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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.05.2009, 20:52
schulz.steffen schulz.steffen ist offline
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Standard Merc. 4,3 LX verliert Drehzahl/geht aus

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Mercruiser 4,3l LX, 190 PS, Baujahr 2006:

Motor startet normal. Gang einlegen und mit ca. 800-1000 U/min aus dem Hafen fahren klappt auch problemlos.

Sobald ich zum ersten mal beschleunigen möchte (Motor hat an der Hafenausfahrt normale Betriebstemperatur), verliert der Motor spontan die Drehzahl und geht manchmal sogar aus. Wenn ich die Drehzahl sofort wieder reduziere, bleibt der Motor an. Wenn ich dann zum zweiten Mal beschleunige - entweder nach der raschen Drehzahlreduzierung oder nach einem Neustart - dreht der Motor ganz normal hoch. Das ganze passiert nur beim ersten Start am Tag. Wenn ich danach mehrere Stunden vor Anker gelegen habe, passiert nichts. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Steffen
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  #2  
Alt 03.05.2009, 21:43
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Hört sich nach einem Spritplroblem an.
Ich würde mal den Vergaser durchschauen .


MfG michael
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  #3  
Alt 03.05.2009, 22:00
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Hört sich nach einem Spritplroblem an.
Ich würde mal den Vergaser durchschauen .


MfG michael
..dann würd er später auch nicht laufen

Schau mal die Chokeklappe nach
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MFG Sascha
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  #4  
Alt 03.05.2009, 22:04
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Wie hoch dreht er den späther ?
(wenn er richtig läuft ? )


MfG Michael
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  #5  
Alt 04.05.2009, 07:09
schulz.steffen schulz.steffen ist offline
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Also wenn er den Aussetzer überwunden hat, dreht er bis 4.800 - ganz normal eben. Ohne Ruckler oder Sonstiges. Wo finde ich die Chokeklappe und wie muss sie normal funktionieren?
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  #6  
Alt 04.05.2009, 07:26
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Zitat:
Zitat von schulz.steffen Beitrag anzeigen
Also wenn er den Aussetzer überwunden hat, dreht er bis 4.800 - ganz normal eben. Ohne Ruckler oder Sonstiges. Wo finde ich die Chokeklappe und wie muss sie normal funktionieren?

Hallo !

Ok' dann kann es der Verteiler nicht sein.
Dann wird es wohl wie schon beschrieben der Vergaser sein.


MfG Michael
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  #7  
Alt 04.05.2009, 07:31
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Evtl. Vergaser zu fett eingestellt, Kerzen verrusen und beim Gasgeben zündet er nicht richtig, etwas magerer stellen evtl. wie schon gesagt bleibt auch der Choke zu lange drin
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 05.05.2009, 18:01
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Hallo Steffen,

hast du beim Anlassen auch Probleme?
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  #9  
Alt 05.05.2009, 18:38
schulz.steffen schulz.steffen ist offline
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Vielen Dank schon mal für die Tipps. Werde mir wohl am Wochenende mal Vergaser und Startautomatik ansehen.

@Jogi81:
Nein, starten klappt eigentlich ohne Probleme. Einmal vor dem zünden Gashebel ca. 1/4 nach vorne und dann starten - klappt immer. Hast Du noch eine Idee, woran es liegen könnte?
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  #10  
Alt 05.05.2009, 18:52
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Am besten du liest dir mal den Thread von mir durch, ist der 3. nach deinem
"Mercruiser 4,3lx startet sau schlecht ;o("
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  #11  
Alt 05.05.2009, 19:10
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Antaris Antaris ist offline
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nö, nö bei dir ist es nicht die Benzinpumpe , ist eher so wie
Jörg sagt, Choke, verruste Kerzen. Aber die Lösung kenne ich
anders, der Motor macht das ja nur wenn er nachdem Kaltstart
das erstemal Vollgas bekommt, danach nicht mehr. Das liegt daran, das noch nicht alle Vergaserstufen mit Sprit versorgt waren.
Verbessern kann man das nur mit neuen Kerzen (Choke lassen wir mal weg) und mit Quicksilver Stabilizer (den Benzinzusatz und Reiniger gibts bei Cyrus).

