|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury Propeller, was bedeuten die Zahlen?
Hallo,
ich habe gerade den Propeller entkeimt und unter dem Fett auf der Nabe folgende Nummer gefunden: 48-827312-10,5 . Und dann noch ein einzelnes L. Was bedeutet diese Zahl? Ist der Propeller 12 X 10,5? Es ist der Prop von der Mayland, also 60 PS Mercury 4 Takt. Max Drehzahl liegt bei ca 5500m umdrehungen. Da ich eh einen neuen anschaffen will, stellt sich die Frage, ob der Prop optimal ist. Ob ich zugunsten der Endgeschwindigkeit einen anderen nehmen, oder lieber einen für etwas mehr schub und somit die Drehzahl senken kann bei der normalen Verdrängerfahrt in und um Berlin. Bin auf die Antworten gespannt, Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Hallo tomyboy0408,
der 48-827312A11 ist ein 11 5/8 X 10 1/2 Black Max
|
||||
|
||||
Tja, die A11 steht bei mir zwar nicht drauf , aber dann hat er einen Durchmesser von 10,5 Zoll und eine Steigung mit 11 5/8 ? Richtig?
Soll ich bei der Größe bleiben? Ich würde mir jetzt einen Solas kaufen, da der Orginal Prop ein paar Macken hat... Danke und Grüße, Tom Passt dieser hier zum Beispiel? 10 5/8 x 12" Artikel-Nr. 48-73134A40
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX Geändert von tomyboy0408 (05.05.2009 um 08:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Durchmesser 11 5/8 mit einer Steigung von 10 1/2
|
|
||||
|
||||
Das haut eigentlich nicht hin, ich hab gestern um den Prop einen Kreis gezogen und gemessen und komme auf ca 26,5 cm, das würde den 10,5 Zoll entsprechen....
|
||||
|
||||
Was denkt Ihr sollte ich nun bei der Größe bleiben?
Würde dieser hier passen? 10 5/8 x 12" Artikel-Nr. 48-73134A40
DAnke, Tom
|
||||
|
||||
Hallo tomyboy0408,
der 48-73134A40 paßt auf deinen Motor
|
||||
|
||||
Wie wird sich die etwas größere Steigung auf das fahrverhalten auswirken?
Ich vermute etwas weniger Drehzahlen und etwas weniger Endgeschwindigkeit? Richtig? Aber etwas mehr Schub beim langsamen fahren? liege ich richtig mit meinen Vermutungen? Danke, Tom
|
||||
|
||||
Was denn los Jungs, keiner mehr Lust?
Mal im ernst wie würde sich mehr Steigung auswirken, also z.B. diese hier: F 10.5 x 13P Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
der 13er wird die Drehzahl so ca 600 Umdrehungen senken. Die Formel für dein Boot und Motor wird keiner in der Tasche haben. Mach den Prop drauf und fahr damit. Wenn der Motor bis Nenndrehzahl ausdreht , hast Du das richtige Setup. Gruss micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke, Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
wenn der Motor mit dem kleinen Quirl schon nicht die Maxdrehzahl erreicht, kannst keinen grösseren draufmachen. Du fährst sonst immer im grossen Gang bergauf. Die 2te Zahl ist der Pitch , die Steigung. 10,5 bedeutet, dass der zurückgelegte Weg ohne Schlupf berücksichtigt,10,5 Zoll bei einer Umdrehung ist. Wenn Du es ganz genau haben willst, kontaktier die Fa Gröver in Köln.Die schicken dir den richtigen. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
du bist dir sicher, dass der 48-827312-10,5 Eine Steigung von 10,5 Zoll hat und einen durchmesser von 12 bzw. 11 5/8? Dann hat meine Messung auf dem Blattpapier wohl nicht funktionert. Ich habe den Kreis gezogen und bin fast genau auf die 10,5 Zoll im Durchmesser gekommen... Oder wie kann man den Durchmesser am besten messen? Danke und grüße, Tom