|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Dieselumrüstung, die xte
Hallo Leute, melde mich mal wieder nach langer Zeit.
Ich fahre ne schöne Öklbo DC21 mit vp 5,7 GL und 290 DP D. (245 PS) und C7. Jetzt habe ich mir einen langen Traum erfüllen können und einen leichten 212PS Diesel günstig ergattert ( Steyr236 eingebaut mit Boot und VP 280) Natürlich möchte ich meinen 290 DP behalten und habe deshalb ein paar Fragen: Nach allem, was ich gelesen habe, hält der 290 das höhere Drehmoment aus. Stimmt das? Da der V8 nur eine 500 bis 600 Umdrehungen höhere Höchstdrehzahl hat, langt da , einfach die Propellergröße höher zu wahlen (A9 oder A10 statt C7)? Langt die Kühlwassermenge, die durch den Antrieb angesaugt werden kann? (Der Vorbesitzer hat diesen NICHT benutzt, sondern einen Durchbruchansaugstutzen installiert) (Meiner Meinug nach dient die Ansaugung durch den Antrieb ja auch der Getriebekühlung) Hat jemand zufällig eine günstige Lenkhydraulikpumpe übrig? (das Boot , in dem der Steyr jetzt ist, hat keine hydr. Lenkhilfe, ich würde aber meinen 5,7 GL (hat nur etwa 110 Stunden nach Überholung) gerne als Bobtail komplett verkaufen, ist übrigens ausschließlich mit Zweikreis gekühlt worden) Vielleich sogar eine von ZF, wie bei den neueren (ab 99) original bei Steyr verbaut? Schöne Grüße aus dem Süden und von der Donau Jochen |
|
|