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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Freedom 210 Boden gibt nach
Hallo Skipper,
ich hatte heute einen recht unerfreulichen Saisonstart. Bei der ersten Ausfahrt heute auf dem Lago Maggiore ist mir aufgefallen, dass der Boden in einer Ecke nachgegeben hat . Ich habe den Teppich entfernt und konnte mit einem Schraubenzieher ohne viel Kraftaufwand durchstossen (siehe Foto). Das ganze macht den Eindruck als haette der gesamte Boden die besten Stunden hinter sich. Ich gehe davon aus, dass ich den ganzen Boden erneuern muss. Hat jemand Erfahrung damit? Ich denke, ich werde den ganzen Boden vorsichtig heraustrennen und eine neue Bodenplatte einsetzen. Welche Art von Platte/Holz nimmt man hierfuer? Evtl. eine Multiplex-Platte? Ich waere dankbar fuer ein Feedback. Gruss Ralf Geändert von Freedom210 (03.05.2009 um 18:07 Uhr) |
#2
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boden
und das zur schönen jahreszeit.
währe besser gewesen mann hätte es zum winter bemerkt. ich meine aus vielen beiträgen hier gelesen zu haben das mann dafür wasserfestes holz (aw100) nimmt. ich persöhnlich denke das siebdruck auch keine schlechte wahl währe. bei siebdruck ist nur das problem das die oderfläche sich schlecht mit dem harz und den matten verbindet. doch dafür hat es eine längere haltbarkeit wie das andere holz. doch ich denke es kommen noch beiträge von den jungs die das gleiche problem schonmal hatten. |
#3
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Moin,
du schnibbelst einfach den alten Boden raus, schneidest einen neuen Boden aus entsprechender Stärke Wasserfest verleimtem Sperrholz zu und laminierst den ein paar mal über.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#4
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Ich hoffe für dich das darunter nicht das Grauen wartet
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#5
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Haben bei uns im Hafen auch eine Freedom 210! Bei der ist auch der Boden komplett vermodert
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Beste Grüße, Benedikt |
#6
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Hallo Ralf,
die Siebdruckplatten lasssen sich nicht laminieren. Ich nehme Lauan (leichter) oder Okume (schwerer) Sperrholz im WBP Qualität. Da kostet eine Patte 12 mm ca 35€ im Holzhandel (244cm x 122cm) Nimmt an der Oberfläche gut das Harz an. Evtl Polyesterharz mit Styrol verdünnen und vorstreichen. Boden raus und 10-15cm Rand stehen lassen. Die obere Lage bis zum Rand raustrennen. Mit Winkelschleifer und 36er Körnung sauber und auf jeden Fall bis zum Laminat durchschleifen. Nicht nur das Gelcoat anschleifen. Die Platte trocken einpassen und evtl auf der Oberseite zu einer grossen Platte verbinden. Die Unterseite mit 2-3 Lagen Glasfasermatte laminieren. Wenn das Laminat noch klebrig ist, wieder Harz anmischen,mit Talkum und Glasfaserschnitzel eindicken und den bestehenden unteren Rand vom Boden schön dick einschmieren . Den Rand der Platte auch noch dick einpampen und dann ins Boot einlegen und gliechmassig aber nicht zu schwer belasten. nach 1 Stunde kannst Du dann den Boden von Oben mit mehreren Lagen Glasfasermatte laminieren und gleich nass in nass Topcoat auftragen. Aber hol Dir gleich mal so 10 bis 20kg Plyesterharz usw. Gutes Gelingen Micha
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#7
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Hallo Micha,
danke fuer die wirklich hilfreichen Infos. Koenntest Du mir vielleicht noch einen kurzen Ueberblich geben, was ich neben den Holzplatten noch alles besorgen muss bevor ich anfange. Danke und lieben Gruss Ralf Zitat:
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#8
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Erst mal vielen Dank fuer Eure Infos. Hat vielleicht jemand Bilder, wie es unter dem Boden bei einem Boot vergleichbar zu meinem aussieht?
In mehreren Threads habe ich gelesen (und Michi hat das auch geschrieben) 10 bis 15 cm vom Rand beim heraustrennen des Bodens stehen lassen, aber was ist wenn auch der Rand angeschlagen ist? Gruss Ralf |
#9
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Im Extremfall kann es dann so aussehen
Muß aber nicht Aber genau weißt du es erst wenn der Fußboden raus ist
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#10
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Hallo Ralf,
Kontrollier erst mal den kompletten Boden auf weiche Stellen. Du kannst ja abklopfen und erst mal sehen, ob es nicht eine Stelle ist, die durch die einstige Befestigung eines Gegenstands durch Schrauben beschädigt wurde und unter dem Teppich lustig moderte. Wenn es nur diese eine Stelle betriftt, wäre eine lokale Reparatur leichter zu händeln. Ist alles morsch, gibts keine Spiele , sondern ein langes Wochenende. So würde ich vorgehen: Je nach Maß des kompletten Bodens von vorne bis hinten sind es x-Platten Holz. Das Mass ist 250x125cm, oder 244x122cm.Boot ausmessen und Holz einteilen. Holzstärke wie orginal, An den Stoßstellen ca 25cm breit von unten aufdoppeln (Rand abziehen) . An besonders belasteten Stellen von unten mit weiteren Stegen verstärken. Polyesterharz je nach Gesamtfläche. Pro Glasfasermattenlage ca 500-700gr/qm. Biax Gewebe 1x, Glasfasermatte ca 300gr. 3-4 Lagen und noch 2 Lagen ca 200gr. Topcoat ca 700gr/qm. Von unten das Holz 2-3 Lagen Glasmatten . 5L Aceton. 10-20 Farbroller Schaumstoff. Wanne zum Harz mischen (ich nehme 5-10 L Kanister und schneide oben auf) Digitalwaage Gasmaske Winkelschleifer mit Fliesentrennscheibe, Grobreinigungsvlies und Schleifpapierscheibe 36er Körnung. Und einem Platz zum Arbeiten, wo Staub und Gestank geduldet werden kann. Beginnen solltest Du allerdings nur, wenn Du mit den Materialien arbeiten kannst. Sonst nimm eine Tube Sikaflex und klebe eine Aluplatte auf die Stelle und rette die Saison. Wenn der Rand angeschlagen ist, musst Du den Rand erst mal aufarbeiten mit Harz und Matten. Du brauchst aber nur die 15cm von der Unteren Lage , wo Du dann die Holzplatte verklebst. Gruss Micha Geändert von mike-stgt (04.05.2009 um 21:14 Uhr) Grund: Hat was gefehlt
