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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.04.2009, 09:49
nik nik ist offline
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Standard Vergasereinstellung Mercruiser 7.4 V8 Bravo one

Guten Tag alle Miteinander,

ich bin, wie Ihr seht neu hier und hoffe Hilfe zu finden.

Kurz zur Vorgeschichte: 2006 Habe ich mir ein Boot gekauft mit oben
angegebenen Motor. Seit dem ist das Ding nie richtig gelaufen und
ich habe schon 1 1/2 Jahre prozessiert und gewonnen. Leider habe ich das
Boot noch "an der Backe". Nun möchte ich es zum laufen bringen.
Das Hauptproblem war immer die Motorleistung, nur ca 3000 U/min

Die Verteilerkappe und Zündkabel sind bereits erneuert und es wurde
durch einen Sachverständigen festgestellt, das der Motor nun im Leerlauf
(auf Land) hochdreht.
Gestern habe ich also die erste Testfahrt unternommen und festgestellt,
das der Motor nur ca. 4200 U/min erreicht. Das ist zu wenig, da ich nicht ins gleiten kommen ( 26 fuss Schiff mit ca. 300ltr. Sprit betankt).

Im Standgas und bei langsamer Fahrt, kommen richtig schwarze Wolken hinten raus.

Kann mir jemand helfen, da ich davon ausgehe, das der Vergaser noch eingestellt werden muss.

Der Vergaser ist Quicksilver Part.No 1347-80462 4R02, eine Einstellanleitung in schriftlicher Form wäre super.

Wie hoch die eigentlich die max. Drehzahl bei diesem Motor?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
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  #2  
Alt 30.04.2009, 10:39
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von nik Beitrag anzeigen
Guten Tag alle Miteinander,

ich bin, wie Ihr seht neu hier und hoffe Hilfe zu finden.

Kurz zur Vorgeschichte: 2006 Habe ich mir ein Boot gekauft mit oben
angegebenen Motor. Seit dem ist das Ding nie richtig gelaufen und
ich habe schon 1 1/2 Jahre prozessiert und gewonnen. Leider habe ich das
Boot noch "an der Backe". Nun möchte ich es zum laufen bringen.
Das Hauptproblem war immer die Motorleistung, nur ca 3000 U/min

Die Verteilerkappe und Zündkabel sind bereits erneuert und es wurde
durch einen Sachverständigen festgestellt, das der Motor nun im Leerlauf
(auf Land) hochdreht.
Gestern habe ich also die erste Testfahrt unternommen und festgestellt,
das der Motor nur ca. 4200 U/min erreicht. Das ist zu wenig, da ich nicht ins gleiten kommen ( 26 fuss Schiff mit ca. 300ltr. Sprit betankt).

Im Standgas und bei langsamer Fahrt, kommen richtig schwarze Wolken hinten raus.

Kann mir jemand helfen, da ich davon ausgehe, das der Vergaser noch eingestellt werden muss.

Der Vergaser ist Quicksilver Part.No 1347-80462 4R02, eine Einstellanleitung in schriftlicher Form wäre super.

Wie hoch die eigentlich die max. Drehzahl bei diesem Motor?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Also den Motor fahre ich auch aber wenn du bei 4200 U/min noch nicht gleitest ist irgendwas anderes nicht Ok, ich denke das bei ca. 4500 U/min eh Schluß ist.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #3  
Alt 30.04.2009, 10:41
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Also den Motor fahre ich auch aber wenn du bei 4200 U/min noch nicht gleitest ist irgendwas anderes nicht Ok, ich denke das bei ca. 4500 U/min eh Schluß ist.
Eben, vielleicht hat er sich in der Drehzahl vertan und meint 3200 ??
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 30.04.2009, 10:43
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Oder falscher Prop oder defekter Drehzahlmesser. Bei ca. 4200 läuft mein Boot um die 70 km/h
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  #5  
Alt 30.04.2009, 11:03
nik nik ist offline
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Hallo Zusammen und danke für die Antworten,

die Drehzahl ist richtig abgelesen, ob die Anzeige dann stimmt, weiß ich nicht.
Es tut sich halt unheimlich schwer.
Dauert es denn lange, bis es ins gleiten kommt bsp. den Rhein aufwährts?
Habe keine Erfahrung!

Habt Ihr Hilfe parat zum Vergaser???
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  #6  
Alt 30.04.2009, 11:04
nik nik ist offline
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Hab ich noch vergessen,

bei der Probefahrt vor dem Kauf ist es schon ins gleiten gekommen, auf dem Kanal, deswegen denke ich, das der Prob schon ok ist, da nichts daran geändert wurde.
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  #7  
Alt 30.04.2009, 11:21
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Vergaser kannst du an Gemischschraube (reindrehen) magerer stellen, wenn schon schwarze Wolken kommen kann das auch sein, daß dein Vergaser überholt werden muß, evtl. Schwimmerstand zu hoch, könnte evtl sein, daß die 2. Stufe nicht richtig öffnet
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 30.04.2009, 11:32
nik nik ist offline
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Hallo Jörg,

gibt es denn nur eine schraube, die ich evtl. rein drehen muss, damit sich das gemisch verändert oder muss ich an mehreren schrauben was ändern, damit es obtimal wird?

