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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2009, 18:06
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Standard Anlasser Funtionier nicht oder?

Hallo,

ich habe mal probiert den anlasser zu starten sprich + und - angeschlossen, die strebe geht nach unten aber die ritzel dreht sich nicht.

Das sind noch zwei anschlüsse für was sind die? hab die auch probiert da passier auch nichts.

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  #2  
Alt 04.05.2009, 18:16
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der auf dem linken Bild untenliegende Pinökel sieht nach Dauerplus direkt vom Akuu aus, der rechte sieht nach Masse ( - ), der linke mit dem S nach Start. Der obere ist wohl die Einleitung vom Dauerplus in den Anlasser.

Ohne Gewähr, weil zuwenig Ahnung von dem Zeugs.

Andreas
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  #3  
Alt 04.05.2009, 18:32
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So könnte es sein. Mit Plus und Minus zieht der Magnetschalter an, schiebt das Ritzel vor und schaltet (hoffentlich). Wenn am unteren dicken Pol Plus angeschlossen ist, müßte der Anlasser dann drehen.
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Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 04.05.2009, 18:40
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Verstehe ich nicht ? Wenn ich denn S - und denn oberen + anschließe geht es nach unten. Könnt ihr einfach die kabeln sagen welcher wohnin kommt. Würde dann sofort ausprobieren.
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  #5  
Alt 04.05.2009, 18:43
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wieder ohne Gewähr:

- vom Akku ans Gehäuse bzw an Klemme -

+ vom Akku an Klemme + und an die Klemme S gleichzeitig
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  #6  
Alt 04.05.2009, 18:47
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hallo

Der dicke Gewindeanschluß kriegt dauer Plus.
Minus gibt es über das Gehäuse .
und einer von den kleinen krieg das plus signal zu Starten.

gruß Gerald
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Gruß Gerald

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  #7  
Alt 04.05.2009, 18:51
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und was ist mit denn oberen ?
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  #8  
Alt 04.05.2009, 18:54
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ist unter der oberen Klemme nicht schon ein Kabelschuh eingeklemmt? Schlecht zu erkennen.

Ich denke aber, der leitet Dauerplus in den Anlassermotor.
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  #9  
Alt 04.05.2009, 18:55
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auf jedenfall sind die kleinen Anschlüsse für das signal vom Zündschloß.
der rest wie gesagt.

gerald
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  #10  
Alt 04.05.2009, 18:58
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klar der Magnetschalter schiebt das Anlasserritzel nach vorn und schaltet dauer plus von dem einen dicken zum anderen dicken durch zum anlasser Motor.
gerald
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  #11  
Alt 04.05.2009, 19:12
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habe gerade den dicken Dauerplus an Plus von der baterrie angeschlossen und denn rechten an minus angeschlossen es passierte nix. Habe dann plus an denn rechten anschlossen. Die ritzel ging nach unten aber es passierte nix. Habe ich da was falsch gemacht ?
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  #12  
Alt 04.05.2009, 19:13
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Standard Anlasser

Gegenüber dem M10 Stehbolzen ist eine 13er ? Schraube.
Wenn Du hier dickes Plus anlegst und Minus auf das Gehäuse, muß der Anlasser drehen. Wenn ja, ist der Magnetschalter defekt, wenn nein ist der Anlasser defekt.
Gruß
Jürgen
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  #13  
Alt 04.05.2009, 19:22
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da bin ich auch grad bei

also wenn ich das anlassergehäuse auf masse lege und plus auf den dicken anschluß gebe der ins gehäuse geht-dann dreht mein anlasser ohne das das ritzel vorstösst.

leg ich strom auf den dicken anderen anschluss und dann strom auf S rückt das ritzel ein wenn das gehäuse masse hat.

aber wofür ist R ???

denn mir fehlt noch der test : zündschlüsselstrom auf S --ritzel rückt ein und anlasser dreht dann
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  #14  
Alt 04.05.2009, 19:28
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hab da was gefunden --

