|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jung und unerfahren mit einer Baustelle
Hallo zusammen!
Wir (26, 22 und 2) haben im letzten Jahr ein Boot "gefunden" und uns sofort verliebt. Der Ergeiz ist geweckt alles in Eigenarbeit fertig zu machen. Die ersten 200 schweißgebadeten Stunden haben wir schon hinter uns schwimmt und tuckert vorerst ! schaut mal rein ! www.mandy.daniel.de.tk Damit das weiterhin so bleibt bitten wir als "junge kücken" um Hilfe. Wer kennt preiswerte und gute Varianten für Schiffsböden/ Toiletteneinbauten / Reparaturen von Glockenwendegetrieben / Decksbeplankung und dem Rest ! Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Erstmal herzlich willkommen
Zweitens, ein sehr schönes Schiff tja, und mit drittens kann ich schlecht dienen, da ich eher der Typ für unkonventionelle Lösungen bin, die erst später zeigen, ob sie was sind Aber ein wenig Geduld, wir haben hier echte Spezialisten und die werden auch auftauchen.
|
||||
|
||||
Auch von mir ein herzliches Willkommen im freundlichsten Forum im Wassersportbereich.
Tip: eine konkrete Frage ergibt im Durchschnitt mindestens 20 Antworten. Alle ernst, kompetent und/oder Weiterempfehlungen an andere Profis. Danach folgen meist fröhliche und angenehme Albernheiten ... Viel Spaß hier! Viele Grüße - Ray |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin auch kein Spezialist, aber ich gebe gerne Tipps, ( manchmal dumme aber ... ) benutz erst mal die SUCH Funktion ( oben neben FAQ ) gib z.B. Glockenwendegetriebe/ Wendegetriebe/Getriebe ein, wirst überrascht sein, wieviel Beiträge erscheinen Dann nimm dir die nötige Zeit und les erst mal in Ruhe Danach bist du gewappnet, den Spezialisten im Forum deine Fragen zu stellen Quatsch, kannst sie natürlich vorher stellen Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hallo,
Schiffsböden findest Du bei Georgus in Bremen oder Sommerfeldt und Thiele in Mölln. Beide bieten Schiffsböden an in versch. Variationen. Von sauteuer in Stabdeck auf Mass mit Sperrholzträger bis zu ziemlich teuer in einzelnen Leisten oder ganzen Platten. Wenn Du nur Sperrholplatten aus Bootsbausperrholz suchst wirst Du dort auch fündig. Eine günstige Alternative(ich glaube aber für Euer klassisches Schiff nicht) ist Laminat. Sieht wirklich nicht nach Plastik aus und hat den Vorteil das es keine Flecken(Rotwein Bier Cola) gibt wenn man was verschüttet und kostet nur ein Bruchteil von Holz.Beide sollten eine HP habe.
|
|||
|
|||
Herzlich Willkommen im Boote-Forum.
Ein sehr schönes Schiff habt ihr da. Ich wünsche Euch noch ganz viel Spaß damit. Miky
|
|||
|
|||
Grüß Gott und herzlich willkommen. Da braucht Ihr keine Hemmungen haben, unerfahren sind wir fast alle, jung...?
|
|
||||
|
||||
Willkommen hier!
Da du ja einige Stunden mit arbeit am Boot verbracht hast, bist ja schon fast ein "alter Fuchs"! Wirst hier auf alles Antworten bekommen. Viel Spass mit eurem Boot und immer eine Handbreit.... @Jfalkenstein Zitat:
Grüße Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
doch, mach ich auf jeden Fall, denn wir haben hier einen Italiener, der ist wirklich absolute Spitze aber so sauteuer, den leiste ich mir nur einmal im Jahr. Und was wäre ein besserer Anlaß? Außerdem muß ich keine Prozesse führen, weil einer behauptet, meine Haare seien getönt, muß ich mich nicht kasteien, weil meine gastronomiebedingte Profilierung nicht zeitgemäß erscheint, und ich muß mir nicht die Lachfalten vom Chirurgen wegspritzen lassen. |
|
||||
|
||||
..mir mus jetzt auch was einfallen...für 18 habe ich ziemlich graue Haare.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
moin
auch von mir ein herzliches willkommen. erzähl mal mehr über dieses schöne schiff. wie hast du es "gefunden"? als berliner kannst du besonders einfach mitglieder dieses forums persönlich kennenlernen. am 1.2.04 fand unser erster stammtisch statt. nächster termin ist sonntag, der 29.2.04 um 14:00 einzelheiten findest du ab hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=8629&start=21 und keine sorge wegen des wortes "stammtisch". da ist nix verpflichtendes. von admiralität bis smutje sind deine besatzungsmitglieder gern gesehen. le loup |
|
||||
|
||||
hallo!
