boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2009, 17:47
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard Anlasser testen--WIE??

ich habs geschafft meinen starter auszubaun !!!

jetzt hab ichihn zerlegt--alles gereinigt-gefettet usw und möchte ihn wieder zusammen bauen.

wie kann ich ihn prüfen ???

also was muss ich wo anschliessen und was muss dann passieren ??

als er noch eingebaut war machte er nur laut "klack" beim versuch den motor zu starten.das zahnrad rückte in die schwungscheibe aber er drehte dann nicht!

hier mal bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI2026.jpg
Hits:	352
Größe:	53,3 KB
ID:	134511   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI2028.jpg
Hits:	738
Größe:	44,6 KB
ID:	134512   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI2030.jpg
Hits:	364
Größe:	50,0 KB
ID:	134513  

__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2009, 18:21
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hatte das selbe Problem letzten Donnerstag, wollte Motor starten bevor ich es ins Wasser lege jedoch der Starter drehte einmal kurz durch und aus wars, nur mehr Klick. Das Boot stand zum Glück bei Freund am Firmengelände (Autorep.), zum Herrichten für die Saison, dort hab ich viel Platz und jede Menge Werkzeug zum Schrauben.
Mir konnte dann sein Autoelektriker helfen, der hat den Starter ausgebaut komplett gereinigt, die Kohlen wieder gängig gemacht, dann zusammengebaut. Getestet hat er ihn folgendermaßen: von einer Batterie mit Starthilfekabel Maßekabel an nicht lackierter Stelle des Starters angeklemmt. Mit dem Plußpol dann auf den dicken Kontakt kurz gehalten dann sprang der Magnetschalter an danach auf den dünneren Kontakt gehalten und das Ritzel drehte sich. Jedenfalls muß vorher der Magnetschalter Strom erhalten damit das Starterritzel ausfährt und danach auf den anderen Kontakt. Beide Kontakte müssen dann unter Strom stehen geht auch mit 2 Kabeln, er hat aber nur die Kabelklemme angehalten. Möchte aber noch darauf hinweisen das er zu Beginn nur kurz die Pole berührt hat, erst als er zufrieden war ließ er den Starter richtig laufen.
Boot liegt seit gestern im Wasser und ich hab schon die ersten Liter verfahren. Ein neuer Starter kostet lt. Volvo 584,00 + 20 % Steuer, in Österreich. Dachte nicht das sich der Starter so leicht reparieren läßt.
Hoff dir hilft das weiter.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.05.2009, 18:30
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

So wie beschrieben, kann man testen, ob der Anlasser dreht
(Aber Vorsicht, dabei fliessen grosse Ströme !)

Es kann dann aber trotzdem noch passieren, das er dann unter Last immer noch nicht läuft.
zB. wenn einige Windungen einen Schluss haben.

Bei Deinem Kollektor solltest Du noch die Zwischenstege der Kontakte, mit einem Sägeblatt oä, vertiefen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.05.2009, 18:33
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... und vielleicht noch das Spiel der Lager prüfen. Wenn das groß geworden ist kann auch nichts drehen, weil der Rotor dann am Stator klebt.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2009, 18:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo SKULLBULL,
+ und - mit einem Starthilfekabel anschließen, wenn man jetzt eine Brücke von + zum Startrelais liegt, läuft der Starter an
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.05.2009, 19:01
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

du meinst sicher masse ans gehäuse vom starter oder ??

eine brücke ? also vom dicken plus zu S ??
was hat R für eine funktion ??

wie is das eigentlich ??? der magnetschalter drückt das ritzel in die schwungscheibe und erst dann dreht der starter ?? oder dreht er schon beim vorrücken des starteritzels ?? ??
durch die "schnecke" dreht es ja auch schon etwas beim vorrücken OHNE das der anlasser dreht!
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2009, 19:04
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... das Drehen beim Einrücken ist sinnvoll, damit das Anlasserritzel in die Schwungscheibe einspuren kann. Erst wenn das Ritzel vorne am Anschlag angekommen ist wird ein interner Kontakt geschlossen, der den Strom für den Anlasssermotor schaltet.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2009, 19:06
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... das Drehen beim Einrücken ist sinnvoll, damit das Anlasserritzel in die Schwungscheibe einspuren kann. Erst wenn das Ritzel vorne am Anschlag angekommen ist wird ein interner Kontakt geschlossen, der den Strom für den Anlasssermotor schaltet.
also is bei mir sicher diese funktion kaputt denn er dreht nicht wenn er eingerückt ist
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2009, 19:07
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Du hast doch gesagt, dass das Ritzel etwas, ich meine dass das allerhöchstens 90° sind, dreht, wenn es nach vorne schnellt.

