|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerkette 7mm
Hallo Forum,
wo bekommt man gute und günstige Qualitätsniroketten in 7mm. Danke für Tipps Bossi |
|
||||
|
||||
bei Ketten-Karl oder bei OBI
Axel
|
||||
|
||||
Moin Volker, da ist ja wieder das Problem, kannst Du die Kettennuß nicht auf 6mm umrüsten?
|
||||
|
||||
Es scheint sie aber doch zu geben in 7mm...
Siehe zweiten link, Röttgersketten: http://www.meili.de/cgi-bin/i.cgi?/p.../520_nik.shtml http://www.roettgersketten.de/deutsch/niro/niro01.html Ich hatte einen speziellen Händler, der eigendlich alles günstig besorgen kann, ich find nur grad seine Internet-Seiten nicht... Axel
|
|||
|
|||
Hallo Andre,
na klar geht das und da sind wir auch schon dran. Allerdings wissen die noch nicht 100%ig, welche Winde da eingebaut wird...!? Da Standard aber eine 7mm Kettennuss ist (unabhängig von der Winde) will ich es einfach mal andersrum versuchen! Fragen kostet ja nix. Gruss Volker |
|
||||
|
||||
Ich hätte da sonst auch noch eine 8mm Ketten-Nuß, ungebraucht, die ich hier z.Zt. als Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch liegen habe, für 10€+ Versand würd ich mich davon trennen.
Gruß Jan P.S. sehe ja gerade das Du Morgen auch zum Griechen willst, könnte sie dir auch dorthin mitbringen wenn interesse besteht. |
|
||||
|
||||
Moin Bossi,
mit Verlaub: aber lies doch mal, was in den Links steht. Die Ketten sind ähnlich DIN 766. Da ist nichts genormt. Normen hat man deshalb, damit Produkte unterschiedlicher Hersteller vergleichbare Qualität haben oder eben, damit sie schlicht und einfach zusammen passen. Da kann meiner bescheidenen Meinung nach nichts anständig über irgendwelche Nüsse transportiert werden. Wenn du eine Glühlampe kaufst, die eine Fassung ähnlich E27 besitzt, wird sie nicht in die heimische Leute passen, die eine Fassung genau E27 hat. Mein Tipp: nimm Jans Angebot an und rüste um auf eine 8er Nuss, wenn die mal nicht sowieso eingebaut ist. Begründung s.o. Eine Kette verkauft dir dann Cyrus zu günstigen (netter Begriff und schön im Werbeforum definiert) Konditionen oder eventuell auch Nordyacht. Gruß Uwe
|
Ich glaube es war eine Sprint 600.
@Jan, Du kannst ihm die Nuß auch morgen geben!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Morgen ist großer Übergabe-Tag, tausche Jeans gegen Anker!!
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Es ist sicherlich nicht mein Spezialgebiet, aber...
ist es nicht so, daß ein preiswertes Produkt gesucht wurde?? Kann da ein "nach DIN" und "ähnlich DIN" nicht schon mal die Hälfte des Preises ausmachen ? Immerhin gibt der Hersteller doch an, daß die Ketten "lehrenhaltig, geprüft, mit Prüfzeugnis nach DIN 685" sind. Meinst Du, das macht wirklich so viel aus, daß auf einmal NICHTS mehr passt ? Ist da nicht überhaupt nur eine Stelle, wo es wirklich drauf ankommt, nämlich die Wintch? Klär mich auf !!
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine minderwertige Ankerkette kann Dich und Deine Crew zum Verzweifeln bringen, wenn sie nicht sauber durch die Nuß läuft.
|
||||
|
||||
Tja, da kann ich jetzt nicht mehr mitreden, wir hatten zwar
auf der Reinke über 60 Meter im Bunker, gesehen habe ich davon aber, abgesehen vom Einbau (Der Auspuff meines Autos schliff ein wenig beim Transport), nur noch den einen Meter über die Wintch bis zum Anker.... (Die mögen das Ankern auf dem Kanal nicht so... ) Axel
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem noch einmal vielen Dank. Gruss Volker |
|
||||
|
||||
Achtung,
hier gibt es Ketten mit DIN und ISO. Der Unterschied ist die Länge der Glieder (Teilung). DIN=28mm, ISO=30mm 6,8 und 13 mm sind identisch, bei 10mm mußt du aufpassen. 7mm ist mir allerdings nichts bekannt