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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.05.2009, 17:21
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ein starkstromelektriker meinte, auf schiffe müsse die batterie eine eigene sicherung haben. soweit ersichtlich, sind geräte und schaltkreise abgesichert, aber batterien?? wie könnten mehrere batterien eine (schmelz-)sicherung bekommen???
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Andreas
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  #2  
Alt 05.05.2009, 17:29
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Hat mir mein Elektriker auch eingebaut, weil ihm die Leitungen von Batterie zum Schalter zu lang waren.

Er hat mir so ein kleines Brettchen mit einer Sicherung an jeden Pluspol gebaut, finde ich nicht übel. Nur die gewählte Sicherungsart könnte man besser machen. Am WE kann ich ein Foto machen, wenn Du magst.

Gruß

Andreas
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  #3  
Alt 05.05.2009, 18:00
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Hat mir mein Elektriker auch eingebaut, weil ihm die Leitungen von Batterie zum Schalter zu lang waren.

Er hat mir so ein kleines Brettchen mit einer Sicherung an jeden Pluspol gebaut, finde ich nicht übel. Nur die gewählte Sicherungsart könnte man besser machen. Am WE kann ich ein Foto machen, wenn Du magst.

Gruß

Andreas
danke für den hinweis und das angebot ein foto zu machen. ich kann mir die montage schon vorstellen, aber wie hoch ist die absicherung? eine starter- oder versorgerbatterie hat ja gewisse reserven und ansprüche. laienhaft stelle ich mir vor, dass die sicherung für die batterie durchbrennen soll wenn zuviel strom fließt oder z.b. eine zelle versagt. im auto kenne ich so eine absicherung nicht.
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Andreas
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  #4  
Alt 05.05.2009, 18:48
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Es sollten BEIDE Batterien mit ner Sicherung versehen werden. Um die 100-150 A (kommt natürlich drauf an wie dick dein Kabel ist) sollten reichen. Die Sicherungen sollten möglichs nah an den Batterien sein. Es gibt da solche Streifensicherungen die auch in PKW`s verbaut werden (für die Mörderanlagen).

Die Sicherungen sind nur dafür da das die Kabel nicht anfangen zu brennen die von den Batterien weggehen.
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #5  
Alt 05.05.2009, 19:22
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Wie stark die Batterien abgesichert werden müssen, hängt auch von der Leistung der Verbraucher ab. Ob da 100 - 150 A richtig sind, sollte vorher geprüft werden. Anlasser, Ankerwinde und Bugstrahlruder haben ganz andere Bedürfnisse wie kleine Bordnetzverbraucher (Beleuchtung, Scheibenwischer u.ä.)
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 05.05.2009, 19:30
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Ups... klar... die Sicherungen gehen bis 455A. Ich denke immer an mein kleines Boot das kaum Verbraucher hat
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Klaus
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  #7  
Alt 05.05.2009, 19:34
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hallo gibt es auch in der car-hifi abteilung sind auch spritzwassergeschützt.

grüße alex
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  #8  
Alt 05.05.2009, 19:34
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Zitat:
Zitat von alfoat Beitrag anzeigen
hallo gibt es auch in der car-hifi abteilung sind auch spritzwassergeschützt.

grüße alex
Genau die meinte ich auch
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Klaus
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  #9  
Alt 05.05.2009, 19:48
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Bei mir sind 40 - 75 A Sicherungen verbastelt
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  #10  
Alt 05.05.2009, 19:54
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Hier scheint es wieder zwei Auffassungen zu geben:
- Die Leichtsinnigen, die mit dem millionenfach bewährten Autoniveau zufrieden sind und in ihrem Boot nicht mehr Wasser erwarten als im unten offenen Motorraum und
- die Vorschriftsmäßigen, die sich an Bootsnormen halten.
Ich habe keine Sicherung auf der Seite mit dem kurzen und gut geschützten Weg zum Anlasser.
Mich stören die sechs zusätzlichen Übergänge etwas: Kabel zu Preßöse, Öse zu Sicherungshalter, Halter zu Sicherung - und das ganz zurück. Diese Übergänge muß ich ohnehin trocken halten. Und mit alten Preßhülsen hatte ich schon in verschiedenen Fahrzeugen mal Ärger - Wackelkontakte und Spannungsabfall bis hin zu Funkenstrecke. Da fühle ich mich mit Sicherung nicht unbedingt sicherer.

