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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Überhitzung Volvo Penta AQ 171 C
Hallo,
mein Name ist Ira, bin immer nur als passiver Nutzer / Leser im Forum unterwegs und habe jetzt ganz aktuell ein Riesenproblem mit meinem Boot. Ich fahre eine Flipper 640 HT (Baujahr 1991) mit einem Volvo Penta AQ 171 C Innenboarder, der ständig zu wird. Wir haben bereits das Thermostat gewechselt, die Seewasserpumpe inkl. Impeller erneuert ( die alte Pumpe hatte Riefen im Pumpengehäuse ) . Der Einsatz Im Seewasserfilter ist auch neu. So langsam wissen wir keinen Rat mehr. Wer hat noch einen "heissen" Tip für uns ? Bin für jede Antwort dankbar. |
#2
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Wie alt ist der Auspuffkrümmer ??
Wenn das noch der erste ist wird der zugesetzt sein.. Da hilft nur austauschen !
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Viele Grüße Dieter
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#4
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Hallo Ira ich tippe auf den Auspuffkrümmer. Denn bei dem Alter ist das bestimmt noch der Erste. Denn wenn die Wandungen im Auspuffkrümmer durchrosten dann wird durch die Auspuffgase das Kühlwasser wieder zurückgedrückt und der Motor wird zu heiß. Schade ist es das für den 171 er keine Zubehör Auspuffkrümmer gibt. Denn der originale von Volvo ist nicht billig.
Schraube mal Krümmer und Knie ab und du wirst sehen das der innen ganz schön vergammelt ist. Je nachdem wieviel Betriebsstunden der Motor schon hat würde ich die Impellerpumpe überholen. Einen Rep Satz mit neuer Welle Laufbuchsen und neuen Dichtringen. Selbsverständlich mit neuem Impeller. Viel Erfolg Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#5
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Naja, bis hierher erst ersteinmal vielen Dank für die Atworten. Bin ja erstaunt wie fix das hier geht. Meine Hoffnung das es sich nur um ein kleineres Problemchen handelt ist leider dahingeschmolzen. Wir werden weiter an der Lösung arbeiten.
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#6
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Hallo Ira nur den Kopf nicht hängen lassen. Der Aq 171 ist ein guter Motor.
Er hat serienmäßig eine Zweikreiskühlung und einen Seewasserfilter. Der Auspuffkrümmer ist leider nicht billig aber bei dem Alter wird der schon mal fällig. Auf was du noch achten solltest ist der Zahnriehmen. Aber sonst ein schöner kompakter Motor wo man zum schrauben meist gut hinkommt. Zudem hast du auch ein gutes Boot zu dem Motor. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#7
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Wenn ich mich recht entsinne hat der die Zweikreis über einen Plattenwärmetauscher
Dieser sollte regelmäßig ( Alle 5 Jahre ) mit neuen Dichtungen versehen werden. Plattenwärmetauscher neigen dazu sich zuzusetzen, da die Kühlkapilaren sehr schmal sind, event. muß dieser gereinigt und neu eingedichtet werden.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Hmm den Wärmetauscher habe ich auch mal gereinigt mit Zitronensäure aufgefüllt dann etwas stehen lassen und dann mit dem Hochdruckreiniger reingehalten. Da kam schon recht viel Schmodder raus. Aber die Schrauben würde ich nicht aufmachen. Denn die waren so fest da wären die meisten bestimmt abgerissen. Aber vom Alter des Motor würde ich eher auf den Auspuffkrümmer tippen. Aber schaden kann es nicht den Wärmetauscher mal von innen zu reinigen.
Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#9
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Zitat:
Soll alle 5 Jahre neu verpackt werden
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Wird der Motor immer zu heiß?