Danke für die freundliche Hilfe
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  #9  
Alt 30.04.2009, 13:11
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von nik Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

gibt es denn nur eine schraube, die ich evtl. rein drehen muss, damit sich das gemisch verändert oder muss ich an mehreren schrauben was ändern, damit es obtimal wird?

Danke für die freundliche Hilfe

Gibt nur die eine Schraube. sollte bei dem Vergaser von vorne sein, dann ggf. Leerlaufdrehzahl wieder an Schraube am Drosselklappenanschlag korrigieren
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 30.04.2009, 14:54
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Hallo Jörg erstmal danke. Werde am Sonntag versuchen das Boot zu überführen.
Melde mich dann ob es funktioniert hat

Danke noch mal
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  #11  
Alt 30.04.2009, 17:40
ice113 ice113 ist offline
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Moin,bevor du an den Gemischschrauben drehst schau erst mal ob die Choke Klappe ganz auf geht.Nimm mal den Flammschutz ab dann kanst du es sehen
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  #12  
Alt 30.04.2009, 22:37
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von ice113 Beitrag anzeigen
Moin,bevor du an den Gemischschrauben drehst schau erst mal ob die Choke Klappe ganz auf geht.Nimm mal den Flammschutz ab dann kanst du es sehen
@ nik
Mach das mal! Oder ob sie überhaupt auf geht.....

Olli
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  #13  
Alt 03.05.2009, 17:40
nik nik ist offline
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Hallo Zusammen,

wer weiss, wo ich einen Vergaser günstig checken lassen kann?

Ich habe heute festgestellt, das der Motor keine "Luft" bekommt und deswegen
keine Leistung bringt, wenn er unter "Last" betrieben wird.

Die erste "Klappe" mußte ich manuell öffnen, sonst wäre der Motor nicht angesprungen. Die beiden Großen klappen öffnen sich überhaupt nicht.

Neue Vergaser soll so ca. 700 € kosten.

Wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Grüße
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  #14  
Alt 03.05.2009, 18:07
ivea ivea ist offline
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Die "erste" Klappe ist vermutlich die Choke Klappe. Die soll bei kaltem Motor zu sein und dann später sich öffnen. Die andere Klappe/n ? Öffnen über die Gashebelstellung.

Prüfen:
Motor anmachen und warmlaufen lassen. Eine Klappe muß dann sich langsam selbständig komplett öffnen. (Geschätzte Dauer im Standgas 3 Minuten max.)

Wenn diese Klappe auf ist. Motor aus und Gashebel auf Vollgas. Alle Klappen sollten nun offen sein. (Es sei denn da ist noch eine die wie beim PKW die bei Unterdruck öffnet )

Von ICE vorgeschlagen: Möglicher weise öffnet die Choke Klappe nicht, oder nur unvollständig. Das kann man einstellen, bzw. beheben.

Gruß
ivea
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  #15  
Alt 04.05.2009, 04:59
ice113 ice113 ist offline
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Moin.die vordere breite klappe ist die choke-klappe(öffnet endweder mit Bimetall oder elektrisch)das bimetall element ist auf die ansaugspinne geschraubt.Das kannst du nach dem warmlaufen aushängen und die geöffnete chokeklappe festsetzen(zum prüfen ob der Motor dann vollgas läuft)Die zwei großen klappen der zweiten stufe ist die vollastanreicherung.Diese must du wenn der Motor aus ist mit dem finger öffnen können.im betrieb öffnet die sich erst durch das Ansaugvacum wenn die zweite Stufe des vergasers öffnet.Mit der Klappe sind zwei Düsennadeln verbunden die dann die Hauptdüsen der zweiten Stufen ganz öffnen.
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  #16  
Alt 04.05.2009, 06:47
nik nik ist offline
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Guten Morgen Zusammen,

also die Choke klappe muss ich manuell öffnen, sonst springt der Motor gar nicht an. Die "hängt" da einfach so rum und ein Bimetall ist nicht zu erkennen. Das Gestänge der Choke klappe ist nirgendwo befestigt, was mir doch schon sehr komisch vorkommt.

Die anderen beiden Klappen öffnen sich überhaupt nicht, auch nicht bei Voll-Last. Im "Leer-Lauf" habe ich mal 3000 U/min eingestellt und die beiden Klappen manuell kurz geöffnet, da hatte ich dann direkt 3600 U/min.

So wie er sich auf dem Rhein anhört, bekommt der keine Luft. Bei den Test müssen die beiden Klappen einmal kurz aufgegagen sein, denn da standen 4600 U/min zur Verfügung und es gab einen richtigen Schub, fast wären wir ins gleiten gekommen.
Manuell kann ich die beiden Klappen runter drücken, das funktioniert.

Ich gehe erst mal davon aus, das die kleine Unterdruckpumpe kaputt ist, da die beiden großen Klappen nicht öffnen.