sea u in denmark
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  #11  
Alt 05.05.2009, 20:02
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Mich stören die sechs zusätzlichen Übergänge etwas: Kabel zu Preßöse, Öse zu Sicherungshalter, Halter zu Sicherung - und das ganz zurück. Diese Übergänge muß ich ohnehin trocken halten. Und mit alten Preßhülsen hatte ich schon in verschiedenen Fahrzeugen mal Ärger - Wackelkontakte und Spannungsabfall bis hin zu Funkenstrecke. Da fühle ich mich mit Sicherung nicht unbedingt sicherer.

sea u in denmark
so hatte ich das bisher auch gesehen, denn die absicherung von leitungen ist ja wohl üblich. eine starke sicherung in unmittelbarer nähe der batterie wegen erwärmung von kabeln klingt aber auch plausibel.
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Andreas
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  #12  
Alt 05.05.2009, 21:59
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Nun ja, man muß die Risiken abwägen.
Mal ganz im Ernst, eine Batteriebank mit 200 oder mehr Ah brennt dir bei einem Masseschluß schnell ein Loch in den Rumpf.
__________________
Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 06.05.2009, 08:37
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Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Hier scheint es wieder zwei Auffassungen zu geben:
- Die Leichtsinnigen, die mit dem millionenfach bewährten Autoniveau zufrieden sind und in ihrem Boot nicht mehr Wasser erwarten als im unten offenen Motorraum und
- die Vorschriftsmäßigen, die sich an Bootsnormen halten.
Ich habe keine Sicherung auf der Seite mit dem kurzen und gut geschützten Weg zum Anlasser.
Mich stören die sechs zusätzlichen Übergänge etwas: Kabel zu Preßöse, Öse zu Sicherungshalter, Halter zu Sicherung - und das ganz zurück. Diese Übergänge muß ich ohnehin trocken halten. Und mit alten Preßhülsen hatte ich schon in verschiedenen Fahrzeugen mal Ärger - Wackelkontakte und Spannungsabfall bis hin zu Funkenstrecke. Da fühle ich mich mit Sicherung nicht unbedingt sicherer.

sea u in denmark
Dafür gibt es Polfett. Die Kabel bekommen entsprechende Abschlüsse, so daß Feuchtigkeit erst nicht ins Kabel gelangt (die Post verbaut diese Abschlüsse ja auch, da hier auch das Feuchtigkeitsproblem auftaucht).
Außerdem gibt es diese Starbrite-Gummilösung mit der man die Anschlüsse abdichten kann.
Da ist keine Korrosion mehr möglich wenn dies sachgerecht abgedichtet wurde.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #14  
Alt 06.05.2009, 08:42
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Zitat:
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Nun ja, man muß die Risiken abwägen.
Mal ganz im Ernst, eine Batteriebank mit 200 oder mehr Ah brennt dir bei einem Masseschluß schnell ein Loch in den Rumpf.
Dafür brauchts keine so große Batterie. Unsere 120Ah-Batt. liefert kurzfristig über 1000A = 12KW. Wer das nicht absichert ist selbst schuld. Übrigens gibts auch Sicherungsautomaten bis 150A.
Gruß,

Jörg
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  #15  
Alt 13.05.2009, 10:38
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mit presshülsen hab ich keine probleme ich verlöte alle hülsen immer egal wie stark sie sind

alex
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  #16  
Alt 13.05.2009, 10:43
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Verlöten ist nicht mehr Stand der Technik!
Das Lötzinnläuft ein Stück ins Kabel, verhärtet dies und an dieser Stelle kann es zu Vibrationsbrüchen kommen. Deshalb wird heute gepreßt.
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Gruß
Ewald
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