Oder nur wenn das Boot in der Gleitphase ist? Wenn nur in der Gleitphase, dann könnte der Wasserschlauch zwischen Antrieb und Transom kaputt sein, oder Der Alustutzen am Antrieb, der den Schlauch aufnimmt ist abgegammelt. Grüsse
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Gruß Thomas ------------------------------------------
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#11
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Hallo nochmal,
ich möchte mich für die Anregungen und die Hilfe bei allen Antwortenden bedanken. Ich habe gestern die Problematik noch mal mit dem Bootsschrauber besprochen. Er hat daraufhin den Auspuffkrümmer ausgebaut und geprüft, und es ist tatsächlich der Supergau. Die Kosten für einen neuen Krümmer belaufen sich auf etwa 1600,- € . Naja, wenn man das Alter des Bootes rückbickend berücksichtigt, relativieren sich die Kosten runtergebrochen auf ein Jahr auf durchschnittlich 88,88 € . Ich hoffe die Investition rechnet sich und ich habe noch ein paar Jahre Spaß an der Flipper. Wie gesagt, Danke an alle Teilnehmenden.
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#12
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Hallo Ira tja dann hat sich meine Vermutung leider bestätigt
Aber ich finde es gut das du das gleich auf die jährliche Nutzung umgerechnet hast. Der Krümmer ist leider ein Nachteil vom AQ 171 weil er so teuer ist. Schaue noch nach deinem Zahnriehmen und falls du den erneuern musst, muß sowieso der Wärmetauscher runter dann kannst du den auch gleich von innen reinigen. Viel Erfolg und eine pannenfreie Saison auf dem Wasser. Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#13
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Wenn das der gleiche Abgassammler wie beim AQ170 ist, was ich annehme, dann reicht der Betrag nicht für einen Neuen !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#14
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Zitat:
AQ170 ist der 6Zylinder in reihe AQ171 ist ein 4Zylinder 16V
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_______ Gruß Dirk
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#15
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Der Preis passt schon... LEIDER!
Für das Geld kann man sich schon bald einen in VA bauen lassen.... Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#16
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hast ne PN
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#17
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So, bin wieder da. Hat ein wenig gedauert. Der Auspuffkrümmer wurde bestellt, und nach langen hin und her, wurde heute beschlossen das gesamte Kühlsystem auseinander zu nehmen, und in jedes dabei auftauchende Loch zu gucken.Der Ölkühler war ziemlich zu. Alles andere war relativ gut und in den Abgaskrümmer kann man ja schlecht reingucken. Nachdem alles erreichbare gesäubert und gespült wurde, wurde alles wieder zusammengebaut und der alte Abgaskrümmer wieder angeschlossen. Und siehe da, eine direkt im Anschluß ausgiebig ausgeführte Probefahrt auf der Ems ergab, das die Temperatur nicht mehr anstieg. Wir sind sogar mit geöffneten Kühlerdeckel gefahren und haben ein digitales Thermometer zur überprüfung der Temperatur direkt in Kühlwasser gehalten, und es ist nicht ein einziges Mal zu heiß geworden. Glück gehabt ?!
Ehrlich gesagt traue ich dem Braten noch nicht so richtig, aber wie gesagt, die Temperatur steht wie eine eins auf 82 Grad Celsius. |
#18
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Zitat:
Glückwunsch
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#19
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Vielleicht bißchen spät für eine zeitlich passende Antwort, jedoch hatte unser Motor dieses Jahr ebenfalls massive Wärmetauschprobleme (auch Impeller gewechselt, ...). Ein neuer Krümmer stand so schnell nicht zur Verfügung + teuer (meines Wissens ca. 300,- Euro), jedoch Volvo Penta gab am Teledon unserem Vercharterer genau die oben genannte Auskunft mit der Zitronensäure. - Anschließend kam so viel Wasser aus dem Kühlwasserauslauf, wie ich es die ganzen drei Monate zuvor noch nie gesehen hatte! - Und alles war wieder bestens.
Liebe Grüße - Thomas Mali Losinj - Werkstattgeschichten: Was lange währt ...
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