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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2009, 16:35
Jacques Jacques ist offline
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Standard Getriebeöl Z-Antrieb prüfen/nachfüllen

Hallo Sportbootfreunde,
ich bin seit heute neu hier und habe auch gleich eine für mich recht wichtige Frage.

Ich habe im Rahmen der Auswinterarbeiten den Impeller und das Getriebeöl gewechselt.

Motor: Mercruiser 4,3 LX Antrieb: Mercruiser Alpha One Gen II
Alles Baujahr 1993

Kann mir jemand sagen wo ich den Füllstand des Getriebeöl´s überprüfen kann bzw. wo ich gegebenenfalls nachfüllen kann, ohne das Boot aus dem Wasser nehmen zu müssen.

Für eure Hilfe vielen Dank im Vorraus

Grüße Jacques
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  #2  
Alt 29.04.2009, 16:46
Benutzerbild von Antaris
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Standard

über den Ausgleichbehälter:

http://www.boote-forum.de/showthread...ICHSBEH%C4LTER

Gruß
Axel
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  #3  
Alt 29.04.2009, 16:59
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
über den Ausgleichbehälter:

http://www.boote-forum.de/showthread...ICHSBEH%C4LTER

Gruß
Axel
wenn er denn bei BJ 93 schon einen hat
__________________
MFG René

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  #4  
Alt 29.04.2009, 18:11
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Jacques Beitrag anzeigen
...Kann mir jemand sagen wo ich den Füllstand des Getriebeöl´s überprüfen kann bzw. wo ich gegebenenfalls nachfüllen kann, ohne das Boot aus dem Wasser nehmen zu müssen...
Wenn im Motorraum kein Oelmonitor (Behälter) vorhanden ist, muss das Boot ausn Wasser

Dann obere Belüftungsschraube rausdrehen. Wenn dann Oel rausläuft is genug drin
__________________
Gruß Ingo
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  #5  
Alt 30.04.2009, 10:19
speedstar66 speedstar66 ist offline
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Hi, also mein Alpha gen II jg. 91 hat oben auf dem Getriebeoberteil ein Öl-Messstäblein mit einer Kerbe. Bis zur Kerbe muss das Öl stehen.
Siehe auf dem Bild

Zum Nachfüllen muss das Boot raus aus dem Wasser. Nachgefüllt wird am Getriebeunterteil an der Ablassschraube mit einer Öl-Pumpe bis das Öl wie schon von Ingo gesagt an der Entlüftungsschraube auf der Seite raus läuft. ( auf dem Bild Teile Nr. 26 )

Geändert von speedstar66 (25.07.2018 um 09:56 Uhr)
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  #6  
Alt 30.04.2009, 12:37
Jacques Jacques ist offline
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Hallo Zusammen,
zunächst mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Bei Baujahr `93 ist leider noch kein Ausgleichsbehälter oder Ölminitor vorhanden, zumindest nicht bei meinem.

Na dann werde ich mein Schmuckstück am Wochenende nochmal auf´s Trockendock holen und den Ölstand im Getriebe prüfen.

Danke nochmal für die hilfreichen Tipp´s

Grüße aus der Eifel Jacques
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  #7  
Alt 23.08.2010, 14:56
Benutzerbild von mircov
mircov mircov ist offline
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113 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Habe da auch eine Frage zu.

Kann ich einfach neues Öl in den Behälter kippen oder muss man es mit dieser Pumpe machen.

Es ist noch Öl im Ausgleichbehälter, aber bissel wenig.
__________________
Viele Grüße Mirco!!!
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  #8  
Alt 23.08.2010, 19:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von mircov Beitrag anzeigen
Habe da auch eine Frage zu.

Kann ich einfach neues Öl in den Behälter kippen oder muss man es mit dieser Pumpe machen.

Es ist noch Öl im Ausgleichbehälter, aber bissel wenig.
........wenn noch Öl im Behälter: dann kann man hier nachfüllen.
Wenn nicht: dann nicht hier nachfüllen!! Dann die übliche Methode; Pumpe, unterste Schraube.
Wenig Öl im Ausgleichsbehälter: meist ist nicht richtig befüllt, dann ist viel Luft im System, die nach und nach in den Behälter entweicht.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85489&highlight=weiterpumpen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42080&highlight=weiterpumpen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97343&highlight=weiterpumpen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27589&highlight=weiterpumpen&page =2


Wenn das mit dem Ölstand aber anhält, muss der Antrieb zur Kontrolle abgedrückt werden.
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (23.08.2010 um 20:25 Uhr) Grund: Ergänzung
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