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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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wieviel PS braucht unsere Sonja
wir sind im Augenblick am Verzweifeln - Motor läuft nicht zuverlässig - was würdet Ihr für einen AB empfehlen - soll leise sein - eher zum Wandern als zum Rasen - aber Reserve sollte für z.B. den Rhein schon da sein. Reichen 40PS
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#2
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Hallo Detlef,
40 PS ist zum Touren ok, gleiten wird da aber langsam schwierig 60 PS als 4 Takter wären natürlich eine ganz andere Liga
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Ralf,
wir haben uns mal nach 4-Tacktern umgesehen. 50PS sollte doch reichen oder. Unser hat 55PS und das reicht.
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#4
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Ich würde dem Ralf zustimmen, die 60 PS brauchen in der Regel weniger Drehzahl bei gleicher Fahrt, daher meistens mehr Ruhe und weniger Kraftstoffverbrauch beim Touren. Und man hat halt Reserven für evtl. Situationen.
Gruß der Peter
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irgendwie geht es weiter.... |
#5
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Ich würde einen Honda empfehlen als 60 PS 4-Takter.
Leise, Zuverlässig, Sparsam.... aber leider nicht der günstigste Aber halt GUT Gruß der Peter
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irgendwie geht es weiter....
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#6
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Zitat:
Es sei den man macht Abstriche in den Fahrleistungen
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MFG René
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#7
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Zitat:
Deshalb mind. den 60 PS 4-Takter Gruß der Peter
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irgendwie geht es weiter....
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#8
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Zitat:
bei dem Hersteller gibt es sicher unterschiedliche Meinungen wen sollte ich aus dem ansprechen, zwecks Angebot
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#9
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Sprich mal Herrn Hammermeister an,
vieleicht hat der noch einen Vorführmotor aus dem letzten Jahr etwas günstiger da. Sprich mal mit Ihm. Ist ja fast in deiner Nähe bei Hellwig-Boote. Gruß der Peter PS: Ich bin weder Verwand noch Verschwägert, und bekomme keine Provision !!!
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irgendwie geht es weiter.... |
#10
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Hallo Detlef,
nimm einen Händler in der Nähe. Und zwar einen der Deinen neuen Motor auch evtl.warten und reparieren kann.Manche verkaufen nur und sind nicht in der Lage eine einfache Inspektion durchzuführen oder zu reparieren. Da ärgerst Du dich hinterher schwarz. Der Wassersportladen am Kemnader See.Jörg Friedlein. http://der-wassersportladen.de/ Kann ich Dir empfehlen. Honda,Yamaha,Selva.Da sollte etwas für Euch dabeisein.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#11
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Moin Detlef,
ich glaube, mit 40 PS wirst du bei deinem Boot nicht glücklich. 60-70 sollten es schon sein, man muß ja nicht immer Vollgas fahren. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#12
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wir waren heute mal schauen, hatten uns nach einem Mercury 50 oder 60 umgesehen -- allerdings war der 25 schon ziemlich groß
als Alternative ein Honda BF50 geht der wenn ich es richtig verstanden habe, wird heute die Leistung an der Schraube angegeben, früher woanders - somit hätte unser Motor an der Schraube eine etwas geringere Leistung - stimmt das der Honda wiegt 98kg - unser ist sicher nur um ein paar Kilo leichter was wollen wir Wasserwandern uns während der Fahrt unterhalten auch mal stromaufwärts fahren nun bitte nochmal Eure Stellungnahme
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#13
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sorry, hab grad geschrieben - Kommentar zu meinem letzten Beitrag
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#14
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Letztlich könnt ihr euch das nur selber beantworten, wir(ich) können nur unsere Sichtweise dazu beitragen. Und meine sagt ganz klar: Leistung kann man nie genug haben. Wie bereits gesagt, du MUSST ja nicht schnell/voll fahren, aber du kannst, wenn es erforderlich ist. Leiser ist ein größerer Motor auch, er dreht ja bei gleicher Geschwindigkeit längst nicht so hoch. Ist aber auch´ne Kostenfrage, schon mal evtl. an einen guten Vorführ-/Gebrauchtmotor gedacht?
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#15
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Hallo Detlef,
4 Takter sind nun mal größer und schwerer wegen der anderen Leistungsmessungen würden aus 55 PS später 50 PS 50 und 60 PS Motoren sind vom Gewicht her fast immer gleich, daher würde ich ehr einen mit 60 PS kaufen wenn du auf gleiten verzichten kannst würdest du auch mit 25 PS gut auskommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Hi,
du hast ein Boot auf einem Trailer und weniger als 50PS würde ich nicht nehmen. Mit 50PS und deinem Boot kannst du auch auf dem Rhein spazieren fahren. Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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#17
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also, wir haben folgende Motoren in Augenschein genommen
Honda BF50 -- 98Kg (nächste Größe 75) Mercury F50/F60 -- 112Kg Yamaha F50/F60 -- 110Kg Suzuki DF50 -- 108Kg (DF60 -- 158Kg viel zu schwer)
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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#18
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Hallo Detlef,
in der Boote müßtest du Test finden, hier sind schon mal die 40 er http://www.boote-magazin.de/bto/boot...617&nodeid=190&
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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da der Beitrag von gestern fehlt, hier nochmal
ich war mit meine Crew gestern unterwegs. Wir haben uns den Yamaha und Mercury 50/60 angesehen - das sieht aus, als würde an dem Motor noch ein Boot hängen. Es bleibt beim Honda BF50 - ist mit 98Kg der kleinste und leichteste.
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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#20
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Gute Entscheidung. Sparsam!
An ner Shetland hat mein Freund seit letzter Saison einen 50er Honda dran. Nur der Übergang zum Gleiten dauert. Alleine geht`s noch, mit 2 Personen in der Plicht wird`s zäh. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#21
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Moin Detlef,
wenn Du zuwenig Leistung nimmst wirst Du nicht glücklich und kaufst in Kürze den nächsten Motor, das ist sinnlos raus geworfenes Geld. Vorsicht z.Zt. bei Honda, die korrodieren und Honda sagt das sei kein Fall für Garantie. Gruß von der Unterweser Carsten |
#22
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Hallo,
warum nicht den Evinrude E-Tec.Fahre den 50er seit letztem Jahr und bin zufrieden mit der Leistung.Der Verbrauch gleich einem Viertakter. 3 Jahre Wartungsfrei.Habe gerade die 3 Jahresinspektion machen lassen. Inkl. Material und neuer Wasserpumpe mit Gehäuse 330 Euro. Beim Honda fallen die Kosten jedes Jahr an. Grüße Dirk
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#23
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Sag mal Detlef,
du willst dich doch nicht wirklich von deinem Motor trennen. Wo ist denn deine Ausdauer geblieben.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#24
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ich habe auch lange gekämpft, allerdings gibt es mindestens zwei Gründe für diese Entscheidung
a - der Yammi ist so laut, dass man auch bei Standgas kein Wort versteht b - die Zuverlässigkeit - in der Schleuse ging der Motor aus und nicht wieder an. Der neue kommt am Donnerstag - es wird ein Honda BF50LRTU
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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#25
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Zitat:
Ich persönlich würde auch den E-Tec nehmen -Vernünftiges Leistung /Gewicht Verhältniss -ordentliche Lichtmaschine für Verbraucher Nachteil: -das Ding ist teuer
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MFG Sascha |
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