ersteinmal ein dickes Danke ans Forum, für die flotte integration im selbigen. gerne erzähl ich Euch über den Fund. Nach den 3 Monaten Urlaub (inkl. Bootskorso Alt-Ruppin) auf dem Umgebauten Ernst Riss unseres Onkel's haben wir sprichwörtlich "blut geleckt", ein eigenes muss her,auch wenns viel arbeit kostet - gebraucht reicht. Nach ner menge Munpropagander wurden wir in einer Landwirtschaftlichen Lagerhalle zwischen Radladern, Mähdreschern usw. fündig. Der Bauer brauchte den Platz, und schon war es unser (schwer gefeilscht ). Alles was wir über das Boot wissen bzw. vermuten führe ich mal auf. Stahlrumpf genietet ca. 3mm (Werftbau?) / Holzaufbau (Teilweise nachträglich) Einbau Benzinmotor Marke SKODA OKTAVIA (ca. 1950?) Glockenwendegetriebe (Skoda?) viele grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
was hat euch der bauer daür gezahlt, dass ihr platz schafft? Zitat:
daher meine frage. ohne jetzt lange rumzuguurgeln - biste mit SKODA OKTAVIA und 1950 sicher? oder isses vielleicht ne baureihe ab 1960? wie auch immer - es ist ne lohnende aufgabe, dieses schöne boot in sein element zurückzubringen. le loup ps. für voraussichtlich mitte dieses jahres (juli?) wird im grossraum berlin ein treffen der oldiebootefans geplant. interessenten sollten schonmal laut "ich auch" schreien. näheres zum treff von zeit zu zeit hier http://www.f27.parsimony.net/forum66949/ |
|
||||
|
||||
SKODA OKTAVIA
hallo le loup
die sache mit dem bauer war gar nicht so einfach war nicht sein boot, den platz in der halle hat er dem eigentlichen eigner eine lange zeit vermietet ohne geld zu sehen der bauer hats gekauft und an uns verkauft wollte naturlich einen großen teil der verlorenen miete wieder rausholen dehalb: Schwer gefeilscht zum motor kann ich nur folgendes sagen ich hab ne motornummer und die leistung skoda tschechei geht nicht: versteh ich nicht skoda deutschland sagt:keine daten mehr von diesen modellen fans noröstlich von berlin meinen das dieser motor auch in den alten staplern war, ca. 1950 vielleicht hast du noch ne idee Motornummer 368074 leistung 29,41 kw zh-boote !! stimmt, hab ich reingesetzt, wollte wissen obs jemand kennt nachher gehts gleich weiter : Kajüte renovieren tlws. umbauen mit klo u.s.w. haben noch ne menge vor! prinzipiel hatte sie ja schon ihre jungfernfahrt, nur unter altem namen taufe wird erst in diesem jahr sein grüße daniel |
|
||||
|
||||
Re: SKODA OKTAVIA
Zitat:
ich hab nen wartburg, kenne deinen skoda nicht vielleicht kann dir jemand helfen im oldiebooteforum http://www.f27.parsimony.net/forum66949/ schwerpunkt dort sind ehemalige ddr-boote. es gibt sicher auch foren für freunde alter skoda fahrzeuge. guurgle mal mit den suchworten "skoda motor oldtimer" ergänzt um "boot" oder "marin*" oft findet man andere oder zusätzliche suchergebnisse bei http://www.metager.de have fun le loup |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
moin wie ich eben sehe konnte stefan dir nen guten tip bezüglich skoda geben viel glück le loup |
|
||||
|
||||
danke
ich werd auch gleich losrennen mir die zeitung kaufen, mal sehen was rauskommt
bandit |
|
|