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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stützlast Tandemtrailer richtig messen
Hallo Leute !
Wiedermal dasselbe Thema, hab aber trotz ausgiebiger Forumssuche noch eine unbeantwortete Frage. Messen mit Personenwaage in Höhe der AHK ist mit grundsätzlich klar. Mein Rav-4 geht aber beim Anhängen hinten mehrere cm in die Knie. Miest man nun auf Höhe AHK ohne Stützlast, oder in der Höhe die die belastete AHK (also tiefer) hat, oder wirkt sich das bei einem Tandemtrailer nicht wirklich auf das Fahrverhalten aus? Danke Joshua |
#2
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hi,
wenn du es genau machen willst, folgender weg: angekuppelt auf waage fahren, sodas die hinterräder zugfahrzeug hinter (vor)der waage stehen. 1. wiegung hänger auf stützrad abstellen, anhängekupplung lösen, das zugfahrzeug kann stehen bleiben. 2. wiegung 2 - 1 = stützlast. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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#3
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ich messe ganz einfach .....
auto im kofferraum belasten wie er bei der urlaubsfahrt auch ist.... höhe kugelkopf der ahk bis zum boden messen.... maß 1 personenwaage bereitstellen und höhe oberkante waage- boden messen.. maß 2 stützholz bereitstellen und maß 1 minus maß 2 berechnen..... auf diese maß stützholz zuschneiden.... personenwaage direkt unter die anhängerkupplung des trailers stellen.... mit stützrad trailer hochkubeln bis holz zwischen aufnahme der anhängevorrichtung des trailers und der personenwaage passt.... holz mit einer hand festhalten mit der anderen stützrad hochkubeln bis rad entlastet ist.... personenwaage kg anzeige ablesen und ein bier öffnen und trinken.... wenn stützlast zu hoch oder zu niedrig.... frau ins boot schicken und boot umräumen lassen bis erforderliche stützlast erreicht ist... solange neues bier trinken
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gruß peter
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#4
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oder so ,
nimm eine ausreichende personenwaage und stell diese direkt unter der kupplung des trailers . nimm dann ein nicht zu dickes kantholz , stelle dieses auf die waage und dann die t-kupplung drauf . so kannst du ganz genau die stützlast ablesen oder gegebenen falls dein boot nach hinten oder vorn verschieben , um die s-last einzustellen. |
#5
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ich war zuspät !!!!!!!!!!!
Zitat:
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#6
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Hast du eine Höhendifferenz (Auto höher als Anhänger) im abgekuppelten Zustand, zwischen Deichselkupplung und Fahrzeugkugelkopf?
Lege einfach mal eine Wasserwaage auf den Trailer und kurbele per Stützrad auf Waagerechte und vergleiche die Höhe mit der Kupplung. Wenn ja, dann kommst du um Roberts Methode nicht herum und brauchst vermutlich einen Plan B.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#7
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Ich war zu langsam mit dem Schreiben.
Hat sein Geländewagen ein Ranchofahrwerk und eine dicke Rad/Reifen-Kombination und kommt so um einiges höher, wird die resultierende Last so stark das keine Personenwaage langt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#8
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Danke vorab für die Antworten.
Ich fahr einen RAV-4 mit Standardausrüstung, AHK ist auch nicht höher als der Trailer. Höhe AHK des Autos liegt leer bei z.B. 50cm, wenn angekuppelt liegt die Höhe bei z.B. 45cm, Stützlast wirkt auf das Auto, verändert sich aber auch mit dem Grad der Absenkung der AHK, da ja Tandemachsen. Nochmals anders formuliert, stelle ich die Stützlast auf Höhe der unbelasteten AHK richtig ein, müsste sie nach dem Ankuppeln und niederdrücken des Wagens eigentlich geringer werden da die hintere Trailerachse entlastet wird ? ! Die Geschichte mit auf Brückenwaage fahren ist mir schon klar, möchte das aber auch einfach so machen können, um Auswirkungen unterschiedlicher Beladungen ausgleichen zu können. Nachdem ich jetzt alle Forumsteilnehmer restlos verwirrt habe... kennt jemand einen Physikprofessor ??
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Liebe Grüße Joshua YCV - Alles wird gut ......... irgendwann -
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#9
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Ich hab das gleiche Problem:
Auf dem Vordeck Steht nach einem Regenschauer Wasser (der Rest seht unter dem zu kurzem Carport) nun stimmt die Sützlast nicht mehr............... Denkt doch mal nach: Nach jedem Trailern liegt die Kiste etwas weiter vorne oder hinten auf den Trailer. Macht euch doch nicht immer so einen Kopf um ein paar Kg.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#10
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das problem bei tandemtrailern ist, das durch das ungleiche einfedern die sache mit der personenwaage nicht sehr genau ist.
der vorteil der geschichte mit der an/abgekuppelten wiegung ist der, das man das eigentlich nur einmal machen muß. in dem zustand in dem gefahren wird. also am besten vollgetankt und ausgerüstet. das gemessene gewicht, insofern zulässig, langt fürs restliche bootsleben. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#11
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Ich vermute mal, dass der Unterschied zwischen 15 cm höher oder tiefer nur marginal sein wird. Nennt man Physik -> Hebelarm.
Es ist doch scheißegal, ob er auf einer oder zwei Achsen steht. Von Interesse sind nur die Auflagepunkte und Verteilung der Last darüber. Ich würde mir eher sorgen machen, dass die hintere Achse evtl. 80% des gesamten Trailergewichtes tragen muss...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
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