|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kolbenfresser?
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Vire 7 Innenborder. Ich habe ihn das erste mal getestet und nach einer Stunde ist er einfach ausgegangen. Der Vorbesitzer weiß auch nichts weiteres zu dem Motor, bzw. hat das Boot nur weiterverkauft. Bei gelegenheit werde ich den Motor ausbauen und aufmachen. Kann mir jemand aber trotzdem eine Ferndiagnose geben? Wenn ich am Schwungrad drehe, dann knartscht es und hakt. Das ist wohl ein Anzeichen für einen Kolbenfresser, oder? Ist in dem Fall überhaupt noch was zu retten? Muss in dem Fall der komplette Zylinder getauscht oder aufgebohrt werden? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Sind die einigermaßen günstig zu bekommen? Vielen Dank! Schöne Grüße |
|
||||
|
||||
Ferndiagnose: Lagerschaden
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Wenn das ein ec hter Kolbenfresser ist und du kannst das Schwungrad noch drehen, bist du endlich echt stark, oder aber du darfst noch Hoffnung haben.
Bei einem Kolbenfresser geht er auch nicht ohne recht artuntypische, laute Geräusche aus. Dreht der Anlasser noch? Selbst ein Kolbenfresser muß nicht das Lebensende eines Motors bedeuten. Der Vorbesitzer hat nur weiterverkauft? Gewerblich?
|
|||
|
|||
Der Motor wird mit einem Seil gestartet.
Ich bekomm den Motor auch angezogen und er dreht dann noch 1 bis 2 Umdrehungen nach (so stark bin ich nicht). Habe alles von privat gekauft, der Vorbesitzer konnte nichts genaueres zum Motor sagen, weil er ihn auch nie gefahren ist. Ich habe neue Schwingmetalle eingebaut, kann das der Grund für den Lagerschaden sein? Die Kräfte gehen von der Propellerwelle ins Getriebe, bzw ins Drucklager. Falls ich den Motor falsch ausgerichtet habe sollte (bin ich eigentlich nicht der Meinung), dann sollten doch eher die Lager des Getriebes im Eimer sein, anstelle die der Kurbelwelle, oder? Wenn die Getriebelager im Eimer sind, dann sollte der Motor im Leerlauf eigentlich keine Probleme machen, denke ich. Wiso geht er dann trotzdem nicht mehr an? Danke für eure Hilfe! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, kannst du den Schaden nicht reklamieren? Aufmachen würde ich erst einmal nichts und das daran herumgeschraubt wurde wird der Verkäufer als Grund nennen, weshalb der Motor nicht mehr läuft. Warum weiss sein Vorbesitzer nichts vom Zustand des Motors? Den Motor hätte ich mit diesen Geräuschen nicht mehr gestartet - Schadensbegrenzung. Eine Ferndiagnose kann man schlecht abgeben.... Der Motor muss auf jeden Fall raus. Gruß Kalli
|
|||
|
|||
Dem Verkäufer vertrau ich soweit, dass er von dem Zustand des Motors selber keine Ahnnung hatte. Er hat es auch nur ein Jahr besessen. Im Leerlauf lief der Motor auch richtig rund, aber wer weiß seit vor wie vielen Jahren er eine ganze Stunde am Stück gelaufen ist. Der Vorvorbesitzer hat für die Überholung des Motors richtig Geld investiert, darüber hab ich Belege.
|
|
||||
|
||||
Welchen Sprit hast du getankt?
|
|||
|
|||
Super und dazu 1:50 2T-Öl
|
|
||||
|
||||
Mit einer Suche über Google bekommt man einige Informationen zu deinem Motor.
Diese finde ich ganz gut: http://gofree.indigo.ie/~vire7/ und diese. http://www.s109316956.websitehome.co...re7/index.html Gruß Kalli
|
||||
|
||||
Technik-Talk
Hallo kann es sich nicht um einen Kolbenabriss handeln.Man müßte bei Schwungrad drehen die Bewegung des Kolbens merken????
Gruss Rainer Ich würde den Vorbesitzer mindestens zu einer Teilzahlung der Reperatur verpflichten. |
|
|||
|
|||
hi
also wenn du einen kolbenfresser hast, denn musst du sehen ob schon mal der zylinder aufgebohrt wurde, sprich er das originalmaß hat. desweitern müssen dann natürlich alle zylinder gebohrt werden. Son scheiss hat ich gerade mit meinem 4,3 v6 also spar dir das gib es zurück bzw laß einen kostenvoranschlag vom händler erstellen und konfrontier den verkäufer damit. Bei mir hat es wenigstens 500 € gebracht, schwacher trost bei 6500€ gesamtsumme, aber immerhin. gruß bernd |
|
|||
|
|||
Hab einen 1-Zylinderjockel, da wird es dann nicht ganz so teuer.
