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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.04.2009, 23:43
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
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Standard Dieselfilter/Wasserabscheider

Moin,

ich hab folgendes Teil an Bord verbaut:


nun befindet sich nach der letzten Winterpause geschätzt 1 cm Wasser im unterem sichtbaren Bereich. Was sagt Ihr ? Sollte man schon aktiv werden? Bisher läuft die Maschine ohne Mucken.....
Wenn ja wie funzt der Filter ? Kann ich über die sichtbare Flügelmutter aus Kunstoff die Wasserpansche ablassen ? gebe zu habs versucht lies sich nur nicht drehen das Teil... und alte Regel sagt nach fest kommt ab daher erst mal die Frage an Euch wie würdet Ihr weiter vor gehen?

Gruß
Bernd
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  #2  
Alt 01.05.2009, 00:14
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Also wie ich das verstehe hat dein Filter ein Schauglas dran. Dann ist die untere Schraube auch dafür da, um das Wasser abzulassen (auch wenn kein Schauglas vorhanden ist, ist diese Schraube dafür gedacht). Du solltest das Wasser ablassen.
Zu deiner Frage wie der Filter funktioniert, ganz einfach wie ein normaler Filter, Wasser ist schwerer als Kraftstoff und setzt sich unten ab. So wie die Fettaugen auf einer Brühe, nur das du in deiner Kraftstoffanlage eben mehr Öl als Wasser hast und das Öl schwimmt oben.
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Gruß Danny

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  #3  
Alt 01.05.2009, 00:19
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Hallo Bernd,

die Flügelmutter hat den Sinn und Zweck ,dass Du das Wasser ablassen kannst und auch sollst. Dann kann sich ggf. wieder erneut Wasser sammeln.
gruß hans
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  #4  
Alt 01.05.2009, 06:43
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Zitat:
Zitat von MOMO Beitrag anzeigen
Moin,

ich hab folgendes Teil an Bord verbaut:


nun befindet sich nach der letzten Winterpause geschätzt 1 cm Wasser im unterem sichtbaren Bereich. Was sagt Ihr ? Sollte man schon aktiv werden? Bisher läuft die Maschine ohne Mucken.....
Wenn ja wie funzt der Filter ? Kann ich über die sichtbare Flügelmutter aus Kunstoff die Wasserpansche ablassen ? gebe zu habs versucht lies sich nur nicht drehen das Teil... und alte Regel sagt nach fest kommt ab daher erst mal die Frage an Euch wie würdet Ihr weiter vor gehen?

Gruß
Bernd
Finger weg von der Plastikschraube, die reißt nur ab.

2 Gefrierbeutel in einander stecken, als Kondom über den Filter und dann oben die Zentralschraube etwas lösen, bis du das Glas anlüften kannst. Ist ein 11er Kopf, weil zöllig
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MFG René

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  #5  
Alt 01.05.2009, 09:41
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Finger weg von der Plastikschraube, die reißt nur ab.
Das Gefühl hab ich auch

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
2 Gefrierbeutel in einander stecken, als Kondom über den Filter und dann oben die Zentralschraube etwas lösen, bis du das Glas anlüften kannst. Ist ein 11er Kopf, weil zöllig
Oky so wirds gemacht! Steht danach noch entlüften aufm Programm oder funzt das so?

Gruß
Bernd
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  #6  
Alt 01.05.2009, 10:43
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Zitat:
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Das Gefühl hab ich auch



Oky so wirds gemacht! Steht danach noch entlüften aufm Programm oder funzt das so?

Gruß
Bernd

Welcher Motor?

Bei nem aktuellen VP könnte es so gehen.

Aber normalerweise ist immer entlüften angesagt
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MFG René

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  #7  
Alt 01.05.2009, 19:10
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Moin nach Flensburg!

Es ist ein Md7A somit nicht ganz die aktuelle VP Palette , werde mich somit auf entlüften einstellen.

Danke und Gruß von der Nordsee

Bernd
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  #8  
Alt 01.05.2009, 19:21
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Zitat:
Zitat von MOMO Beitrag anzeigen
Moin nach Flensburg!

Es ist ein Md7A somit nicht ganz die aktuelle VP Palette , werde mich somit auf entlüften einstellen.

Danke und Gruß von der Nordsee

Bernd

Wenn der die Runde CAV Pumpe hat dann bitte sehr sehr sorgfältig entlüften!

DH erst Filter, dann ESP unten an der Schraube mit dem 8er Kopf, dann oben, dann an der Einspritzleitung!

MFG René
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MFG René

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  #9  
Alt 01.05.2009, 19:21
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Entlüften ist wahrscheinlich nicht notwendig. Motor läuft vielleicht ein wenig unrund. Das gibt sich aber nach ein paar Minuten von selbst.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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