spannung kommt wenn der Motor läuft. Glaube mittlerweile Panna hat Recht mit seiner Vermutung. Werde morgen berichten....
__________________
Gruß, Michel

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  #24  
Alt 04.05.2009, 14:06
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Wie ich es dir gesagt habe am Telefon, dein Problem liegt im Kaltlauf und nicht wenn der Motor warm ist. Da erst die Klappe aufgeht wenn Spannung drauf ist, denke ich das liegt an der Einstellung der Kaltstartklappe.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #25  
Alt 04.05.2009, 15:53
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Zitat:
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Wie ich es dir gesagt habe am Telefon, dein Problem liegt im Kaltlauf und nicht wenn der Motor warm ist. Da erst die Klappe aufgeht wenn Spannung drauf ist, denke ich das liegt an der Einstellung der Kaltstartklappe.
Weder noch, Micha Das verdammte Teil hat mir keine Ruhe gelassen Daher bin ich eben noch mal rüber und habe die Lima zusammengeschraubt

Flammschutz war noch unten und die Klappe geschlossen. Die Flachstecker leicht abgezogen, aber noch mit Kontakt und mit dem Multimeter mal gemessen. Wenn der Motor läuft, sind auf einmal 6,5-7,5 V auf der Kaltstartautomatik drauf Das ist aber hier noch ausbaufähig Jungs, von wegen nur Zündung einschalten und Spanung ist drauf Hätte mir heute morgen 2 Stunden telefonieren sparen können. Vielleicht gibt es ja so Motoren, aber bei mir kommt die Spanung erst wenn der Motor läuft. Also ist die Lima und der Regler definitiv in Ordnung, Danke Panna, hattest Recht Wenn man mal so drüber nachdenkt, macht alles andere eigentlich auch keinen Sinn
Trotzdem erschreckend, das man bei nur einer 3 Jahre alten Lima im Falle eines defekten Reglers gleich ne neue braucht. Es konnte mir keiner nur den Regler einzeln bestellen.

Das Beste kommt allerdings jetzt: Ich habe dann noch mal alle Stecker richtig gesäubert und mit Kontaktspray besprüht. Keine Ahnung, ob es vorher an der Spanung gelegen hat, aber als der Motor eben lief konnte ich direkt nach ca. 30 sec. in den Leerlauf schalten und die Kiste blieb an Drehzahl habe ich auch direkt noch einmal mit der Laser Gun im Leerlauf gemessen und sieht gut aus! Ich vermute fast, das die Stecker entweder verschmutzt oder einfach nicht richtig drauf waren, keine Ahnung.Egal läuft ja jetzt
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Gruß, Michel

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