Und, denke bitte daran, bevor du dranrumschraubst und in dadurch
verstellst. Mit dem Loch beim erstenmal kann man eigentlich leben,
denn ich kann nicht immer Stabilizer einfüllen und jeden Monat
neue Kerzen rein.

Gruß
Axel
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  #12  
Alt 05.05.2009, 19:48
schulz.steffen schulz.steffen ist offline
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@Jogi81
Deinen Thread habe ich mir durchgelesen. Ein Kollege hat mir gerade am Telefon auch noch den Tipp mit Kondenswasser im Tank/Filter nach dem Winter gegeben... Das hat ja auch in Deinem Thread als Tipp gestanden. Die Benzinpumpe hat noch keine 90 Betriebsstunden hinter sich. Ich hoffe mal die ist da noch nicht defekt. Und der Start an sich funktioniert ja auch problemlos.

@Antaris: Vielen Dank für den Tipp mit dem Stabilizer. Das werde ich auf jeden Fall als erstes mal versuchen - da kann ich ja auf keinen Fall was mit kaputt machen Die Kerzen sind neu.
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  #13  
Alt 05.05.2009, 19:59
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Antaris Antaris ist offline
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Das war kein Tipp für einen Lottoschein, das ist so, ich habe den
4,3 LX schon 15 Jahre und das ist so normal. Alter Sprit mit
Wasser ist natürlich auch vorher ausszuschließen ! Und
Sprit mit hoher Oktanzahl, also Super reicht, nehmen.
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  #14  
Alt 05.05.2009, 20:12
schulz.steffen schulz.steffen ist offline
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Naja, so viel Sprit war von letztem Jahr nicht mehr drin und nachgetankt habe ich dieses Jahr nur Super - die Tanke verkauft nix anderes mehr... :-((
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  #15  
Alt 21.05.2009, 15:24
saga27 saga27 ist offline
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Ich möchte hier mal etwas nachfragen, denn auch ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es nur so das der Motor gut anspringt auch gut läuft, nur wenn man dann Fahrt aufnimmt und später bei Vollgas habe ich den Eindruck das er nicht genug Kraftstoff bekommt denn die Drehzahl geht langsam aber sicher immer weiter runter. Dann einfach wieder langsam fahren und nach ca. 1 Minute kann auch wieder Vollgas gefahren werden aber nur für 10 sec. ca. Kennt jemand das? Ich habe auch schon den Benzinschlauch direkt in einen Benzinkanister gehalten aber ohne Erfolg.
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  #16  
Alt 21.05.2009, 15:39
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Captiva209 Captiva209 ist offline
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Hallo,
meiner machts das auch manchmal. Ich gebe beim erstenmal nicht gleich Vollgas sondern nur soviel wie der Motor Sprit annimmt. Der Sprit muss erst überall im Vergaser verteilt sein. Zusätzlich ist durch die Tuckerfahrt der Motor noch nicht wirklich warm.

Ausgehen sollte er allerdings nicht.
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf
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  #17  
Alt 21.05.2009, 20:43
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bell407 bell407 ist offline
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Hatten ein ähnliches Problem mit unserem 5.0L. Motor dreht hoch, bis 3000-3300RPM und bricht dann auf Leerlauf zusammen. War Wasser im Tank, das sich bei höherem Ansaugvolumen in die Benzinleitung eingesaugt wurde. Mach mal nen Test, zieh den Benzinschlauch vom Tank ab und steck den in nen Benzinkanister, wenn er dann läuft pump den Tank von unten her leer (ca. 15 Liter oderso). Sollte helfen...

Viel Erfolg

Grüße

Christian
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  #18  
Alt 21.05.2009, 21:47
verputzi verputzi ist offline
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Hi, das Problem habe ich auch. Ich tippe auf den Benzinfilter.
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