Werkstatt: Anlasser überprüfen
Zuerst zum ausbauen des Anlassers die Batterie trennen, denn am Motor ist alles Masse! Dann
kann der Anlasser munter ausgebaut werden.
1) Anlasser testen:
• Masse ans Gehäuse, +12V auf den Kontakt des Zünschlosses: Magnetschalter sollte schalten
• Masse
ans Gehäuse, +12V auf den Kontakt des Magnetschalters, an dem eine der
Kohlen des Motors angeschlossen ist: Motor sollte anlaufen (auch wenn
der Magnetschalter defekt ist)
Der Magnetschalter bekommt
seine Masse über die Kohlen vom Motor. D.h. wenn der Magentschalter
nicht schaltet muss er nicht defekt sein, es kann genauso an den
defekten Kohlen des Motors liegen.
3) Austausch der Kohlen:
Zwei
Muttern hinten am Gehäuse abschrauben, dann den Deckel abnehmen. Es
kommt der Bürstenhalter zum Vorschein mit den Kohlen. Den kann man vom
Anlasser abnehmen, er hängt nur mit der Feder, die die Kohlen
runterdrückt am Anlassergehäuse.
Jetzt Kohlen raus, Feder



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Gruß KLAUS

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  #15  
Alt 04.05.2009, 19:44
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Das ja echt ein fröhliches Rätselraten hier bei Euch...

- der dicke Bolzen (M10) ist für das dicke Pluskabel von der Batterie
- Minus (dick) an das Gehäuse
- vom Zündschloss, meist über ein Hilfsrelais, (+) an den S-Kontakt

Der R-Kontakt ist ein Hilfskonkat (Ausgang) z.B. für die Zündspule, damit die Während des Startvorgangs, wenn die Spannung in die Knie geht, noch genug Strom bekommt fürn Zündfunken. Nachdem der Anlasser aus is, fällt der Hilfskontakt wieder ab und die Zündspule wird über das Wiederstandskabel mit Strom versorgt(ca. 9V).
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Gruß Ingo
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  #16  
Alt 04.05.2009, 20:03
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lso ist R ohne funktion was das testen des anlassers betrift ??!!
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  #17  
Alt 04.05.2009, 21:16
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würde mich auch interesieren ?
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  #18  
Alt 04.05.2009, 21:24
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Wenn jemand so wenig Ahnung hat, wie der OP, dann sollte er die Finger von Dingen lassen, die mit so hohen Strömen zu tun haben und ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen.

Und wenn jemand keine Ahnung hat, sollte er auch keine dummen Ratschläge geben.

Mit einem Ohmmeter könnte man das Problem leicht lösen, wenn man weiß was ein Magnetschalter tut. Aber der Op wird damit wohl nicht umgehen können, wenn er denn eins hätte. Man probiert am Anlasser nicht mal ein bischen was aus!
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (04.05.2009 um 21:30 Uhr)
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  #19  
Alt 04.05.2009, 21:25
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
Also ist R ohne funktion was das testen des anlassers betrift ??!!
Jepp

...es sei denn Du willst testen ob der Ausgangskontakt noch funzt
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Gruß Ingo
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  #20  
Alt 04.05.2009, 21:28
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
...dann sollte er die Finger von Dingen lassen, die mit so hohen Strömen zu tun haben ...
... vielleicht wollte er mal schweißen üben...
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Gruß Ingo
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  #21  
Alt 04.05.2009, 21:33
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wofür die anschlüsse sind is ja nu klar und was da passiert sollte auch jeder wissen der da ran geht

-


schaut mal hier

http://cgi.ebay.de/Marine-Anlasser-f...QQcmdZViewItem (PaidLink)





recht günstig oder ??
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  #22  
Alt 05.05.2009, 14:55
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jo danke,
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  #23  
Alt 05.05.2009, 15:02
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also meiner läuft jetzt wieder
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  #24  
Alt 05.05.2009, 15:20
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wie hast die angeschlossen bei mir funktioniert es noch nicht. Kannst mir einfach sagen wo du minus und plus angeschlossen hast. wäre super.

Denn ich glaube mmeiner ist kaputt.
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  #25  
Alt 05.05.2009, 16:35
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anlasser erstmal in einen schraubstock sicher spannen !!!

minus ans anlassergehäuse.
plus auf den dicken kupferanschluss.
wenn du dann ne brücke baust( zb mit nem dicken schraubendreher ) vom dicken kupferanschluß auf S sollte das ritzel ausrücken und dann der anlasser drehen. macht er das nicht is was faul.
-----------------------------------
einzelprüfung :
minus ans gehäuse.
plus an S.
jetzt sollte nur das ritzel vorrücken.
------------------------------------
minus ans gehäuse.
plus an den anderen dicken der ins gehäuse geht.(ABER BITTE NUR KURZ UND ANLASSER IN EINEN SCHRAUBSTOCK spannen !!!)
jetzt sollte der anlasser nur drehen.
------------------------------------------

schau mal hier >> http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=71474 <<<

da is alles sehr genau beschrieben sogar mit schaltplan
__________________
Gruß KLAUS

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