So nur die Frage, wo bekomme ich für den Quicksilver Vergaser die Unterdruckpumpe her oder noch besser, wer kann sich den Vergaser anschauen und dann evtl. auch direkt einstellen, denn er qualmt und stinkt nach wie vor tierisch.

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Wochenstart.

Anbei noch ein Bild des Vergasers zum besseren Verständnis.
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  #17  
Alt 04.05.2009, 07:00
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Die Chokeklappe hat ein Gestänge runter auf die Ansaugspinne, dort ist ein Bimetallelement. Wenns nicht geht kannst du auch die Klappe manuell auf ganz offen stellen.
Die unter der Choke Klappe befindliche Drosselklappe wird von deinem Gaszug betätigt. Die Große hinten geht durch Unterdruck im Vergaser selbst auf, eine Unterdruckpumpe gibt es nicht aber eine Unterdruckdose, die du siehst. Die macht aber nicht die Klappe auf, sondern hält sie geschlossen bis etwa 3000 U/min bei Vollast, dann lässt die Unterdruckdose los und die große Klappe öffnet sich.
Ich würde mal den Vergaser mit einem Rep-Satz überholen, einen neuen wirst du nicht brauchen
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 04.05.2009, 07:45
nik nik ist offline
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Hallo Jörg,

danke für die Erläuterung.

Da die Unterdruckdose das genau nicht macht, was Du sagst, gehe ich davon aus, das ich die Unterdruckdose als erstes erneuere um es zu testen. Wo bekomme ich diese? Bei Mercrusier Vertragspartner?

Das mit der Chokeklappe ist komisch, wie Du auf dem Bild siehst, hängt das gestänge dort einfach nur sorum, da gibt es nichts mehr, wo die angeschlossen ist. So sieht das auch im eingebauten Zustand aus.
Aber das ist nicht so schlimm, wie Du sagst, oder?

Grüße und Danke
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  #19  
Alt 04.05.2009, 09:33
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Wenn deine Chokeklappe offen bleibt und nicht zugeht ist das OK, wenn er kalt trotzdem anspringt.
Prüfe die Unterdruckdose mit einer Unterdruckpumpe ob anzieht, wenn ja dann ist die Dose Ok, wenn nicht Memran durch. Die Dose ist von Merc . nicht mehr lieferbar, aber man bekommt sie noch, schau erast mal ob anzieht. Wenn Dose geht aber nicht angesteuert wird von Vergaser ,dann Vergaser mal zerlegen und dort schauen
__________________
Gruß Jörg
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  #20  
Alt 04.05.2009, 10:04
nik nik ist offline
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Hallo Jörg,

danke für die Info, werde mal sehen was ich hier in der nähe heraus bekomme.

Melde mich wieder
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  #21  
Alt 05.05.2009, 15:17
nik nik ist offline
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Hallo Zusammen,

wer kann mir sagen, wo ich ein Vergaser Rep-Setz für einen Quicksilver Vergaser Part. No. 1347-804624R02 10/28/05 herbekomme.

Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, das der Vergaser am Flansch überall mit Dichtmasse abgedichtet wurde. Dann kann so nicht richtig sein.
Der Vergasser wird morgen in einem Ultraschallbad gereinigt und dann will ich Ihn noch überholen, damit alles wieder richtig ist

Grüße
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  #22  
Alt 06.05.2009, 10:19
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Hallo Zusammen,

da bin ich noch mal.

Suche nach wie vor ein Rep-Kit für meinen Vergaser. Habe nun neue Infos zum Vergaser

Rodchester Quadrajet 70 44 502 BM 1514 (aus 151 wurde jetzt diese nr.)
70 47 687

kann jemand helfen?

Geändert von nik (06.05.2009 um 12:51 Uhr)
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  #23  
Alt 06.05.2009, 21:49
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Zitat:
Zitat von nik Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

da bin ich noch mal.

Suche nach wie vor ein Rep-Kit für meinen Vergaser. Habe nun neue Infos zum Vergaser

Rodchester Quadrajet 70 44 502 BM 1514 (aus 151 wurde jetzt diese nr.)
70 47 687

kann jemand helfen?

Den kann dir jeder Bootsteile- und Mercruiser Händler liefern.
Such mal nach z.B. GLM 76150 oder Sierra 18-7095
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 06.05.2009, 21:53
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Zitat:
Zitat von nik Beitrag anzeigen
Vergaser Part. No. 1347-804624R02 10/28/05 herbekomme.

Nik,
du hast einen werksüberholten Vergaser auf dem Motor.

Dieser wurde aber schon wieder zerlegt und zusammen gepfuscht.


Eventuell solltest Du den Fehler, nach der Reparatur vom Vergaser, wo anders suchen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #25  
Alt 07.05.2009, 09:39
nik nik ist offline
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Hallo Cyrus,

hab mir schon so was gedacht.

Was heißt das genau. Soll ich den Dichtsatz nicht verbauen?

Würde es gerne damit versuchen, da der Kostenaufwand überschaubar ist.
Wenn es dann nicht läuft, sehen wir weiter.

Cio
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