|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo 4,3l thermostat, -Gehäuse
Hallo Gemeinde,
habe heute meinen Volvo an den Spülohren warmlaufen lassen, um den Ölwechsel zu machen. Dabei viel mir auf, dass das linke Abgasknie ( Zyl. 1-3-5 ) heiß wird. An den Wasserauslässen hinten am Transom ist das Wasser der linken Seite auch sehr viel wärmer als rechts. Mir ist mal nichts besseres eingefallen, als das Thermostatgehäuse zu öffnen. Siehe da, das Thermostat sah doch nicht so ganz gesund aus, bzw. lag irgendwie im Gehäuse drin wie ein Fragezeichen. Nachdem ich nun das Gehäuse innen etwas entrostet habe, viel mir eine art Messing- Seegering auf ( natürlich richtig eingebacken ). Ich denke nun, dass dieser Seegering das Thermostat auf seinem Sitz hält. Kennt einer von euch das Thermostatgehäuse?, hat jemand Tips den Seegering zu erneuern?. Brauche natürlich auch ein neues Thermostat. Habe mal das ganze fotografiert, so gut es ging. Danke schonmal für hilfreiche Tipps. Gruß Walter |
#2
|
||||
|
||||
Das mit spuhlohren eine Seite heisser wird als die andera, ist normal.
Wen du den Wasserdruck starker oder schwächer machst, andern sich auch die Temp. Verteilung im Motor. Liegt daran, im wasser saugt und pumt der Impeller, bei spöhlohren bestimmt der Schlauchwasserdruk die Verteilung des Wassers im Motor. Lek das Ternostat in den Kochtop und erhitze das Wasser bis zum kochen, dan kanst du sehen, wie es öffned. Grus Helmut
__________________
Auch ein Schlauchboot ist ein Boot
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
#4
|
||||
|
||||
... ist bei meinem volvo (AQ231 v8) nicht so..... zumindest "handgefühlt" sind die temperaturen gleich ...
das mit dem Segering ist richtig, wenn du in freigelegt und sauber hast, dann einfach neues thermostat rein und mit dem ring befestigen....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
#6
|
||||
|
||||
keine ahnung... aber ich habe einfach mit einem spitzen kleinen schraubenzieher den kesselstein mechanisch entfernt... ging eigentlich ganz einfach....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#7
|
||||
|
||||
nein der ist nicht dabei
__________________
Gruß Sven
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß walter |
#9
|
|||
|
|||
|
#10
|
||||
|
||||
sicher, aber du brauchst, um ihn zu verwenden, die Rille im GEhäuse... also nimm einen kleinen Schraubenzieher....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
#12
|
||||
|
||||
Dremel mit kleiner Drahtbürste ist was feines
__________________
Gruß Sven
|
#13
|
||||
|
||||
entweder oder ..
Woller in Nürnberg hätte sicher ein Gehäuse herumliegen...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#14
|
|||
|
|||
Grins, glaub ich auch, für echte EURONEN
Gruß Walter Geändert von BarracudaNbg (01.05.2009 um 21:22 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
Der Ring hat die Nummer 855486 und sollt Dir jeder Volvo Händler besorgen können
__________________
Gruß Sven
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
|