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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2009, 10:12
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Standard Volvo SX Antrieb macht Geräusche

Moin,
habe eine 2001 Stingray 180 Bowrider mit Volvos 3,0er 135Ps und Sx Antrieb. Habe seit ende letzter Saison beim Antrieb ein permantes leises rappeln (wie ein kaputtes Radlager beim Auto). Haben am letzten Wochenende die Bälge und auch das Gimballager neu gemacht. Die Kreuzgelenke hatten auch kein Spiel. Beim Probelauf mit Spülbacken bei ca 2000 Umdrehungen ( ohne Gang ), werden die Vibrationen so stark und laut, daß man Angst hat das etwas auseinander fliegt. Bei der Probefahrt unter Belastung, wieder das permanente leise rappeln. Verabschieden sich bei den Antrieben gerne mal die Hauptlager? Wer von Euch kann mir nen Tipp geben, oder hat das gleiche Problem schon mal gehabt.

Vielen Dank im voraus

Stingray 1
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  #2  
Alt 04.05.2009, 10:21
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Hab ich bei meinem SX auch, genau die gleichen Symptome, auch schon Gimballager gewechselt usw. Wenn kalt gehts , nach 2 min und Spülbacken gehts los, wie ein vibrierendes Auspuffblech.....
Seitdem ich das 75W90GL 5 Öl von Sierra verwende ist es besser geworden, dieses wirkt auch zäher als das 75W90 von Shell oder Liqui Moly mit dem es klapperte.
Probiers mal aus.
P.S. Antrieb hält seit 3 Jahren so ohne Ausfälle, im Wasser hört man nichts,außer ein intermitierendes rumoren ich denke es ist das Zahnflankenspiel was sich aufschaukelt und Geräusche verursacht
__________________
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 08.05.2009, 10:37
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Weltklasse, danke für die schnelle Antwort. Kann ich das Zahnflankenspiel mit Ausgleichsscheiben ein bischen strammer einstellen, oder meinst Du das macht keinen Sinn? Ansonsten hatte ich über 85W90 er Öl der Klasse GL5 nachgedacht, oder Eventuell mit Gear Lub mischen. Das Zeug ist zähflüssig wie Honig und wird auf Außenborderunterwasserteile aufgekippt.
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  #4  
Alt 08.05.2009, 14:05
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Zitat:
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Weltklasse, danke für die schnelle Antwort. Kann ich das Zahnflankenspiel mit Ausgleichsscheiben ein bischen strammer einstellen, oder meinst Du das macht keinen Sinn? Ansonsten hatte ich über 85W90 er Öl der Klasse GL5 nachgedacht, oder Eventuell mit Gear Lub mischen. Das Zeug ist zähflüssig wie Honig und wird auf Außenborderunterwasserteile aufgekippt.
Ich würde das so lassen wenns im Wasser keine Geräusche macht, sicher könnte man das Oberteil mal prüfen und straffer stellen.
Gear Lube was ist das? Ein Zusatz?
85W90 könnte für den Schaltkonus zu dick sein.
Was hattest du jetzt für ein Öl drin?
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 08.05.2009, 19:43
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Moin,
habe eine 2001 Stingray 180 Bowrider mit Volvos 3,0er 135Ps und Sx Antrieb. Habe seit ende letzter Saison beim Antrieb ein permantes leises rappeln (wie ein kaputtes Radlager beim Auto). Haben am letzten Wochenende die Bälge und auch das Gimballager neu gemacht. Die Kreuzgelenke hatten auch kein Spiel. Beim Probelauf mit Spülbacken bei ca 2000 Umdrehungen ( ohne Gang ), werden die Vibrationen so stark und laut, daß man Angst hat das etwas auseinander fliegt. Bei der Probefahrt unter Belastung, wieder das permanente leise rappeln. Verabschieden sich bei den Antrieben gerne mal die Hauptlager? Wer von Euch kann mir nen Tipp geben, oder hat das gleiche Problem schon mal gehabt.

Vielen Dank im voraus

Stingray 1
Bitte nur das Öl laut Spezifikation verwenden, nix anderes!

entweder Original VP oder BP/SHell usw.

Keinesfalls Billigöl!
__________________
MFG René

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  #6  
Alt 09.05.2009, 14:48
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Welches Öl derzeit drauf ist und wie lange, kann ich nicht sagen. Werde mich nach eurer Empfehlung richten und originales bestellen. Jörg, das Gear Lube ist ein in Tuben abgefülltes Getriebeöl für Außenborder Unterwasserteile und von Quicksilver.
Rene, mir ist zu Ohren gekommen, das du viel Erfahrung mit Volvo Antrieben hast, hättest du noch nen anderen Tipp?

Gruß Frank
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  #7  
Alt 09.05.2009, 15:14
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Welches Öl derzeit drauf ist und wie lange, kann ich nicht sagen. Werde mich nach eurer Empfehlung richten und originales bestellen. Jörg, das Gear Lube ist ein in Tuben abgefülltes Getriebeöl für Außenborder Unterwasserteile und von Quicksilver.
Rene, mir ist zu Ohren gekommen, das du viel Erfahrung mit Volvo Antrieben hast, hättest du noch nen anderen Tipp?

Gruß Frank
Erstmal Ölwechsel machen, dann weiterschauen.
__________________
MFG René

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  #8  
Alt 09.05.2009, 15:25
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Jo, macht auch am meisten Sinn. Euch noch ein nettes Wochenende.

Gruß
Frank
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  #9  
Alt 18.05.2009, 09:44
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Moin, Jörg und Divefreak.

Habe am WE den Ölwechsel gemacht und den Antrieb erneut abgenommen. Ohne Antrieb laufen lassen, kein aufschwingendes Rasseln bei 2000. Kreuzgelenke kein Spiel. Antrieb angebaut und selbst im Standgas und Leerlauf leichtes rappeln.
Jetzt das Peinliche. Hatte die Schaltung nicht korrekt eingestellt, sodas in Neutralstellung der Rückwärtsgang leicht gezahnt hat.
Jetzt alles super. Danke für Eure Tipps.

Gruß
Frank
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  #10  
Alt 18.05.2009, 09:48
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Moin, Jörg und Divefreak.

Habe am WE den Ölwechsel gemacht und den Antrieb erneut abgenommen. Ohne Antrieb laufen lassen, kein aufschwingendes Rasseln bei 2000. Kreuzgelenke kein Spiel. Antrieb angebaut und selbst im Standgas und Leerlauf leichtes rappeln.
Jetzt das Peinliche. Hatte die Schaltung nicht korrekt eingestellt, sodas in Neutralstellung der Rückwärtsgang leicht gezahnt hat.
Jetzt alles super. Danke für Eure Tipps.

Gruß
Frank

Danke fürs Feedback
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MFG René

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