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#11
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Hallo Micha,
sieht nach einem grösseren Schaden und nach einem seeeeehr langen Wochenende aus. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Ich werde Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und Dir ein paar Fotos zukommen lassen. Gruesse aus Italien Ralf Zitat:
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#12
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Hallo Henning,
seit heute weiss ich wie das Grauen aussieht. Ich habe mir ein paar Tage Urlaub genommen und das Boot von Italien nach Deutschland gezogen, da ich dort eine Halle nutzen kann und auch das passende Werkzeug habe. Alles war super vorbereitet, Glasfaser, Harz, Holz, alles war bestellt und lag bereit. Als ich dann heute den Boden herausgetrennt habe, habe ich das Grauen gesehen. Von der Bilge nach vorne laufen zwei Holzstreben links und rechts am Tank vorbei (der mittig im Boot liegt. Die Streben haben sich vollkommen in wohlgefallen augeloest, was heisst dass auch die Seitenwaende der Bilge komplett weggenmodert sind. Was mich wundert ist das die Streben nur vorne (Hoehe Steuerstand) und hinten weggemodert sind. In der Mitte ist es noch ok. Trotzdem muss nun alles raus. In meiner Depression habe ich leider die Digitalkamera vergessen. Bilder gibt es morgen. Was mich wundert ist, dass der nahezu komplette Hohlraum unter dem Boden mit Montageschaum ausgeschaemt war. Muss das so sein? Ich denke, dass wenn der Schaum einmal Wasser gezogen hat, dass er das vermodern beguenstigt. Ausserdem wundere ich mich, wo das Wasser herkommt. Boot wird nach jeder Fahrt gekrant und in die Halle gesetzt. Bilge ist immer staubtrocken (zuminest bei mir, ich weiss nicht wie das beim Vorbesitzer war. Gruss Ralf |
#13
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So hier jetzt mal ein paar Fotos von meinem verlaengerten Wochenende:
Naechste Woche geht es dann weiter. Ich habe aber immer noch folgende Fragen: 1. Inwieweit sind die Streben, die von hinten nach vorne laufen fuer die Stabilitaet verantwortlich, oder ist es einfach nur die Auflage fuer den Boden. 2. Inwieweit muessen Hohlraeume mit Fuellschaum versehen werden? 3. Wenn Fuellschaum verwendet werden muss, was nehme ich am besten, normalen Bauschaum? Gruss Ralf |
#14
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Na, das sieht doch nach einer guten Vorbereitung aus!
Schneide dir die Längs- und Querstringer exakt wie die alten wieder zurecht, schön anpassen und mit kleinen Matteresten erstmal heften. Ist das Gerippe fertig, dann komplett mit 2 Lagen Matte überlaminieren. Keinen Schaum! Du hast ja gesehen was der anrichtet. Wenn du unbedingt Auftriebskörper haben willst, dann besorge dir dünne GFK Platten, passe sie an die Zwischenräume zwischen den Stringern an (geht gut mit einer Blechschere) und laminiere sie ein. Bring nur soviel Laminat ein wie unbedingt nötig! Nicht viel hilft viel, sondern viel bringt viel Gewicht! Arbeite nass in nass, dazu vorher die Matte vorkonfektionieren, Harz anmischen und tuppeln. Halte die Angaben für die Härterzugaben genau ein, zuviel verkürzt die Topfzeit und schlimmstenfalls geht es dir "hoch". Viel Erfolg! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#15
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Hallo Ecki,
der Schaum ist anscheinend Original. Ich frage mich nur was er fuer eine Funktion hat. Soll er Stabilitaet bringen? Das Boot war voll damit. Gruss Ralf Zitat:
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#17
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Wichtig ist noch, am Mittelstringer ganz unten am Boden in jeden Querstringer ein Loch zu bohren und ein Röhrchen einzulaminieren, damit das Bilgenwasser nach achtern zur Pumpe laufen kann!
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#18
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Da du den Motor noch im Boot hast bist du dir also sicher das die Motorfundamente und der Spiegel noch in Ordnung sind
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#19
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Hallo Henning,
Motorfundament ist an einer Seite etwas angegriffen. Das mache ich dann im Winter. Gruss Ralf |
#20
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Zitat:
Gruß Torben |
#21
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Seh ich genauso. In einer Stunde ist der Motor raus und du kannst es vernünftig machen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#22
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Hallo Skipper,
2tes Wochenende vollbracht. Hier der Status. Stringer angepasst (siehe Foto) und einlaminiert. Boden eingepasst und einlaminiert. War eine Sauarbeit, aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Naechste Woche Teppich rein, zusammenbauen, fertig. Dann geht die Badesaison weiter. Gruss Ralf |
#23
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Hast du in die stinger ein Loch gebohrt damit das wasser nach hinten abfließen kann? oder willst du inpektionsluken für die jeweiligen Kammern einbauen?
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