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  #1  
Alt 01.05.2009, 18:39
philcoopers philcoopers ist offline
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Standard max-geschw. merc 4.3 bayliner?

hallo zusammen,

wäre schön, wenn ihr mir mal über eure erfahrungen bezüglich der höchstgeschwindigkeit folgender kombo berichten könntet, damit ich mal sehen kann ob ich passend unterwegs bin?

bayliner 2052, bj. 92 , 4,3 liter merc alpha one 175 ps.
high five edelstahlpropeller, 1 jahr alter unterwasseranstrich, etwas rau.
propeller auch mit etwas "ablagerungen" überzogen.
GPS geschwindigkeit gemessen auf dem rhein, mit der strömung bei ca 4300 u/min (also anfang roter drehzahlbereich) 61 km/h... ist das ok?
ach ja, motor hat nur 240 betriebsstunden.

wie weit darf man in den roten bereich drehen? oder sollte man das in jedem fall unterlassen?

vielen dank für eure hilfe und ein schönes wochenende.
vieleicht sieht man sich ja mal am we im bereich wiesbaden/schierstein!

gruss
phil
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  #2  
Alt 01.05.2009, 20:31
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Hallo,
für den Motor mit 175 PS und mit Highfive sollte der Wert eigentlich etwas höher liegen.Der V6 darf 4800 U/min drehen.
Meine alte Bayliner 2052,gleiches Modell wie deine, lief mit V6 205 PS und 4 Blatt Edelstahlpropeller14x23 laut GPS 82 Sachen in der Ostsee.

Welche Größe hat dein Propeller? Wenn du Geschwindigkeit haben willst solltest du auf einen 3 Blatt umsteigen.

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 01.05.2009, 20:37
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Wenn du immer so fährst wie auf Bild 1 dann wird das nie etwas mit dem schnell sein
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Gruß Henning
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  #4  
Alt 01.05.2009, 20:45
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Wenn du immer so fährst wie auf Bild 1 dann wird das nie etwas mit dem schnell sein
da bin ich gerade am ankern!

phil
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  #5  
Alt 01.05.2009, 20:47
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
für den Motor mit 175 PS und mit Highfive sollte der Wert eigentlich etwas höher liegen.Der V6 darf 4800 U/min drehen.
Meine alte Bayliner 2052,gleiches Modell wie deine, lief mit V6 205 PS und 4 Blatt Edelstahlpropeller14x23 laut GPS 82 Sachen in der Ostsee.

Welche Größe hat dein Propeller? Wenn du Geschwindigkeit haben willst solltest du auf einen 3 Blatt umsteigen.

Gruß
Frank
danke frank, wie gross der propeller ist werde ich mal in erfahrung bringen.
was genau für ein propeller war das.... der dich auf 82 klamotten schiesst???

phil
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  #6  
Alt 01.05.2009, 20:47
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Ich meinte deinen Trim.
Trim das Boot ein wenig höher und es wird schneller.
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Gruß Henning
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.05.2009, 20:51
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Ich meinte deinen Trim.
Trim das Boot ein wenig höher und es wird schneller.
ach so..... bild eins war nicht bei vollgas, ist ein ausschnitt aus einem video.
ich denke die trimmung stimmt bei volllast. bugwelle immer am letzten drittel des bootes.

gruss
phil
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  #8  
Alt 01.05.2009, 20:53
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Dann sollte das passen.
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Gruß Henning
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  #9  
Alt 01.05.2009, 21:01
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Zitat:
Zitat von philcoopers Beitrag anzeigen
danke frank, wie gross der propeller ist werde ich mal in erfahrung bringen.
was genau für ein propeller war das.... der dich auf 82 klamotten schiesst???

phil
Es war ein Quicksilver Offshore 4 Blatt Edelstahlpropeller.Den Prop hab ich noch,das Boot schon lange nicht mehr
Meine Bayliner hatte allerdings den V6 mit 205 PS.Ob dein Motor den Prop dreht weiß ich nicht
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Gruß
Frank
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  #10  
Alt 02.05.2009, 00:21
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Hallo philcoopers,
wenn du mit dem High Five nur 4300 U/min erreichst ist der eigendlich eine Nummer zu groß
für max Geschwindigkeit ist der High Five eh nicht geeignet, da ist ein Orginal Mirage Alu 3 Blatt um längen besser,
70 -75 Km/h sollten so möglich sein

in der Boote sind letztes Jahr Propeller getestet worden, der Artikel dürfte auf der DK Hompage zufinden sein, ist lesenswert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 02.05.2009, 01:46
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Und hol die Fender rein, versauen den cw - Wert...

Aber wenn du schreibst wie weit darf ich in den roten Bereich.. wenn der 175PS nur bis 4300 drehen darf und du drehst da locker drüber, dann sollten mit einem drei Blatt und größerer Steigung noch ein paar gute km/h bei stärkerer Trimmung zu finden sein. Der High Five wurde bestimmt für Wasserski u.ä. angeschafft und dann auch noch ne Steigung niedriger zugunsten besserer Beschleunigung gewählt. Ist dann auch günstiger für den Verbrauch. ( Den Wasserskiprop kannst du ja exakt dafür behalten.)
__________________
gregor

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