Brauch ich in dem Fall des Kolbenfressers dann auch einen größeren Kolben oder gibt es für aufebohrte Zylinder größere Kolbenringe oder ist das Maß der Aufbohrung so gering, dass der Originalkolben mit Originalkolbenringen passt (Kolbenringe stehen ja unter Vorspannung)? Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Ein Kolbenfresser hat GEFRESSEN....ergo, er ist FEST!!! Somit drehst du da weder von Hand, Schuh oder Mütze irgendwas.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Hallo, dreh doch mal die Zünderzen heraus, dann muß sich der Kurbeltrieb per Hand oder mit dem Anlasser leicht durchtörnen. Vermute nicht immer gleich das Schlimmste! Steck in das Kerzenloch mal einen Bleistift und du wirst sehen ob der Kolben sich nach oben und unten bewegt. Die elegante Weise ist den Brennraum bzw. die Zylinderlaufbahn mit einem Periskop auf Riefen oder Kolbenfresser-Spuren ausleuchten!
|
|
Zitat:
Auf den Bildern vom Motor kann man leider nicht erkennen ob da ein Grauguß -oder ein Alu zylinder verbaut ist. Zweitaktmotore sterben nach längerer Standzeit an undicht werdenden Kurbelwellendichtringen.Das äussert sich so wie in deinem Fall. Der Motor läuft eine gewisse Zeit,über die Kurbelwellensimmerringe zieht er zusätzlich Luft.Das Gemisch magert stark ab und das untere Pleuellager frisst. Schadensdiagnose:Zylinder abbauen,dann kannst du von oben ins Kurbelgehäuse schauen und die Bescherung sehen.Mach das und meld dich dann hier wieder. Liebe Grüße Dieter PS:2 Takter sind meine Welt
|
|||
|
|||
Hallo Dinosaurier,
ich hatte bei der Fahrt eher das Gefühl, dass das Gemisch zu fett war. Der Motor hat blauen Qualm von sich gegeben und wenn ich mehr Gas gegeben habe, dann ist der Motor fast abgestorben. Dachte eigentlich er kriegt zu wenig Luft. Danke für die Antworten!!! |
|
Hallo Moby,der Qualm kann auch eine andere Ursache haben(Einwinterungsöl verdampft im Auspuff oä)Bevor bei soeinem Motor der Kolben frisst,fliegt das untere Pleuellager.Mach einfach den Zylinder runter und guck rein dann bist du schlauer.
Das müsste doch in eingebauten Zustand möglich sein ? Alles andere ist Kaffesatzlesen und mit Handauflegen kommst du da nicht weiter. Liebe Grüße Dieter
|
||||
|
||||
Oder es ist eben nur ein Kolbenklemmer.
|
Never...Da ist das untere Pleuellager (nadellager) zerspuhlt und die Reste davon machen jetzt die Geraüsche beim anziehen.
Liebe Grüße Dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dazu muß man natürlich auch erklären, dass der kurbellwellenraum für den verbrennungsvorgang mitgenutzt wird und über die überströmkanäle wieder nach oben gedrückt gruß bernd
|
|
|
Zitat:
Das hab ich einfach mal als Grundwissen vorausgesetzt. Ich glaub aber unser Treateröffner braucht aber eher ein Alibi um sich nen Ab an seine Wibo zu hängen. Dabei ist so ein Zweitakter rel.einfach zu überholen. Liebe Grüße Dieter
|
||||
|
||||
Kompression getestet (unumgänglich vor weiteren Spekulationen)? Anreißgedöns schrappt?
Geändert von Haddock (09.05.2009 um 09:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo MobyDick
wenn ich mich recht erinnere hat der Vire keinen separaten Zylinderkopf, das ist ein Komplett-Teil Zylinder und Kopf. Es gibt (gab?) an der Schlei jemanden der viel Werbung mit seinen Viren + Ersatzteilen gemacht hat. http://viremotoren.foren-city.de/top...eider-weg.html Ach ja, hätte noch einen neuen Tillotson-Vergaser für den Motor. Zum Schaden tippe ich auch eher auf ein Lager als auf den Kolben. Dass die kalten Zweitakter blau Qualmen ist auch so normal wie was. Gruß Karlheinz
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank an euch alle!
Am WE bau ich den Motor aus und werd ihn dann inspizieren. Dann meld ich mich nochmal! Schöne Grüße MobyDick
|
|
||||
|
||||
Hallo nochmal
hier mal zum schon mal reinüberlegen, habe noch so ne Art Werkstattbuch, einfach deine E-Mail-Adresse an mich Gruß Karlheinz
|
|
|