boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2009, 12:07
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant

187 Danke in 90 Beiträgen
Standard Jollenkreuzer:Gelcoat entfernen?

Hallo hallo,

ich hatte vor kurzem angefangen eine Segeljolle zu reparieren:

Link

Während die Holzarbeiten abgeschlossen sind, habe ich mich dem Unterwasserschiff zugewendet.
Das Gelcoat ist ziemlich beschädigt, an vielen Stellen ist es abgeplatzt(Durch hinterwandertes Wasser) und es sind viele Risse vorhanden. Das Laminat ist aber noch in Ordnung und keine Löcher vorhanden.

Zwischenzeitlich habe ich das gesamte Unterwasserschiff abgeschliffen und das Ausmaß der Gelcoatbeschädigungen wird sichtbar.

Nun war geplant, die Beschädigungen auszuschleifen und mit Epoxidspachten auszufüllen, danach das Unterwasserschiff mit Epoxid zu laminieren. Allerdings ist die Anzahl Stellen/Beschädigungen so groß, das wir überlegt haben ob es sinnvoller ist das gesamte Gelcoat zu entfernen und mit epoxid eine neue Schicht aufzubauen.

Vorteil:
Wirklich alle Beschädigungen werden entfernt.
Eventuell Schneller da keine Spachtelarbeiten und Schleifen gespart.
Das Risiko von Osmose ist deutlich vermindert.

Nachteil:
Sollte man das Gelcoat abflexen, ist es schwierig danach die Form zu behalten (Dellen, Unebenheiten).
Arbeitsaufwand schwierig einzuschätzen.

Wie sind eure Erfahrungen/Tipps dazu, war schonmal jemand in der gleichen Situation in der das Entfernen des gesamten Gelcoats sinnvoller war. Gibt es Techniken/Maschinen um das Gelcat OHNE große Formverlust zu entfernen?

Danke im Voraus für eure Beiträge

Gruß

Dennis
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
Antwort