boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2009, 19:05
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Fürth / Bay.
Beiträge: 224
Boot: Galaxy 225CD
174 Danke in 118 Beiträgen
Standard Volvo 4,3l thermostat, -Gehäuse

Hallo Gemeinde,

habe heute meinen Volvo an den Spülohren warmlaufen lassen, um den Ölwechsel zu machen. Dabei viel mir auf, dass das linke Abgasknie ( Zyl. 1-3-5 ) heiß wird. An den Wasserauslässen hinten am Transom ist das Wasser der linken Seite auch sehr viel wärmer als rechts. Mir ist mal nichts besseres eingefallen, als das Thermostatgehäuse zu öffnen.

Siehe da, das Thermostat sah doch nicht so ganz gesund aus, bzw. lag irgendwie im Gehäuse drin wie ein Fragezeichen.

Nachdem ich nun das Gehäuse innen etwas entrostet habe, viel mir eine art Messing- Seegering auf ( natürlich richtig eingebacken ).

Ich denke nun, dass dieser Seegering das Thermostat auf seinem Sitz hält.

Kennt einer von euch das Thermostatgehäuse?, hat jemand Tips den Seegering zu erneuern?. Brauche natürlich auch ein neues Thermostat.

Habe mal das ganze fotografiert, so gut es ging.

Danke schonmal für hilfreiche Tipps.

Gruß
Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0957.jpg
Hits:	205
Größe:	40,5 KB
ID:	134135   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0961.jpg
Hits:	211
Größe:	49,1 KB
ID:	134136   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0964.jpg
Hits:	211
Größe:	49,9 KB
ID:	134137  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0966.jpg
Hits:	212
Größe:	33,7 KB
ID:	134138   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0962.jpg
Hits:	216
Größe:	47,3 KB
ID:	134139  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2009, 19:32
lederfisch lederfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Tittisee-Neustadt
Beiträge: 6
Boot: Schlauchboot
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Das mit spuhlohren eine Seite heisser wird als die andera, ist normal.

Wen du den Wasserdruck starker oder schwächer machst, andern sich
auch die Temp. Verteilung im Motor.
Liegt daran, im wasser saugt und pumt der Impeller, bei spöhlohren
bestimmt der Schlauchwasserdruk die Verteilung des Wassers im Motor.

Lek das Ternostat in den Kochtop und erhitze das Wasser bis zum kochen, dan kanst du sehen, wie es öffned.


Grus Helmut
__________________
Auch ein Schlauchboot ist ein Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.05.2009, 19:35
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Fürth / Bay.
Beiträge: 224
Boot: Galaxy 225CD
174 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lederfisch Beitrag anzeigen
Das mit spuhlohren eine Seite heisser wird als die andera, ist normal.

Wen du den Wasserdruck starker oder schwächer machst, andern sich
auch die Temp. Verteilung im Motor.
Liegt daran, im wasser saugt und pumt der Impeller, bei spöhlohren
bestimmt der Schlauchwasserdruk die Verteilung des Wassers im Motor.

Lek das Ternostat in den Kochtop und erhitze das Wasser bis zum kochen, dan kanst du sehen, wie es öffned.


Grus Helmut
Das Thermostat ist hinüber, da nehm ich gleich ein neues. Das mit den Spühlohren und dem tempunterschied, wusste ich bisher nicht.

Gruß
Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2009, 20:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

... ist bei meinem volvo (AQ231 v8) nicht so..... zumindest "handgefühlt" sind die temperaturen gleich ...
das mit dem Segering ist richtig, wenn du in freigelegt und sauber hast, dann einfach neues thermostat rein und mit dem ring befestigen....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.05.2009, 20:12
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Fürth / Bay.
Beiträge: 224
Boot: Galaxy 225CD
174 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... ist bei meinem volvo (AQ231 v8) nicht so..... zumindest "handgefühlt" sind die temperaturen gleich ...
das mit dem Segering ist richtig, wenn du in freigelegt und sauber hast, dann einfach neues thermostat rein und mit dem ring befestigen....
freilegen ist gut gesagt, hab das Ding jetzt heute Nacht in Rostlöser eingelegt und lasse weichen.Ist beim neuen Thermostat so ein Seegering dabei?

Gruß
Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2009, 20:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

keine ahnung... aber ich habe einfach mit einem spitzen kleinen schraubenzieher den kesselstein mechanisch entfernt... ging eigentlich ganz einfach....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.05.2009, 20:36
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

nein der ist nicht dabei
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.05.2009, 20:54
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Fürth / Bay.
Beiträge: 224
Boot: Galaxy 225CD
174 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
keine ahnung... aber ich habe einfach mit einem spitzen kleinen schraubenzieher den kesselstein mechanisch entfernt... ging eigentlich ganz einfach....
Das ist kein kesselstein sondern dicker harter Rost

Gruß

walter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2009, 20:54
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Fürth / Bay.
Beiträge: 224
Boot: Galaxy 225CD
174 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
nein der ist nicht dabei
kriegt man den einzeln?

Gruß
Walter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.05.2009, 20:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

sicher, aber du brauchst, um ihn zu verwenden, die Rille im GEhäuse... also nimm einen kleinen Schraubenzieher....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.05.2009, 21:06
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Fürth / Bay.
Beiträge: 224
Boot: Galaxy 225CD
174 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
sicher, aber du brauchst, um ihn zu verwenden, die Rille im GEhäuse... also nimm einen kleinen Schraubenzieher....
komm mir schon vor wie ein Krabbenpuler, stocher schon den ganzen Nachmittag mitnem kleinen Schraubenzieher in dem Gehäuse rum

Gruß
Walter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.05.2009, 21:14
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Dremel mit kleiner Drahtbürste ist was feines
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.05.2009, 21:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

entweder oder ..
Woller in Nürnberg hätte sicher ein Gehäuse herumliegen...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.05.2009, 21:17
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Fürth / Bay.
Beiträge: 224
Boot: Galaxy 225CD
174 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
entweder oder ..
Woller in Nürnberg hätte sicher ein Gehäuse herumliegen...
Grins, glaub ich auch, für echte EURONEN

Gruß
Walter

Geändert von BarracudaNbg (01.05.2009 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.05.2009, 21:17
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Der Ring hat die Nummer 855486 und sollt Dir jeder Volvo Händler besorgen können
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.05.2009, 21:32
BarracudaNbg BarracudaNbg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Fürth / Bay.
Beiträge: 224
Boot: Galaxy 225CD
174 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Der Ring hat die Nummer 855486 und sollt Dir jeder Volvo Händler besorgen können
Danke, werde aber Morgen erst noch mal mit pulen probiern und bissl Dremel

Gruß
Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.