Erst wenn es ganz vorne ist wird der Strom geschaltet und der anlasser dreht.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2009, 19:11
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist eine Zeichnung verständlicher. Vorsicht beim testen. Anlasser ruckt stark an. Nur kurzzeitig laufen lassen, Drehzahl erhöt sich ohne Last bis ins "unendliche".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anlasser1.JPG
Hits:	345
Größe:	9,1 KB
ID:	134562   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anlasser2.JPG
Hits:	344
Größe:	9,6 KB
ID:	134563   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anlasser3.JPG
Hits:	352
Größe:	13,5 KB
ID:	134564  

__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2009, 19:12
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.800 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
du meinst sicher masse ans gehäuse vom starter oder ??

eine brücke ? also vom dicken plus zu S ??
was hat R für eine funktion ??

wie is das eigentlich ??? der magnetschalter drückt das ritzel in die schwungscheibe und erst dann dreht der starter ?? oder dreht er schon beim vorrücken des starteritzels ?? ??
durch die "schnecke" dreht es ja auch schon etwas beim vorrücken OHNE das der anlasser dreht!

Ja Masse an Gehäuse, + an die dicke Schraube und dann nochmal + an S, dann sollte er laufen, am besten in Schraubstock einspannen.
Die 2. kleine Klemme R ist für das Kabel zur Zünspule falls belegt, da schaltet der Anlasser beim Startvorgang dann 12V drauf anstatt der üblichen 9V übers Wiederstandkabel
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.05.2009, 19:51
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

soooo-ich hab den starter eben mal wie beschrieben getestet.

gehäuse an masse.

plus an klemme ? : starter dreht wie verrückt ( überschlägt sich
fast dabei )

plus an S : ritzel schnellt vor.

plus an dicken gewindebolzen und auf S überbrückt : starter dreht sehr langsam und bleibt dann stehn !!! bei erneuten versuch rückt nur das ritzel vor aber er dreht nicht
das is genau das was er vorher schon machte vorm zerlegen und reinigen und fetten

hab ihn dann eingebaut weil ich dachte ihm fehlt maybe der anschlag vom schwungrad !? aber es bleibt dabei : nur klack und nix mehr

is der magnetschalter hin ????
den hatte ich auch zerlegt und gereinigt und gefettet ( schaltgabel )
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.05.2009, 19:53
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

achso--die zwischenräume bei dem kupfer ring ( anker ) wo die bürsten laufen hab ich noch nicht vertieft !

kleiner nachtrag : dieses theater macht er erst NACHDEM er unter wasser stand letzten dezember !!!
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.05.2009, 20:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

ja da ist was hin oder hängt fest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.05.2009, 20:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.800 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Da ist dann was hinüber . kauf dir einen Austauschanlasser, der funktioniert dann wenigstens zuverlässig und so teuer sind die Dinger nicht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2009, 20:28
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Magnetschalter überbrückt nur mangelhaft. So kratermäßig wie die dicken Bolzen außen aussehen, sehen sie auch innen aus und sind verbrannt. Du kannst den Magnetschalter getrost aufschrauben, er ist hinnüber. Neuer magnetschalter und alles ist gut.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.05.2009, 20:36
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

hab mich schon schlau gemacht im www. so ein magnetschalter bekommt man schon für 20€ plus versand .

in der bucht sind sie teurer !!!
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.05.2009, 20:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

kann man kaum glauben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.05.2009, 20:44
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.882 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
...plus an dicken gewindebolzen und auf S überbrückt : starter dreht sehr langsam und bleibt dann stehn !!! bei erneuten versuch rückt nur das ritzel vor aber er dreht nicht...
Kann sein, daß der Magnetschalter das Ritzel zwar bis zum Anschlag vorschiebt, aber der Kontakt für den Anlasserstrom wegen abgebrannter Kontakte oder Kupferbrücke noch nicht oder nicht ordentlich geschlossen wird. Bei manchen Anlasserrelais kann man das nachstellen.

Lass den Anlasser nicht ohne Last laufen, der kann sich selbst zerlegen. Kurz Kabel dran, und wenn er sich bewegt, gleich wieder ab.


Gruß
Helle
M.Y.Franziska
(noch 6 Tage bis zum Start)

Na, da warn mal wieder alle schneller
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.05.2009, 20:45
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

zu teuer ?? is ja nur der magnetschalter
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.05.2009, 20:48
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

das kann man nachstellen ?? wo denn ??

muss ich dazu diese beiden schrauben lösen ?? is dahinter was zum stellen ??

__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.05.2009, 21:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo SKULLBULL,
kann man nicht nachstellen, aber zerlegen und reinigen/gängig machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.05.2009, 21:02
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
das kann man nachstellen ?? wo denn ??

muss ich dazu diese beiden schrauben lösen ?? is dahinter was zum stellen ??
In manchen Relais ist die Brücke geschraubt (minimal nachstellbar) doch in der Regel vernietet. Ändert eh nix. Da die Bolzen aussehen als wären sie ausgeglüht, bringt selbst das nachstellen nix mehr, die Materialgüte ist dahin.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.05.2009, 21:06
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Schraub das Teil einfach auf. An R un S gehen feine Drähte ran. Muttern vorher abschrauben und nachschauen. Und dann Fotoooo.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.05.2009, 21:08
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

nicht mehr heute denn er is leider noch eingebaut .

mach ich morgen
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.