|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Grauer Film auf Wasser, aus Auspuff
Moin Moin
ich hätte gerne einige Ideen/Gedanken/Mutmaßungen da selber ratlos, vielleicht hat ein Perkinsfahrer gleiches Problem gehabt ? Aus dem rechten Auspuff kommt ein grauer Film, schillert nicht in allen Farben, ist einfach nur grau und erscheint tröpfchenweise, welche erst unter Wasser gedrückt werden dann aufsteigen, platzen und sich ausbreiten. Ob der Motor warm ist oder kalt, das Symptom ist ständig da. Ob Leerlauf oder unter Volllast, die Menge bleibt, optisch, gleich Perkins ist Ratlos, sagt nur "Öl ist das nicht" kann aber sein - Frostschutz aus dem inneren Kühlkreislauf, Abgase Nur Frostschutz ist grün, nicht grau und Abgase Der linke Motor zeigt diese Symptome nicht. Motoren sind generalüberholt, alle Dichtungen und Stöpsel neu. Mfg, Red/Axel |
|
||||
|
||||
ich glaube das eine Düse nicht sauber zerstäubt
Udo
|
||||
|
||||
Sorry, sind auch neu.
Aber dann wäre es ja Diesel, warum dann grau und nicht bund ? MfG Red/Axel |
|
||||
|
||||
Ruß
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Je nachdem, wie lange es schon nicht mehr gemacht wurde:
Die Düsen mal ausbauen, säubern, einstellen oder ersetzen lassen (mindestens die beiden letzten Punkte sollte dann aber ein(e) Fachmann (-frau) machen...) Und bei der Gelegenheit auch gleich mal das Ventilspiel kontrollieren. (Just my 2 cents...)
|
||||
|
||||
Kann man die grauen Emissionen irgendwie aufnehmen, z. B. mit Papiertüchern, um sie dann genauer zu untersuchen ?
Grau wirken auch die feineren Rußpartikel, es gibt ja eine grosse Bandbreite zwischen dem dicken flockigen schwarzen Ruß bis hin zu den unsichbaren Kleinstpartikeln > Feinstaubdiskussion. Denke zur Diagnose wird das Beste sein in den Motor reinzuschauen, z. B. über die Öffnungen der Einspritzdüsen und mit einem Endoskop. Dann sieht man Art und Farbe der Verbrennungsrückstände und ggf. Unterschiede der einzelnen Zylinder. Wie sind denn im Vergleich zueinander die Abgase ? W |
|
|